Calls kommen teilweise nicht durch

  • In/ab welcher Version ist das Problem behoben?
    Bzw. wie kann ich es bei unserem Kunden beheben.


    Habe selbst 4 B-Kanäle der Telekom und Anrufe/Faxe aus dem Netz der Telekom kommen teilweise nicht an. Anrufe vom Mobilfunk oder Arcor funktionieren hingegen immer.



    Edit by STARFACE Crew:
    Eigener Thread zwecks Übersicht erstellt.
    Ursprungs-Thread: hier

  • Hi Dundy, willkommen in unserem Forum !


    Der Fehler ist ab der Version 2.2.1 gefixt.


    Kannst du das "Nicht-Ankommen" reproduzieren? Wenn ja, erscheint zu diesem Zeitpunkt was auf der asterisk Konsole (anleitung zum connecten hier)?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Also heute hat es sich reproduzieren lassen. Habe jedoch noch die Version 2.2.0.17 drauf. Diese werde ich noch durch die neueste Version austauschen und es dann nochmals testen.


    Wenn ich mich mit Putty auf die Konsole verbinde muss ich dann nur noch "asterisk -rvvv" eingeben und sehe dann mögliche Ausgaben?
    Kann ich dann die Verbindung einfach trennen, oder sollte man irgenwo auf beenden drücken?

  • Ja, die 2.2.0.17 ist schon ein wenig älter...


    Zitat

    Wenn ich mich mit Putty auf die Konsole verbinde muss ich dann nur noch "asterisk -rvvv" eingeben und sehe dann mögliche Ausgaben?


    Richtig !


    Zitat

    Kann ich dann die Verbindung einfach trennen, oder sollte man irgenwo auf beenden drücken?


    Du kannst Putty einfach schließen


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • So, also jetzt habe ich von einem Telekomanschluss nochmal angerufen: besetzt.
    T-D1-Handy: frei
    Bekomme nur leider gerade keine VPN-Verbindung zur Firma um es zu testen, daher werde ich es morgen früh/mittag nochmal ausprobieren und dann die Konsolenausgabe prüfen.

  • Anruf auf der Numer xxxxxx-25 (Name=Konferenz) von Rufnummer 069yyyy über das Netz der Deutschen Telekom:


