Nach Update auf 5.3.0.9 Probleme mit Yealink T38G V70 und Vermitteln

  • Hallo,


    mit dem Update der Starface 5.3.0.9 wurde auch die neue Yealink Firmware V70 mitgeliefert und automatisch provisioniert.


    Unsere Yealink T38G Telefone haben seitdem das Problem, dass man beim Vermitteln von Gesprächen (Taste Vermitteln, Kurzwahltaste oder Nummer des dritten
    Gesprächteilnehmers) keine Rückfrage mehr stellen kann, d.h. das Telefon stellt das Gespräch sofort durch.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Yealink Firmware zu downgraden?


    Ist das eher ein Problem der neuen Starface oder der Telefon-Firmware?


    Danke und Grüße,
    HM

  • Von einem Downgrade der V70 Firmware rate ich dringend ab (und Yealink übrigens auch), da hierbei die Telefone unter Umständen unbrauchbar werden — in diesen Fällen lassen sich die Geräte auch nicht über den Recovery-Modus retten!
    Da die Yealink-Telefone mittlerweile mit der V70-Firmware ausgeliefert werden, war das einer der Gründe, warum die Firmware in der STARFACE angepasst werden musste. Ansonsten wären neue Telefone bei der Autoprovisionierung und aktivierten Firmwareupdates auf ältere Firmware downgegraded worden und reihenweise unbrauchbar gewesen.


    Das beschriebene Vermittlungsproblem ist mir noch nicht aufgefallen. Ich dachte eigentlich, bei Schulungen mit der V70 einen Transfer mit Rückfrage gezeigt zu haben. Bei Gelegenheit versuche ich das aber nachzustellen.

  • Es gibt im Webinterface der Telefone eine Option, die du kontrollieren kannst und zwar unter


    Telefon > Leistungsmerkmale > Transfer Settings > Transfer Mode via DSSkey


    Dort den Wert "Attended Transfer" auswählen

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Es gibt im Webinterface der Telefone eine Option, die du kontrollieren kannst und zwar unter


    Telefon > Leistungsmerkmale > Transfer Settings > Transfer Mode via DSSkey


    Dort den Wert "Attended Transfer" auswählen


    Danke für den Tipp, das wars. Laut Yealink-Forum scheint sich mit Firmware V70 hier der Default-Wert geändert zu haben.


    Könnte man diesen Config-Parameter per Auto-Provisionierumg seitens Starface ggfs. direkt mit berücksichtigen?


    Gruß, HM

  • hmsoft: Das machen wir ab STARFACE v5.5 ;) Um diesen Parameter ändern zu können muss das Format der Provisionierungsfiles von M2 nach M7 geändert werden, das ist mit SFv5.3 nicht mehr möglich - aber wie gesagt in v5.5 bereits umgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!