Telefonfunktion per AutoProvisioning schalten

  • Hallo,


    wir müssen auf unseren Yealink Telefonen eine bestimmte Option (Klingeln im Headset) aktivieren. Dies soll für alle Telefone gesetzt werden, allerdings möchten wir vermeiden, dass die Änderungen mit jeder Provisionierung neu über die Webseite des Telefons angehakt werden muss.


    Daher würde ich gerne den entsprechenden Parameter direkt in die AutoProvisioning File der Yealink Telefone mitgeben.


    Den Parameter kenne ich bereits:


    [ RingerDevice ]
    IsUseHeadset = 1


    Wie gebe ich diesen am besten an die bereits konfigurierten Telefone raus? Wo finde ich die Datei, in der diese Einstellungen gesetzt werden müssen?


    Danke vorab


    Dennis

  • WARNUNG: Änderungen an den Provisionierungstemplates auf eigene Gefahr! Außerdem sind solche Änderungen nicht updatesicher!


    Die Konfigurationsdateien für die Provisionierung liegen unter /var/lib/tomcat/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/tiptelConfig/

  • Den Pfad habe ich gesucht, danke!


    Die Tiptel Konfig wird dann auch für die Yealinks angewendet, ja?
    Wie bringe ich denn die überarbeitete Konfig dann am besten auf die Telefone? Muss ich die dazu auf Werkszustand setzen, dass die komplett neu provisioniert werden oder reicht ein Neustart?

  • Es kommt drauf an, welche Modelle provisioniert werden sollen. Momentan teilen sich die T2x Serie von Yealink sowie die IP28x Serie von Tiptel den Konfigurationspfad. Die Yealink T3x Serie hat einen separaten Konfigurationspfad.

  • Eine Änderung an den Templates wird beim Autoprovisionieren (z.B. nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen) oder dem Ändern sonstiger Konfigurationsparameter übernommen. Ob die Yealink/tiptel auch Teilupdates Ihrer Konfiguration bekommen müßte ich mir anschauen. Am einfachsten ist jedoch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließender Autoprovisionierung.

  • Die Änderungen in den Configs wirken bei Yealink "on the fly". Danach einfach das Telefon neu starten, z.B. die Schaltfläche "Jetzt updaten" in Telefone > Einstellungen betätigen. Dann werden alle aktuell registrierten Phones neu gestartet.


    Oder das SIP passwort eines Phones ändern, und speichern. Dann wird das einzelne Phone neu gestartet.

  • Ich hab' danoch ein Problem mit der Anwendung meines Parameters


    [ RingerDevice ]
    IsUseHeadset = 1


    Der wird noch nicht auf dem Telefon angewendet.
    Andere Einstellungen (bspw.anklopfen) die ich setze funktionieren allerdings.


    Habe den Tag in die 286-basic-settings.cfg geschrieben.
    Muss da noch ein seperater Parameter wie bspw. " #Phone/Features" vorgesetzt werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Opticom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!