    -- Executing GotoIf("Srx/g31-0x8d787c8", "0?2:4") in new stack
    -- Goto (Leitung1-incoming,312272,4)
    -- Executing Set("Srx/g31-0x8d787c8", "channelname=Leitung1-incoming") in new stack
    -- Executing Goto("Srx/g31-0x8d787c8", "incoming|xxxxxx|1") in new stack
    -- Goto (incoming,312272,1)
    -- Executing Goto("Srx/g31-0x8d787c8", "calling|xxxxxx|1") in new stack
    -- Goto (calling,312272,1)
    -- Executing AGI("Srx/g31-0x8d787c8", "agi://localhost/initdial.agi") in new stack
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDNUM=069yyyyy)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDINTNUM=)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDNAME=)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Call from : (name) (num) 069yyyy (intern) )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (LANGUAGE()=de)
    -- AGI Script Executing Application: (set) Options: (addedtrunk=true)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Calling Deposit 4 Call xxxxxx :27 )
    -- AGI Script Executing Application: (set) Options: (deposit=true)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Call from : (name) (num) 069yyyy (intern) )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (LANGUAGE()=de)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---debug entry )
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[Info]---Call incoming to 27 )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(userfield)=3477)
    -- AGI Script Executing Application: (setCallerPres) Options: (ALLOWED)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CALLERID(all)=27: 069yyyy <069yyyyy>)
    -- AGI Script Executing Application: (ChanIsAvail) Options: (SIP/Zentrale)
    -- AGI Script Executing Application: (ChanIsAvail) Options: (IAX2/1031)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(accountcode)=1)
    -- AGI Script Executing Application: (Dial) Options: (SIP/Zentrale|45|wW)
    -- Called Zentrale
    -- Got SIP response 302 "Moved Temporarily" back from 192.168.110.127
    -- Now forwarding Srx/g31-0x8d787c8 to 'Local/0017012345678@international' (thanks to SIP/Zentrale-08e20170)
    -- Executing AGI("Local/0017012345678@international-7e26,2", "agi://localhost/initdial.agi") in new stack
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Call from : (name) Systemphone (num) 00 (intern) 00 )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (LANGUAGE()=de)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[Info]---Call outgoing for account 1032 to 0017012345678 )
    -- AGI Script Executing Application: (ResetCDR) Options: ()
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (EXTEN=0017012345678)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(userfield)=3478)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---CallerID : 00 for call over line Leitung1 )
    -- AGI Script Executing Application: (ResetCDR) Options: ()
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (EXTEN=0017012345678)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Trying to place an outgoing call on line: Leitung1 )
    -- AGI Script Executing Application: (ChanIsAvail) Options: (Srx/G31)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]--- AvailChan: Srx/g31-0x8dfcbb8 )
    -- AGI Script Executing Application: (set) Options: (AVAILCHAN="")
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(accountcode)=1)
    -- AGI Script Executing Application: (Dial) Options: (Srx/g31/0017012345678|120|wW)
    -- Called g31/0017012345678
    Nov 14 11:09:00 DTMF[14785]: channel.c:2398 ast_write: Local/0017012345678@international-7e26,1 : 5
    Nov 14 11:09:00 DTMF[14787]: channel.c:2398 ast_write: Srx/g31-0x8dfcbb8 : 5
    == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Dial returned status: CHANUNAVAIL )
    -- AGI Script agi://localhost/initdial.agi completed, returning 0
    -- Executing Hangup("Local/0017012345678@international-7e26,2", "") in new stack
    == Spawn extension (international, 0017012345678, 2) exited non-zero on 'Local/0017012345678@international-7e26,2'
    == Everyone is busy/congested at this time (1:1/0/0)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[Info]---Connect exiting with Status BUSY )
    -- AGI Script Executing Application: (busy) Options: ()
    == Spawn extension (calling, xxxxxx25, 1) exited non-zero on 'Srx/g31-0x8d787c8'
    starface*CLI>



    192.168.110.127 ist die IP des Zentraltelefons (=Abwurfplatz) mit der Nummer xxxxxx-27
    017012345678 ist die Handynummer eines Mitarbeiters, der mit der Testdurchwahl aber eigentlich nix zu tun hat. Habe auch keine Rufumleitungen auf diese Nummer in der Anlage gefunden.




    Das gleiche von einem Arcor / T-D1 Anschluss funktioniert:


    Connected to Asterisk 1.2.24-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-i currently running on starface (pid = 10174)
    Verbosity is at least 10
    -- Executing GotoIf("Srx/g31-0x8d787c8", "0?2:4") in new stack
    -- Goto (Leitung1-incoming,xxxxxx25,4)
    -- Executing Set("Srx/g31-0x8d787c8", "channelname=Leitung1-incoming") in new stack
    -- Executing Goto("Srx/g31-0x8d787c8", "incoming|xxxxxx25|1") in new stack
    -- Goto (incoming,xxxxxx25,1)
    -- Executing Goto("Srx/g31-0x8d787c8", "calling|xxxxxx25|1") in new stack
    -- Goto (calling,xxxxxx25,1)
    -- Executing AGI("Srx/g31-0x8d787c8", "agi://localhost/initdial.agi") in new stack
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDNUM=017011223344)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDINTNUM=)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDNAME=)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Call from : (name) (num) 017011223344 (intern) )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (LANGUAGE()=de)
    -- AGI Script Executing Application: (set) Options: (addedtrunk=true)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[Info]---Call incoming to xxxxxx25 )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(userfield)=3471)
    -- AGI Script Executing Application: (setCallerPres) Options: (ALLOWED)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CALLERID(all)=xxxxxx25: 0017011223344 <0017011223344>)
    -- AGI Script Executing Application: (ChanIsAvail) Options: (SIP/Konferenz)
    -- AGI Script Executing Application: (ChanIsAvail) Options: (IAX2/1028)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(accountcode)=1)
    -- AGI Script Executing Application: (Dial) Options: (SIP/Konferenz|45|wW)
    -- Called Konferenz
    -- SIP/Konferenz-08e20170 is ringing
    -- SIP/Konferenz-08e20170 is ringing
    -- SIP/Konferenz-08e20170 is ringing
    == Spawn extension (calling, xxxxxx25, 1) exited non-zero on 'Srx/g31-0x8d787c8'

  • Hallo,
    für mich sieht es so aus, als ob hier eine manuelle Leitungskonfiguration gemacht wurde, ist das korrekt?


