Suche im Telefonbuch

  • Hallo Leute,


    Starface 5.6,


    SNOM870
    Gigaset N510 PRO, & Mobilteil S510H PRO.



    nun, alle klappt soweit, aber der Benutzer will gerne an allen Geräten wie auch am Web-Frontend die Telefonbuchsuche so haben,
    dass die Suche auf die Anfangsbuchstaben geht.


    also...


    RA soll nicht "Berater" finden, sonder nur Rat und Rathaus.


    was tun ????


    Grüße,


    Franz

  • Hallo fwolf,


    Ein Feature Request eröffnen?! Am Besten unter starface.uservoice.com ;)


    mal im Ernst - ist das nicht mittlerweile Standard? Auch die ausgehenden Rufnummern sind nach wie vor hier nicht mit Namensauflösung zu sehen, obwohl nachweislich im Telefonbuch!


    Heute haben wir die aktuellste Version Build-Version: 5.7.0.7 vom 17.12.2013 installiert und nach wie vor sind EINGEHENDE Rufnummern so auf Anhieb nicht editierbar.....


    Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.


    MfG
    J. Andraczek


    BTW: Siehe auch hier -> http://starface.uservoice.com/…t-aus-der-rufiste-erstell

    Mit besten grüssen vom schönen Niederrhein
    J. Andraczek

  • Hallo jaconnect,


    was sollte mittlerweile Standard sein? Dass die Telefonsuche nur die Anfangsbuchstaben matcht? Darum ging es im Ursprungspost. Was das mit der Namensauflösung ausgehender Rufe oder dem Editieren von eingehenden Rufen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


    Könntest Du etwas mehr zu deiner Konfiguration sagen (Amtsholung? Rufnummernformat im Adressbuch? Beispielrufnummern? Log-Auszug eines Anrufs)? Bei den mir bekannten Installationen werden Rufnummern ordentlich aufgelöst. Ich vermute hier also ein Problem bei der Rufnummernformatierung, denn grundsätzlich kann die STARFACE soetwas natürlich.


    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!

  • Hallo fwolf,


    nun - wir möchten eingehende Anrufe, die NOCH nicht im Telefonbuch sind, editieren -> z.B. mit Kundennummern und Nachnamen. Geht leider hier nicht, die Rufnummern werden ja ordentlich aufgelöst.


    MfG
    J. Andraczek

    Mit besten grüssen vom schönen Niederrhein
    J. Andraczek

  • Hallo zusammen,



    Gibt es da schon eine Lösung auf das geschriebene Ursprungsproblem?
    Ich habe das selbe bei einem Kunden von mir.
    Wenn er im Telefonbuch bei der Suche BA für z.B. Balmer eingibt kommen alle Einträge welche BA drin haben.


    Mfg zmi



  • Also ich finde diesen Vorschlag nicht gut. Wenn ich RA eingebe, dann soll auch "Berater" gefunden werden und nicht nur Rat oder Rathaus.


    Es gibt genügend Einträge im Telefonbuch wo ich nicht weiss, ob da der Anton Müller oder der Müller Anton drinsteht.


    Wer's anders haben will, Individualsoftware bestellen oder Modul erstellen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Es geht ja nicht darum ob der Eintrag mit Anton Müller oder Müller Anton eingegeben ist sonder das wenn man "Mü" eingibt nur der Müller oder Müllfabrik oder so kommt und nicht Sondermüll... :) sorry für die doofen Bespiele...


    Mfg zmi

  • Es geht ja nicht darum ob der Eintrag mit Anton Müller oder Müller Anton eingegeben ist sonder das wenn man "Mü" eingibt nur der Müller oder Müllfabrik oder so kommt und nicht Sondermüll... :) sorry für die doofen Bespiele...


    Mfg zmi


    Doch genau darum geht es. Wenn die beiden Strings "Müller Anton" und "Anton Müller" existieren, dann möchte ich wenn ich Mü als Suchbegriff eingebe, dass auch der "Anton Müller" und nicht nur der "Müller Anton" ausgegeben werden.


    Ich möchte einfach alle Einträge zurückbekommen die Mü enthalten und nicht nur diejenigen die mit Mü beginnen. Das ist heute bei der Suche einfach State of the Art und ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Naja, der liebe "Anton Müller" ist vielleicht kein so gutes Beispiel, denn eine Suche, die nur nach dem Wortanfang sucht (Mü%), würde bei einer Suche über die Felder Vorname und Nachname hier das selbe Ergebnis liefern. Es wird ja nicht über den Namen "Anton Müller" gesucht, sondern über die Felder "Anton" und "Müller" und die ergeben einen Treffer auch bei der Suche nach dem Wortanfang.


    Ich versuche mich mal an einem anderen Beispiel: "Rechtsanwaltskanzlei Müller & Partner" im Feld Firma.


    Bei der derzeitigen Suche:
    Suchbegriff: "Anwalt" => Treffer
    Suchbegriff: "Müller" => Treffer
    Suchbegriff: "Kanzlei" => Treffer
    Suchbegriff: "Rechtsanwalt" => Treffer
    ...


    Bei einer Suche nach Anfangsbuchstaben:
    Suchbegriff: "Anwalt" => Kein Treffer
    Suchbegriff: "Müller" => Kein Treffer
    Suchbegriff: "Kanzlei" => Kein Treffer
    Suchbegriff: "Rechtsanwalt" => Treffer

  • wie auch immer.


    Ich möchte keine Änderung am jetzigen Suchalgo !


    Es sollen wie bis anhin alle Ergebnisse gelistet werden, die den Suchbegriff enthalten und nicht nur diejenigen die mit Suchbegriff beginnen.


    Ich bin es nämlich langsam leid, mir aus den unterschiedlichsten Anwendungen die Platzhalter wie * ? % etc. zu merken und diese in der Suche zu verwenden/kombinieren, um alle Resultate zu erhalten, die den Suchbegriff beinhalten.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Ich mag die Suche auch so, wie sie ist :)
    Schön wäre es natürlich, wenn man in den eigenen User-Einstellungen einen "Erweiterten Suchmodus" aktivieren könnte, der dann Reguläre Ausdrücke erlaubt. Dann ließe sich auch nach ^Ra wie Rathaus oder Rat suchen ohne den Berater angezeigt zu bekommen. Aber mal ehrlich, ist es schlimm, wenn zwei bis drei Treffer mehr in der Liste sind?

  • Ich mag die Suche auch so, wie sie ist :)
    Schön wäre es natürlich, wenn man in den eigenen User-Einstellungen einen "Erweiterten Suchmodus" aktivieren könnte, der dann Reguläre Ausdrücke erlaubt. Dann ließe sich auch nach ^Ra wie Rathaus oder Rat suchen ohne den Berater angezeigt zu bekommen. Aber mal ehrlich, ist es schlimm, wenn zwei bis drei Treffer mehr in der Liste sind?


    Ja, da hast Du natürlich recht. Ich denke aber, dass wir uns hier dann im Anwender/Entwickler-Konfllikt bewegen. Der Anwender möchte die Anwendung für sich so einfach wie möglich bedienen können (was möglichen Parametrierungen in einer "Standard-Software" entsprechen würde) und der Entwickler resp. das Produktmanagement sagt rein technisch und nüchtern: geht doch.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo,


    gibt es nun nach zwei Jahren eine Lösung für das genannte Problem?
    Wir haben einen Kunden (ein Metzger) welcher sich von seinem Privat Telefon (auch Gigaset) gewohnt ist, dass er den Buchstaben M eintippen kann, danach springt das TB zum ersten Eintrag mit M.


    Gruss Martin

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es gut ist so wie es ist.


    Es ist ja schliesslich eine Suche und keine Sprungmarke

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Es macht keinen Sinn.


    JEDE suche würde wenn dann überhaupt erstmal die Einträge anzeigen die mit buchstaben X anfangen und erst DANN alles was den buchstaben enthält.


    Siehe windows suche, google suche, apple suche, suchtools in jeglicher software etc.


    Mir kann keiner erzählen, dass das wirklich sinn macht

  • Nein, wenn ich halt nach etwas suche, was X enthält, dann suche ich halt ob das X irgendwo vorkommt und nicht ob es am Anfang vorkommt.


    Ich behaupte, dass das Suchen mit "beginnt" sinnfrei ist; ich bin es langsam leid immer und überall Platzhalter (und in jeder Anwendung andere; mal ein *, mal %) zu verwenden.


    Ich würde nicht akzeptieren, dass man von einer bequemen Suchfunktion zurück ins Mittelalter geht.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Nein, wenn ich halt nach etwas suche, was X enthält, dann suche ich halt ob das X irgendwo vorkommt und nicht ob es am Anfang vorkommt.


    Ich behaupte, dass das Suchen mit "beginnt" sinnfrei ist; ich bin es langsam leid immer und überall Platzhalter (und in jeder Anwendung andere; mal ein *, mal %) zu verwenden.


    Ich würde nicht akzeptieren, dass man von einer bequemen Suchfunktion zurück ins Mittelalter geht.


    Als bequem bezeichne ich das nicht.


    Vorallem nicht in einem Kontakte Verzeichnis.


    Wenn du Nach Hans Schmidt suchst, beginnst du deine Suche entweder mit H oder mit S


    Macht es deiner Meinung nach echt sinn, wenn als erster Eintrag dann Michaela Meier kommt, nur weil im Namen ein h enthalten ist?
    Wäre es nicht sinnvoller erstmal die Liste durchzugehen, ob ein Name mit H oder S beginnt, den dann als erstes auszugeben und DANN erst alles andere was das Suchkriterium enthält?


    Das hier sind Beispiele für gute, logische Suchalgorithmen


    1.jpg


    Ich glaube, dass das Hauptproblem gerade im Bezug auf Gigaset DECT ist, dass die Suche gelinde gesagt ewig dauert. Und wenn dann die Ergebnisse null sortiert und nicht logisch sind, dann frustet man schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()


  • Wenn du Nach Hans Schmidt suchst, beginnst du deine Suche entweder mit H oder mit S


    Nein, dann suche ich nach schmid oder schmidt oder nach hans

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!