Starface mit O2 (Alice) Anschluss

  • Hallo,


    ich würde gerne in meiner Firma eine Starface Anlage einsetzen. Da wir noch relativ klein sind genügt zunächst die "STARFACE free".
    Ich habe auf einem PC das ISO installiert und versuche gerade mit einem O2 Anschluss die Starface zu konfigurieren.


    Hat das bereits schon jemand versucht und kann mir dabei etwas behilflich sein?


    Ich habe aus der mitgelieferten Box IAD 3232 die Voip-Daten ausgelesen (wie hier beschrieben), aber ich bekomme die Leitung nicht registriert.


    Im Forum wird noch von einem PVC gesprochen ("Da Alice eine separate PPPoE Verbindung für die VoIP Telefonie benutzt (PVC), müsst ihr diese Daten ebenfalls raussuchen. ") ist das überhaupt mit der Starface möglich?


    Danke für die Antworten.


    MFG
    Christian Wehner

  • Hallo christianwehner


    Dies wird so nicht funktionieren - die Zuordnung des Traffics zum VoIP-PVC erfolgt innerhalb deines Routers und i.d.R. nur für Router-interne VOIP-Applikationen, welche als Schnittstelle ISDN- bzw. Analog-Interfaces anbieten.

    Grüße
    Stefan

  • Der VoIP-PVC dient als Bandbreitenreservierung für Sprachdaten.
    Wenn du VoIP hinter dem Router statt im Router machst, dann gehen die Sprachdaten voraussichtlich über den Daten-PVC und nicht mehr über die für VOIP reservierte Bandbreite.
    Ob/wie das funktioniert können wir dir leider nicht sagen.

    Grüße
    Stefan

  • die pvc daten mußt du auch aus dem iad lesen.
    die starface wird das nicht können eine pvc aufbauen. zumindest nicht out of the box.


    mein vorschlag:
    fritzbox nehmen und alice pvc + voip einrichten (die eierlegende wollmilchsau kann das) -> starface an der FB registrieren lassen und telefonieren


    cu

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Ach so ja das geht auch vielleicht muss ich gleich mal testen.


    Also ich hab ja bereits eine FritzBox 7330 dran mit 2 Snom 320 Telefonen. Die registrieren sich ja auch an der Fritzbox. So müsste ich dann auch die Starface konfigurieren als wären es Telefone?
    Und die Snom 320 lasse ich dann an der Starface registrieren richtig?


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Szenario hier wie der Thread-Ersteller. O2 Alice Business-Anschluss mit VoIP über eine zweite PPPoE Verbindung.


    Laut Aussage aus den AVM Foren ist diese "Zweitleitung" aber nicht an die Box gekoppelt sondern kann bei aktiviertem PPPoE-Passthrough auch von jedem beliebigen Rechner im lokalen Netz aufgebaut werden, der dann darüber die Anmeldung macht. Daher die Frage:


    Ist es irgendwie möglich - z.B. über eine zweite Lan-Verbindung, eine virtuelle Karte, etc. - der Starface beizubiegen dass sie bitte eine PPPoE Verbindung aufbauen und den VoIP-Traffic darüber laufen lassen soll?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    das ist in STARFACE nicht vorgesehen.
    Evtl besteht eine Möglichkeit, dies mit entsprechendem Know-How über Eingriffe in den Linux-Unterbau zu realisieren - allerdings ist nicht abzuschätzen, welche eventuellen Nebenwirkungen dabei zu tage kommen.

    Grüße
    Stefan


  • Laut Aussage aus den AVM Foren ist diese "Zweitleitung" aber nicht an die Box gekoppelt sondern kann bei aktiviertem PPPoE-Passthrough auch von jedem beliebigen Rechner im lokalen Netz aufgebaut werden, der dann darüber die Anmeldung macht. Daher die Frage:


    Ist es irgendwie möglich - z.B. über eine zweite Lan-Verbindung, eine virtuelle Karte, etc. - der Starface beizubiegen dass sie bitte eine PPPoE Verbindung aufbauen und den VoIP-Traffic darüber laufen lassen soll?


    Ich würde versuchen, bei aktiviertem PPPoE-Passthrough hinter der Fritz!Box einen weiteren Router für's PPPoE zu verwenden und dahinter die STARFACE zu betreiben. Das klingt zunächst umständlich, ist bei Anlagenupdates aber "updatesicher" und es müssen nicht zusätzliche Pakete in der STARFACE installiert und konfiguriert werden (hierzu müßten auch zusätzliche Repositories eingetragen werden).

  • Gibt es News? Wir haben hier den Tarif: "O2 my Office L"
    O2 gibt die Daten: SIP Server, SIP Rufnummer, SIP Username, SIP Passwort bekannt.


    Eine Anfrage bei o2 wird wie folgt beantwortet:


    ---

    herzlichen Dank für Ihre Nachricht an den Kundenservice von Telefónica Germany.

    Die verfügbaren Daten finden Sie im Kundencenter.

    Weiter Daten stellen wir nicht zur Verfügung.

    Ich bitte Sie um Ihr Verständnis.
    ---
    rly?


    Daher meine Frage ob jmd. schon einmal eine funktionierende Leitung hinbekommen hat?


    Gruß
    js

    Einmal editiert, zuletzt von jsm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!