    Die Konfiguration der Sirrix-Leitungen wurde von uns angepasst um das Problem zu lösen, wenn vor dem Update allerdings schon eine eigene Konfiguration bestand, wird diese nicht überschrieben.


    Lösungsvorschlag:

    • Eigene manuelle Konfiguration sichern
    • Manuelle Konfiguration deaktivieren
    • Speichern
    • Manuelle Konfiguration aktivieren
    • An eigene "Bedürfnisse anpassen"
    • Speichern. fertig.


    ---
    OH

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Außerdem hast du im Telefon "Zentrale" manuell eine Umleitung eingerichtet


    Zitat

    -- Called Zentrale
    -- Got SIP response 302 "Moved Temporarily" back from 192.168.110.127
    -- Now forwarding Srx/g31-0x8d787c8 to 'Local/0017012345678@international' (thanks to SIP/Zentrale-08e20170)


    >>> Ganz ganz böse ;)


    Im Ernst: Die Umleitung direkt im Endgerät kann sehr eigenwillige Auswirkungen haben, außerdem geht der Call komplett am STARFACE Server vorbei.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hallo,
    für mich sieht es so aus, als ob hier eine manuelle Leitungskonfiguration gemacht wurde, ist das korrekt?


    kann gut sein, habe die Betreuung erst nach der Installation übernommen. Wie kann ich das feststellen, wo wird diese getätigt?


    Edit:


    Dies ist die Konfiguration die ich gefunden habe:
    [Leitung1-incoming]



    exten => _X.,1,GotoIf($[ '${EXTEN}' = 'xxxxx29" ]?2:4)
    exten => _X.,2,SrxEchoCan(0)
    exten => _X.,3,SetTransferCapability(3K1AUDIO)
    exten => _X.,4,Set(channelname=Leitung1-incoming)
    exten => _X.,5,Goto(incoming,${EXTEN},1)



    exten => _+X.,1,GotoIf($[ '${EXTEN}' = 'xxxxx29" ]?2:4)
    exten => _+X.,2,SrxEchoCan(0)
    exten => _+X.,3,SetTransferCapability(3K1AUDIO)
    exten => _+X.,4,Set(channelname=Leitung1-incoming)
    exten => _+X.,5,Goto(incoming,${EXTEN},1)



    Was bedeutet diese Konfig überhaupt genau? Vermutlich zur Erkennung eines Faxes, aber warum wurde hier 2x der gleiche Code eingegeben...


    Die Nummer xxxxxx29 ist ein Fax, dass über eine Linksys angeschlossen ist.


    Zitat


    Lösungsvorschlag:

    • Eigene manuelle Konfiguration sichern
    • Manuelle Konfiguration deaktivieren
    • Speichern
    • Manuelle Konfiguration aktivieren
    • An eigene "Bedürfnisse anpassen"
    • Speichern. fertig.


    Muss ich jetzt diese Konfig einfach in Editor kopieren & dann nach dem erneuten aktivieren wieder hineinkopieren? Oder ist noch mehr zu machen (Was meinst du mit eigenen Bedürfnissen)?

  • Außerdem hast du im Telefon "Zentrale" manuell eine Umleitung eingerichtet


    Das mit der Mobilfunknummer hat mich auch schon gewundert, muss ich am betroffenen Arbeitsplatz mal nachfragen.

    Zitat


    Im Ernst: Die Umleitung direkt im Endgerät kann sehr eigenwillige Auswirkungen haben, außerdem geht der Call komplett am STARFACE Server vorbei.


    Heisst dies, dass ich manuelle Umleitungen im Snom360 nicht in der Anlage angezeigt bekomme?
    Also sollten Rufumleitungen nur über das Webinterface gemacht werden?!

  • Zitat

    Heisst dies, dass ich manuelle Umleitungen im Snom360 nicht in der Anlage angezeigt bekomme?
    Also sollten Rufumleitungen nur über das Webinterface gemacht werden?!


