T-Online VoIP

  • Hallo allerseits,


    unsere Firma überlegt derzeit auf eine Starface Appliance zu migrieren. Ich habe bereits einen Asterisk-Server fertig konfiguriert, aber um das Administration auch den anderen Mitarbeitern zu ermöglichen, setzen wir wahrscheinlich auf die GUI von Starface. Daher versuche ich im Moment unsere Anlage zu Testzwecken mit 4 Teilnehmern in der Demo-Software-Version abzubilden.


    Leider scheitere ich am Konfigurieren einer Leitung für unsere VoIP-Nummer von T-Online. Ich habe bereits unter Asterisk Probleme damit gehabt. Die Lösung ist, dass man 2 bestimmte Werte auf 240 oder größer setzen muss. Aber offenbar lässt die Starface-GUI dies nicht zu.


    Code
    defaultexpirey=240
    maxexpirey=240


    Da diese Werte nicht gesetzt sind, erhalte ich vom T-Online-Server folgende Fehlermeldung (Auszug aus den Debug-Informationen in der Asterisk-Konsole):


    Code
    -- Got SIP response 423 "Fehler 423: Intervall zu kurz. Aktion abgebrochen. (1)" back from 217.0.132.118


    Dies bestätigt meine Theorie. Wie kann man diese Werte in Starface eintragen? Die GUI stellt keine Option zur Verfügung. Leider kann man nur die extension.conf manuell bearbeiten. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.



    [Im Übrigen habe ich erhebliche Probleme mit diesem Forum. Login-Versuche sind nur in einem kleinen Teil der Fälle erfolgreich -- oft erhält man eine Login-Bestätigung und wir postwendend erneut aufgefordert sich einzuloggen. Aber auch wenn man einmal drin ist, fliegt man oft wieder raus. Dies ist mit FF2/Linux, FF2/Windows und IE6/Windows reproduzierbar. Besonders restriktive Einstellungen sind auf keinem der Rechner gesetzt.]



    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Böhmer
    klopfer datennetzwerk GmbH

  • Hallo Daniel, willkommen in unserem Forum !


    Ab der Version 2.3 wird der Wert defaultexpirey auf 600 gesetzt - sollte dann also auch für T-Online greifen. Auf den Wert maxexpirey kann dann höchstwahrscheinlich verzichtet werden.


    Um die Zeit bis zum erscheinen der Version 2.3 zu überbrücken könntest du die defaultexpirey als Standard-Wert für die sip.conf in der Datenbank hinzufügen. Wenn du dir das zutraust können wir dir hier gerne nähere Infos posten...
    Alternativ kannst du die sip.conf auch manuell editieren, nur dürfen dann keine Endgeräte oder SIP-Leitungen hinzugefügt / geändert werden. Die erstere Lösung ist aber die elegantere Variante...


    Zu deinem Problem mit dem Forum:
    Du bist der erste von mittlerweile über 100 Usern, der solche Probleme schildert. Uns ist in dieser Richtung nichts bekannt...

    Zitat

    Besonders restriktive Einstellungen sind auf keinem der Rechner gesetzt.


    Befinden sich alle Rechner im selben LAN? Vielleicht gibt es Probleme mit der Firewall o.ä.


    Hast du den Login schonmal von einem anderen Internzugang aus probiert? Hast du mit anderen Foren, die auf vBulletin basieren, ähnliche Probleme ?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    hab Dank für die schnelle Reaktion und die freundliche Hilfestellung.


    Also die Datenbank zu editieren, sollte kein Problem sein, wenn ich die passenden Werkzeuge bekomme. Wäre sehr nett von euch.


    Zu unserem Netzwerk: Ich habe es mit PCs unterschiedlichen LANs probiert, die aber alle hinter der gleichen Firewall hängen. Ich werde es zuhause nochmal probieren. Vergleiche mit anderen vBulletin-Boards kann ich leider keine ziehen, da mir kein solches bewusst ist.


    Ich melde mich dann voraussichtlich am Wochenende nochmal.



    Grüße
    Daniel

  • Ich habe eine sehr starke Vermutung, woher das Problem kommt. Am OS liegt es offenbar nicht und bei mir zuhause funktioniert es tadellos. Daher wird es wohl am Load Balancing in der Firma liegen. Wir haben mehrere Leitungen mit unterschiedlichen IPs -- das stört wahrscheinlich das Session-Management.


    Es wird mich also jeweils etwas Geduld erfordern hier etwas zu posten, aber das muss ich in Kauf nehmen.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Anleitung zum Editieren der Datenbank schickt. Das sollte technisch kein Problem sein.


    Gibt es eine Roadmap, wann die nächste Version veröffentlicht wird, wo der Wert standardmäßig gesetzt ist?



    Grüße
    Daniel

  • Okay, das ist sehr nett, aber ich bräuchte trotzdem erstmal die Anleitung, wie man die Datenbank in der aktuellen Version ändert.


