Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SNOM 870 OpenVPN Tunnel Provisioning failed

  1. #1
    STARFACE User

    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    15

    Frage SNOM 870 OpenVPN Tunnel Provisioning failed

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass ein Snom 870 welches via OpenVPN Tunnel ins Firmennetzwerk eingebunden ist keine Provisionierung / Settings lädt.
    Anmelden des Telefons an der PBX und telefonieren klappt alles. Was fehlt sind die Tastenbelegungen, etc.

    Hat dazu irgendjemand eine zündende Idee. Ich bin für jegliche Lösung dankbar :-)

  2. #2
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    472

    Standard

    Hmm, bei uns funktioniert das mit snom 760 mehrfach ganz wunderbar. Folgende Dinge sind wichtig:

    1) Firmware 8.7.3.19 einsetzen, das haben wir fürs 870er nicht ab Werk mit drin
    2) Dem Telefon einen NTP Server verpassen, den es ohne VPN vor Tunnelaufbau erreicht
    3) Sicherstellen das der Provisioning Server auch via VPN erreichbar ist

  3. #3
    STARFACE User

    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von mkoenig Beitrag anzeigen
    Hmm, bei uns funktioniert das mit snom 760 mehrfach ganz wunderbar. Folgende Dinge sind wichtig:

    1) Firmware 8.7.3.19 einsetzen, das haben wir fürs 870er nicht ab Werk mit drin
    2) Dem Telefon einen NTP Server verpassen, den es ohne VPN vor Tunnelaufbau erreicht
    3) Sicherstellen das der Provisioning Server auch via VPN erreichbar ist
    zu 1. snom870-SIP 8.7.3.19 habe ich
    zu 2. 0.de.pool.ntp.org
    zu 3. ist erreichbar, sonst wäre die Telefonie ja gar nicht möglich (wenn ich mich nicht irre)

  4. #4
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    472

    Standard

    Naja, Telefonie ist UDP Port 5060, Provisionierung ist TCP Port 50080. Schau mal in das Systemlog (im Telefon) auf Loglevel 9 und poste es hier im Zweifel, da steht bestimmt etwas dazu drin. Darüber hinaus kann man versuchen via Asterisk Konsole per "sip notify check-sync <Peer-Name>" eine Reprovisionierung zu erzwingen und so neue Logausgaben zu erzeugen.

  5. #5
    STARFACE User

    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Wir haben es jetzt durch eine Minifirewall gelöst, die zwischen das Firmennetzwerk und das Netzwerk von Homeoffice routet. Damit klappt auch das Provisioning :-)
    Allerdings werden die Funktionstasten nicht angezeigt.
    Kann es einen Konflikt geben mit dem SNOM 320 welches ich im Büro stehen haben?

  6. #6
    STARFACE User

    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von mkoenig Beitrag anzeigen
    Naja, Telefonie ist UDP Port 5060, Provisionierung ist TCP Port 50080. Schau mal in das Systemlog (im Telefon) auf Loglevel 9 und poste es hier im Zweifel, da steht bestimmt etwas dazu drin. Darüber hinaus kann man versuchen via Asterisk Konsole per "sip notify check-sync <Peer-Name>" eine Reprovisionierung zu erzwingen und so neue Logausgaben zu erzeugen.
    Ich habe das SNOM 870 auf die FW 8.7.3.7 downgegraded und dann per Autoprovisioning von der Starface konfigurieren lassen. Das klappt dann auch einwandfrei

  7. #7
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    472

    Standard

    OK cool. Das funktioniert ja dann auch Herstellerübergreifend und mit SmartPhones, Notebooks usw ;-)

  8. #8
    STARFACE User

    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Prinzipiell schon. Allerdings ist dabei wichtig, das auch von Seite des OpenVPN Servers das Netz in dem das zu provisionierende Endgerät hängt geroutet wird.
    Einige meiner Kollegen arbeiten mit ihren iPhones dann doch lieber mit einem PPTP Tunnel und dann mit Bria via Standard SIP.
    Durch die Lösung die wir jetzt für Homeoffice gewählt haben ist die vollständige Autoprovisionierung durch die PBX möglich.
    Ein Firmwareupdate von der Starface auf dein SNOM das direkt den OpenVPN Tunnel aufbaut ist nicht möglich.

Ähnliche Themen

  1. Leere Felder werden im Auto Provisioning ignoriert (Aastra)
    Von Mysterious im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 11:23
  2. openfire install failed
    Von t.dierks im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 11:56
  3. setup of ISDN cards failed
    Von Markus Schmitz im Forum STARFACE setup & administration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 11:16

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •