DND mit Yealink-Telefonen

  • Hallo Starface-Team,


    eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass beim setzen von DND am Telefon der Status sowohl in der Starface als auch im digitalen BLF ("Tasten") sichtbar sein soll.


    Wenn ich die Funktion "Ruhe" einschalte über eine entsprechende Taste, funktioniert dies auch prima.



    Die Yealink-Telefone (zumindest die T42 und T46) haben eine schöne "nicht stören"-Taste, direkt im Standarddisplay. Wenn die betätigt wird, ist die Funktion die gleiche,
    aber im BLF und im sind der Status nicht sichtbar (sprich: auch kein Warnhinweis erscheint).


    Im Gegenzug fehlt auf den Yealink im Display das "Stopp"-Schild, wenn man die "Ruhe"-Funktion mit einer BLF-Taste aktiviert bzw. deaktiviert.



    Gibt es eine Möglichkeit, dies anzugleichen ?
    Einer unserer Kunden (6 Anwälte) macht von dieser Funktion intensiv Gebrauch und die Diskrepanz zwischen Anzeige und Telefon ist doch relativ störend für das Sekretariat
    (die vor dem Vermitteln nicht sehen können, ob DND eingeschaltet ist).



    Viele Grüße


    Stefan

  • Aktuell (vielleicht ändert sich das heute Abend) ist die "Nicht stören"-Taste auf den Yealinks eine Telefonfunktion. Um das zu ändern, müßte man entweder über die Weboberfläche der Telefone oder die Provisionierungstemplates diese Einstellung ändern. Möglich ist es,... mal schauen, was uns die neue STARFACE 5.7 mit neuer Yealink-Firmware bringt :)

  • Hallo Fabian,


    danke für die Rückmeldung.
    Ich hab über ein eigenes Provisionierungstemplate die *090 und die *091 auf die Taste gelegt, funktioniert soweit auch, solange der Benutzer dann nicht die "Ruhe" Taste verwendet.
    Wenn ich alternativ die DND-Taste durch die passende Kurzwahl (analog zur BLF-Taste "Ruhe" belege), klappt das auch (Webinterface ist aktualisiert und die Clients zeigen DND an),
    aber das "Stoppschild" wird nicht angezeigt.


    Also egal, wies ist, ist es blöd... ;)


    Bin gespannt.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo STARFACE-Team,


    um das Thema erneut anzustoßen, möchte ich unser Problem bezüglich der Thematik schildern.
    Bei der Nutzung von "Ruhe" über das STARFACE-Menü wird der Kontakt gesperrt, aber dies wird den anderen Nutzern per BLF nicht angezeigt. Lediglich das Webinterface zeigt den aktuellen Status an. Dies ist im täglichen Gebrauch leider nicht praktikabel. Wird die DND-Funktion des Yealinks genutzt, wird der Status an keiner Stelle angezeigt.
    Getestet wurde das Szenario mit dem Yealink T46G und dem Siemens DE700 IP PRO.


    Ziel ist, dass sich ein Mitarbeiter per "Ruhe" oder "DND" sperrt und die Kollegen dies per BLF angezeigt bekommen. Gespräche, die trotzdem durchgestellt werden, landen dann auf der Voicemail.


    Habt ihr einen umsetzbaren Lösungsvorschlag?



    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

  • [Thema ausgrab] …


    offensichtlich ist das auch in der aktuellen (Pre 6.0) noch nicht gelöst. Nach wie vor wird der DND-Status im Webinterface angezeigt, auf dem eigenen Apparat wechselt die Funktionstaste für Anlagenweites DND die Farbe, nicht jedoch der Benutzerstatus auf allen übrigen Apparaten. Das ist ein elementares Feature, das endlich aktiviert gehört! Bitte!

  • [Thema ausgrab] …


    offensichtlich ist das auch in der aktuellen (Pre 6.0) noch nicht gelöst.[...] Bitte!


    Schade. Schließe mich dem Bitte! an. Das wäre wirklich ein sehr nützliches Feature und würde die Behelfslösung mit internen Konferenzen überflüssig machen.

  • Hallo zusammen,


    dass Verhalten der Ruhe- Taste bei Yealink T4x Modellen hat sich mit der Version 5.8.0.5 geändert.
    Zitat aus den Releasenotes:

    Zitat

    Die Funktionstaste "Ruhe" (DND) an Yealink T4x-Telefonen führt nun in das entsprechende Telefonmenü und steuert nicht mehr die Funktion am Telefon.


    Damit ist das lokale DND nicht mehr aktivierbar, sondern die Einstellung wirkt sich immer Anlagenweit für den Nutzer aus. Das DND-Logo kann so zwar nicht auf dem Telefon aktiviert werden, jedoch gibt es auch noch die Möglichkeit sich die DND Funktion auf eine Funktionstaste zu legen.
    Das Leuchten der Funktionstaste signalisiert mir dann, den Ruhe-Status. Die Anleitung zur Belegung einer DND-Funktionstaste befindet sich im Benutzerhandbuch (Absatz 2.6.9).

  • Moment,... die ursprüngliche Beschreibung der gewünschten Funktion war eine andere! Bitte nicht vermischen!


    Ursprünglich ging es darum, dass das Drücken der "Ruhe"-Taste am Telefon, den Status in der Anlage setzen soll. Das machen die Yealinks mit der aktuellen STARFACE 5.8.0.13 auch — denn "Ruhe" ist nun nicht mehr die Funktion im Telefon, sondern in der STARFACE. Diese Anforderung ist gelöst.


    Die Anforderung, dass alle anderen Telefone eines Benutzers diesen Status anzeigen ist eine andere Anforderung und hat mit der ursprünglichen nichts zu tun. Diese Funktion wird aktuell von Gigaset-Endgeräten unterstützt, von den Yealink leider nicht.

  • Diese Funktion wird aktuell von Gigaset-Endgeräten unterstützt, von den Yealink leider nicht.


    Interessant. Hab das gestern zufällig auf einem DE 700 IP Pro gesetzt und bekam auf dem 410er beim Kollegen nebenan da auch keine Anzeige zu sehen :o Immerhin funktionierte die direkte Umleitung in die Gruppe - auch da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht, z.B. dass das Gespräch mit der Anzeige »temporarily unavailable« (SF 5.3, Alcatel Temporis IP800) abprallt.


  • Die Anforderung, dass alle anderen Telefone eines Benutzers diesen Status anzeigen ist eine andere Anforderung und hat mit der ursprünglichen nichts zu tun. Diese Funktion wird aktuell von Gigaset-Endgeräten unterstützt, von den Yealink leider nicht.


    Gibt es hierzu eine Perspektive? Auch in unserem Unternehmen (wir nutzen ausschließlich Yealink T46G/T48G, abgesehen von einer handvoll Gigaset Mobilteile) wird die Anzeige von den Anwenden vermisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!