    Bitte schickt mir das mal zu.



    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,



    sind doch nur noch zwei Tage bis zum Release ;) Auf die aktuellste Beta-Version kannst du übrigens jetzt schon gefahrlos updaten...


    Trotzdem:
    eine gute Anleitung zum DB-Zugriff hat lordmike hier geschrieben: http://support.starface.de/forum/showthread.php?t=221


    In der Datenbank öffnest du die Tabelle "configgeneral" und trägst folgende Werte ein:


    id: leer lassen - wird automatisch vergeben
    type: 1
    key: defaultexpirey
    value: 240


    Fertig !


    Jetzt noch z.B. eine Leitung / ein Telefon editieren, damit die sip.conf von STARFACE neu geschrieben wird.


    Hinweis: Die Änderungen musst du nach dem Update auf die Version 2.3 manuell wieder rausnehmen, da sonst zwei Einträge von defaultexpirey in die sip.conf geschrieben werden.


    Ich gehe stark davon aus, dass unsert Wert von 600 auch für T-Online ausreichen wird...


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Die Änderung in der Datenbank hat offenbar geklappt. Ich habe jetzt keine Probleme mehr mit der alten Fehlermeldung. Trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, eine erfolgreiche Verbindung mit dem Telekom-Server aufzubauen.


    Wenn ich in der Asterisk-Konsole "sip show peers" eingebe, wird der TOL-Peer zwar angezeigt und mit "OK" markiert, aber ein Anruf schlägt in beiden Richtungen fehl.


    Wenn ich eine Nummer wähle, hebt niemand ab, aber es kommt auch kein Klingelgeräusch. Nach 45 Sekunden kickt Asterisk die Verbindung mit der Begründung, dass niemand abgenommen habe. Am Zieltelefon kommt von alledem nichts an.


    Hat hier jemand weitere Erfahrungen mit T-Online? Ich habe eine bestehende Konfiguration für T-Online vom alten, puren Asterisk, aber ich kann sie offenbar nicht korrekt in die Starface-GUI übertragen. Hier der Auszug aus der alten Config:



    Es ist möglich, dass Teile daraus nicht unbedingt für eine erfolgreiche Verbindung nötig sind, aber ich habe das von einer Website übernommen, x Mal angepasst und irgendwann funktionierte es einfach.


    Kann vielleicht jemand genau beschreiben, wie ich die Werte in Starface eintragen muss? Ich weiß bspw. nicht, in welcher Form ich die Nummer im Nummernraum eintragen soll -- mit oder ohne Vorwahl(en)?



    Danke für die tolle Unterstützung im Forum
    Daniel

  • Du legst einen Provider an - siehe hier


    In STARFACE kannst du in dieser Maske folgende Werte eintragen:



    Das sollte dann eigentlich ausreichen....
    Nat=no stimmt? Hat dein STARFACE-Server eine direkte öffentliche IP?


    Den Rufnummernraum musst du ohne Landes- und Ortsvorwahl eingeben...


    Ansonsten poste doch einfach mal die asterisk logausgabe, wenn du einen call aufbaust....Evtl. liegt das Problem gar nicht am Provider-Profil, sondern am Routing o.ä.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Also hier das anonymisierte Log:




    Eine weitere Frage noch: Die Erklärung mit den Einstellungen zur Leitung waren sehr hilfreich, aber ich weiß nicht, was genau ich als Username und Passwort eintragen muss. Weiß jemand, ob der Username "XYZ@t-online.de", "XYZ@tel.t-online.de" oder einfach nur "XYZ" sein muss?



    Grüße
    Daniel

  • Der Username war ja früher auch


    Zitat

    username=TONLINE_NAME@t-online.de


    also einfach wieder bei der Leitung in diesem Format eintragen....sollte passen.


    Zitat

    Got SIP response 400 "Fehler: Befehl nicht korrekt (SIP Befehl nicht RFC3261-konform) (34)


    Die Frage ist, was T-Online als nicht "konform" ansieht...ich tippe auf das Rufnummernformat...in deinem Fall also die Rufnummerunterdrückung...
    Kannst du bei deinem Benutzer eine angezeigte Rufnummer konfigurieren und es erneut probieren? Kommt diesselbe Fehlermeldung?


    EDIT:
    Überprüfe bitte im Provider-Profil, ob der Typ auf "rfc3261" steht.
    Stelle ausserdem das Format eingehend / ausgehend auf "222 XXX" um, was dann dem Format Ortsvorwahl + MSN entspricht...


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hallo,


    ich habe jetzt wieder den Zustand, dass man anruft, aber einfach niemand rangeht. Die Fehlermeldung wurde meinen Erfahrungen zufolge dadurch verursacht, dass ich als Username nur den TOL-Namen eingetragen habe -- ohne "@t-online.de".



