Cisco SPA122 an Starface anschließen

  • Hallo zusammen,


    wir haben folgende Konfiguration:


    Starface: 5.3.0.7
    Analog Adapter: Cisco SPA122


    Ziel: Der Türöffner muss an einem analogen Anschluss angeschlossen werden (Cisco SPA122), um via Telefon die Türe zu öffnen.


    Nun wollen wir den analog Adapter an die Starface anschließen. Starface und Adapter sind im gleichen Netz. Starface kann auch den Adapter anpingen.


    Was muss ich tun, damit der SPA122 von der Starface erkannt werden kann? Bin bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden :(


    Gruß,


    Christian

  • Ich weiß du willst das nicht hören, aber trotzdem: Schmeiß ihn fort, kaufe einen Grandstream HT-702 oder ein SmartNode 411x Serie Gerät.


    Viele Grüße

  • Von Linksys / Cisco wird seit sehr langer Zeit kein ATA mehr offiziell unterstützt. Wir arbeiten hier strategisch mit Patton zusammen, und seit kurzem im Low-Cost Segment auch mit Grandstream.


    Warum? Weil uns diese Hersteller ordentlichen Support und Zugriff auf Resourcen garantieren, und wir so die Produkte gemeinsam fortentwickeln können - und auch bei eventuellen Bugs Reaktionen und Fixes bekommen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mkoenig ()

  • Ok, das erklärt dann auch, warum ich unsere Geräte in der Starface nicht finden und konfigurieren kann.


    Wird denn Grandstream oder der Wandler von Patton direkt von der Starface bei der Autoprovisionierung gefunden?


    Was muss man genau beachten, um so ein Gerät an der Starface zu betreiben? Welche Konfigurationen sind erforderlich?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fragmasta ()

  • Hallo fragmasta,


    kennst du das Starface Wiki? Da findest du viele Antworte auf deine Fragen.


    http://wiki.starface.de


    Unter Anderem auch, wie du die oben genannten Geräte konfigurierst / bzw. konfigurieren lässt. Hier gibt es Zero- und One-Touch-Provisioning. Manuell kann man auch einiges erledigen, dazu schau einfach in das Administrator-Handbuch (zu finden auf starface.de unter Downloads)


    LG,
    Florian

  • Zitat aus dem Starface-Wiki:


    Zitat

    Die Inbetriebnahme des HT70x erfolgt per One-Touch Autoprovisioning (Telefonsuche) - Zero-Touch Konfiguration wird nicht unterstützt.
    Nach der Telefonsuche benötigt der Provisionierungsvorgang sowie das Firmwareupdate der Geräte mehrere Minuten - bitte geduldig sein.
    Es werden automatisiert zwei bzw. vier SIP Accounts im Gerät konfiguriert. Das Gerät wird von der Telefonsuche erkannt, oder der Settings Server URL wird händisch im Telefon hinterlegt.


    Das heißt:
    In der Starface-Administration auf Telefone klicken, danach unten auf Suchen. Starface sollte das Gerät finden und nach einiger Zeit als Online unter den anderen Telefonen listen.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos. Bin jetzt etwas schlauer.


    Kann ich denn mit Grandstream HT70x auch den Türöffner betätigen. Wenn die Geräte vergleiche, dann steht unter Bemerkung "Nur für Faxbetrieb"?!?

  • Haben uns nun HT702 von Grandstream geholt. Gerät angeschlossen und es wurde sofort von der SF gefunden. Haben jetzt auch eine analoges Telefon angeschlossen zum Testen--> klappt auch.


    Haben jetzt zusätzlich den Türöffner angeschlossen, aber leider klingelt bei uns keine Telefon, wenn es klingelt. Der HT702 zeigt aber an, dass ein Signal auf der Leitung ist.


    Gibt es da irgendwo noch ein Trick?


    Gruß,


    Christian

  • Der Türöffner muss schon auch eine Rufnummer anrufen, ansonsten wird das nichts. Der HT702 ist ein ATA, kein potentialfreier Kontakt.


    Viele Grüße

  • Ich habe den Türöffner an den HT702 angeschlosen und in SF auch dem "Telefon" eine Rufnummer eingerichtet. Diese Rufnummer habe ich dann auf mein Telefon umleiten lassen, aber es klingelt nicht :(
    Muss ich denn sonst irgendwas im HT702 konfigurieren? Es habe irgendwie das Gefühl, das der HT702 nichts anrufen kann...


    Christian

  • Welche Durchwahl ruft denn der Türöffner an? In dem Ding wird doch Eine programmiert sein. Wenn du die weißt, kannst du am besten ein Gruppe erstellen, und die Mitarbeiter hinzufügen, bei denen es klingeln soll.

  • Ja gut, in dem Handbuch steht doch alles drin.


    In der Standardeinstellung belegt der TFE5-Adapter beim Ruf von der Türstelle (Klingeltaste) nur die Nebenstellenleitung. Der Anruf zur Nebenstelle erfolgt über eine in der Nebenstellenanlage programmierte Hotline.
    Soll bei Aktivierung des TFE5-Adapters mit der Klingeltaste gezielt eine Nebenstelle angewählt werden, muss diese Rufnummer programmiert werden.


    Ich würde jetzt mal vermuten, dass bisher diese "Hotline" Funktion genutzt wurde, was mit STARFACE/Grandstream so nicht möglich ist. Deswegen einfach mal in der TFE nach Doku die Zielrufnummer 31 konfigurieren (Handbuch 3.4.2) und schauen was dann passiert.


    Ein Tip: Die Rufnummer ggf mit # abschließen, damit der Granstream ATA nicht auf zusätzliche Nachwahlziffern wartet (Also 31# als Ziel programmieren)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!