    Ja und Ja




    Es ist nicht exakt der gleiche Code. Der obere Teil bezieht sich auf eingehende Gespräche auf eine Nummer im Format 0049721123456, der untere Teile auf das Format +49721123456


    Was genau in deinem Macro passiert:
    Es wird geprüft ob ein eingehender Call auf die Faxnummer ankommt. Wenn ja, wird die Transfer-Capability gezielt gesetzt (eine Art Dienstmerkmal).


    Du kannst die Zeilen für das Fax auch temporär weglassen und beobachten, ob das Empfangen von Faxnachrichten fehleranfälliger als bisher ist. Wenn dies der Fall ist, einfach wieder mit reinnehmen...


    Also einfach folgende Punkte durchgehen:



    1. Eigene manuelle Konfiguration sichern
    2. Manuelle Konfiguration deaktivieren
    3. Speichern


    Und wenn das Fax Probleme macht einfach wieder:


    4. Manuelle Konfiguration aktivieren
    5. An eigene "Bedürfnisse anpassen"
    6. Speichern. fertig.



    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp


  • Zitat:
    Heisst dies, dass ich manuelle Umleitungen im Snom360 nicht in der Anlage angezeigt bekomme?
    Also sollten Rufumleitungen nur über das Webinterface gemacht werden?!



    Ja und Ja


    Jetzt stellt sich mir die Frage warum ;) - Insbesondere weil eine Konfig am Telefon meistens schneller geht, als erst das Webinterface zu öffnen bzw. der PC nicht immer an ist. Von anderen Telefonanlagen z.B. Alcatel her bin ich es gewohnt das die RUL direkt über das Telefon geschaltet wird.



    Habe die Änderungen durchgeführt und es scheint jetzt zu funktionieren (Anruf auf der 25), jedoch erst nachdem ich die permanente Rufumleitung am Abwurfplatz Nr. 27 herausgenommen habe.
    Dürfen am Abwurfplatz keine Rufumleitungen geschaltet werden?


    Zusätzlich wundert es mich, dass ein Anruf auf der 25 mit (am Telefon27 eingerichteter RUL) zur 27 weitergeleitet wird und ohne die RUL es normal klingelt.


    Das selstame ist zusätzlich warum dies nur bei Anrufen aus dem T-Com Netz passiert ist, und sonst nicht...


  • Habe den Code für das Fax wieder drin, da ich beim Senden eines Testfaxes ohne den Code einen Fehler bekam, danach ging es dann.



    Mir ist nur aufgefallen, dass nach dem Speichern in der manuellen Konfig neuer Code aufgetaucht ist:


    Was hat es hiermit auf sich?

  • Zitat

    Jetzt stellt sich mir die Frage warum ;) - Insbesondere weil eine Konfig am Telefon meistens schneller geht, als erst das Webinterface zu öffnen bzw. der PC nicht immer an ist. Von anderen Telefonanlagen z.B. Alcatel her bin ich es gewohnt das die RUL direkt über das Telefon geschaltet wird.


    Du kannst Umleitungen auch mittels XML-Browser über das Telefon de-/aktivieren.
    (weiter Infos)


    Zitat

    Habe die Änderungen durchgeführt und es scheint jetzt zu funktionieren (Anruf auf der 25), jedoch erst nachdem ich die permanente Rufumleitung am Abwurfplatz Nr. 27 herausgenommen habe.
    Dürfen am Abwurfplatz keine Rufumleitungen geschaltet werden?


    Doch, am Abwurfplatz dürfen Umleitungen aktiviert werden. Es können aber Probleme auftreten, wenn z.B. das Ziel der Umleitung nicht erreichbar ist und deshalb wieder auf den Abwurfplatz zurückfällt - STARFACE erkennt den "endless loop" und beendet das Gespräch.


    Zitat

    Das selstame ist zusätzlich warum dies nur bei Anrufen aus dem T-Com Netz passiert ist, und sonst nicht...


    Das liegt nicht am Netz sondern am Endgerät. Bei klassischen ISDN-Telefonen schickst du dem Provider jede Ziffer einzeln. Das bedeutet, der Call wird schon zur Anlage durchgeroutet, ohne dass die Nummer komplett ist. Wenn du z.B. mit dem Handy einen Call initiierst, tippst du die Nummer komplett ein schickst den Call ab >> Rufnummer ist bereits vollständig.