    Das Auflegen am Ende rührt daher, dass ich den Hörer aufgelegt habe. Ansonsten wird die Verbindung nach 45 Sekunden automatisch gekappt.


    Eine Sache ist mir noch eingefallen: Bei T-Online muss CALLERID und CALLERNAME auf die Nummer gesetzt werden, mit der man anrufen will. Ansonsten lässt der Server keine Verbindung zu. Ich meine aber, dass es eine ordentliche Fehlermeldung gab, als ich das Problem beim puren Asterisk hatte. Aber vielleicht haben die in der Zwischenzeit mal wieder ihren Server umgestellt.


    Die wichtige Frage lautet also: Wie kann ich im Starface einstellen, dass CALLERID und CALLERNAME mit der Nummer belegt werden?



    Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Die wichtige Frage lautet also: Wie kann ich im Starface einstellen, dass CALLERID und CALLERNAME mit der Nummer belegt werden?


    Wenn du im SIP-Profil den Typ auf "sipgate" ändert, wird für CALLERID(num) und CALLERID(name) die Rufnummer gesetzt.


    Außerdem könnte wie schon erwähnt die Rufnummerunterdrückung für das Scheitern verwantwortlich sein. Einfach mal mit Rufnummerübermittlung probieren...


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Zwei Fragen:


    (1) Wie soll ich bitte bei Sipgate die T-Online-Daten eintragen? Der Server ist doch fest in das Profil eingebaut und der lustige Stift ist bei den vorgegebenen Profilen nicht verfügbar.


    (2) Du schriebst, ich solle die Rufnummernunterdrückung deaktivieren. Wie geht das? Ich habe noch keine Option mit einer solchen Beschreibung gefunden.



    Daniel

  • 1. Du hast ein manuelles Profil für t-online erstellt. Wenn du dieses editierst, kannst du im unteren Bereich den Typ auf sipgate konfigurieren.


    2. Die Rufnummerübermittlung kannst du z.B. im Frontend > Einstellungen > Telefone > angezeigte Rufnummer definieren. Wenn im Dropdown-Feld keine Rufnummer erscheint, hast du dir keine externe Rufnummer zugewiesen.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Das Einstellen von sipgate habe ich hinbekommen, aber das Deaktivieren der Rufnummernunterdrückung ist mir noch unklar.


    Ich habe jetzt bei Benutzer > {BENUTZERNAME} editieren > Rufnummer eine Liste gefunden, in der ich auswählen kann, welche Nummer angezeigt wird.


    Das sind jetzt 2 Probleme in einem:


    (1) Es ist gibt keine Nummer, die ich auswählen könnte -- nur den Eintrag "Rufnummer unterdrücken".


    (2) Die Rufnummer unterscheidet sich ja von Anschluss zu Anschluss. Wenn ich bestimmte Kontakte per VoIP anrufe, möchte ich ja auch, dass diese meine VoIP-Nummer sehen. ISDN-Kontakte sollten stattdessen die ISDN-Nummer inklusive Durchwahl sehen.



    Ist das mit Starface lösbar? Vor allem beim T-Online-VoIP ist es unbedingt nötig die Nummer mitzusenden, da sonst der Server nicht korrekt reagiert.



    Grüße
    Daniel Böhmer

  • Ja, die von dir gefundende Liste ist im Admin-Bereich, die von mir beschriebene Liste befindet sich im User-Frontend...


    Zitat

    (1) Es ist gibt keine Nummer, die ich auswählen könnte -- nur den Eintrag "Rufnummer unterdrücken".


    Antwort wie oben:

    Zitat

    2. Die Rufnummerübermittlung kannst du z.B. im Frontend > Einstellungen > Telefone > angezeigte Rufnummer definieren. Wenn im Dropdown-Feld keine Rufnummer erscheint, hast du dir keine externe Rufnummer zugewiesen.


    Zitat

    (2) Die Rufnummer unterscheidet sich ja von Anschluss zu Anschluss. Wenn ich bestimmte Kontakte per VoIP anrufe, möchte ich ja auch, dass diese meine VoIP-Nummer sehen. ISDN-Kontakte sollten stattdessen die ISDN-Nummer inklusive Durchwahl sehen.


    Das ist nur durch ändern des o.g. Feldes (angezeigte Rufnummer) möglich.


    Eine kleine Erkläuterung zum Thema Routing findest du in diesem Thread


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Das Feld, in dem man die angezeigte Nummer auswählen kann, habe ich ja nun gefunden, aber ich habe noch nicht verstanden, wo man die externe Nummer einträgt.


    Ich habe bei der Definition der VoIP-Leitung die externe Rufnummer eingetragen (als Einzelrufnummer).


    Außerdem habe ich jetzt eine COR-Regel erstellt, nach der theoretisch die VoIP-Leitung als erste ausgewählt werden sollte.


    Wo stellt man denn tatsächlich die externe Rufnummer ein?



    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!