    Zitat

    Mir ist nur aufgefallen, dass nach dem Speichern in der manuellen Konfig neuer Coe aufgetaucht ist:


    Genau das sind die von ohessel angesprochen Änderungen für das oben beschriebene Overlap-Dialing.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Das liegt nicht am Netz sondern am Endgerät. Bei klassischen ISDN-Telefonen schickst du dem Provider jede Ziffer einzeln. Das bedeutet, der Call wird schon zur Anlage durchgeroutet, ohne dass die Nummer komplett ist. Wenn du z.B. mit dem Handy einen Call initiierst, tippst du die Nummer komplett ein schickst den Call ab >> Rufnummer ist bereits vollständig.


    Habe gerade mal wieder Erfahren, dass es weiterhin Probleme gibt, wenn zB. die Durchwahl 16 angerufen wird, landen die Anrufer auf der Zentralnummer, also dem Abwurfplatz.
    Wie kann man verhindern, dass eine noch nicht komplett getippte Nummer nicht direkt zum Abwurfplatz gesendet wird?

  • Durch das Macro wird gewartet, bis die Rufnummer komplett übermittelt worden ist. Wenn trotzdem noch einige Anrufe nicht korrekt durchgestellt werden, bräuchten wir dazu bitte noch mal ein asterisk Logfile um näheres sagen zu können.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hier ist das LOG, habe Anstelle der Durchwahl 16 nur die 1 gewählt:
    27 ist wie gehabt der Abwurfplatz/Zentrale.


    starface*CLI>
    -- Executing GotoIf("Srx/g31-0x979b728", "0?2:4") in new stack
    -- Goto (Leitung1-incoming,xxxxx1,4)
    -- Executing Set("Srx/g31-0x979b728", "channelname=Leitung1-incoming") in new stack
    -- Executing Goto("Srx/g31-0x979b728", "incoming|xxxxx1|1") in new stack
    -- Goto (incoming,xxxxx1,1)
    -- Executing Goto("Srx/g31-0x979b728", "calling|xxxxx1|1") in new stack
    -- Goto (calling,xxxxx1,1)
    -- Executing AGI("Srx/g31-0x979b728", "agi://localhost/initdial.agi") in new stack
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDNUM=069xxxxxx)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDINTNUM=)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDNAME=)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Call from : (name) (num) 069xxxxxx (intern) )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (LANGUAGE()=de)
    -- AGI Script Executing Application: (set) Options: (addedtrunk=true)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Calling Deposit 4 Call xxxxx1 :27 )
    -- AGI Script Executing Application: (set) Options: (deposit=true)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Call from : (name) (num) 069xxxxxx (intern) )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (LANGUAGE()=de)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---debug entry )
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[Info]---Call incoming to 27 )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(userfield)=4035)
    -- AGI Script Executing Application: (setCallerPres) Options: (ALLOWED)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CALLERID(all)=27: 069xxxxxx <069xxxxxx>)
    -- AGI Script Executing Application: (ChanIsAvail) Options: (SIP/Zentrale)
    -- AGI Script Executing Application: (ChanIsAvail) Options: (IAX2/1031)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(accountcode)=1)
    -- AGI Script Executing Application: (Dial) Options: (SIP/Zentrale|45|wW)
    -- Called Zentrale
    -- SIP/Zentrale-09772130 is ringing
    -- SIP/Zentrale-09772130 is ringing
    -- SIP/Zentrale-09772130 is ringing
    == Spawn extension (calling, xxxxx1, 1) exited non-zero on 'Srx/g31-0x979b728'
    starface*CLI>

  • sry für die späte Antwort...wir hatten deinen Post übersehen :eek:


    Der Call wird von uns schon als "komplett" angesehen, d.h. STARFACE hat nicht mehr mitbekommen dass eigentlich noch eine "6" folgen sollte.


    Ist dieser Fehler jetzt mit deiner bisherigen manuellen Leitungskonfiguration aufgetreten oder mit der von uns korregierten Fassung ?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!