Anrufer ohne Rufnummer auf Ansage leiten

  • Hallo,


    gibt es ein Modul oder eine Möglichkeit in der Starface folgendes zu realisieren:


    Ein Anrufer kommt an und unterdrück seine Rufnummer. In dem Fall sollte die Starface den Anrufer auf eine Ansage leiten "Lieder Anrufer, Du rufst ohne Rufnummer an, bitte schalte Deine Rufnummernunterdrückung aus, dann nehmen wir gerne das Gespräch an"


    Gruß
    Horst

  • Wow, 440 Views und keine Antwort ? Nicht mal von Starfacesupport ? .......



  • Hallo Applehorsti,


    leider gibt es "Out-of-the-box" keine Möglichkeit, so eine Funktion zu nutzen. Das liegt einfach daran, dass so eine Funktion schon
    recht individuell ist.


    Mit dem STARFACE Module Designer sollte das grundsätzlich aber abbildbar sein.


    Gruß

  • Ich hab's jetzt nicht getestet, aber kann man im Modul "Zeitgesteuerte Umleitung" nicht eine immer matchende Zeit angegeben (00:00-23:59) und als Rufnummer des Anrufers auf "anonymous" matchen?


    Teil 1 funktioniert, der Anrufer wird blockiert wenn er mit unbekannt anruft. Nun muss ich nur noch eine Ansage da reinbringen, irgendwie ist es mir nicht möglich in dem Modul eine Ansage rein zu bringen.

  • Teil 1 funktioniert, der Anrufer wird blockiert wenn er mit unbekannt anruft. Nun muss ich nur noch eine Ansage da reinbringen, irgendwie ist es mir nicht möglich in dem Modul eine Ansage rein zu bringen.


    Perfekt! Dann muss doch nur noch das Umleitungsziel auf "Ansage" gestellt und eine entsprechende WAV-Datei im Modul hochgeladen werden. Falls das nicht klappt, bitte mal den Log-Level im Modul auf TRACE stellen und einen anonymen Testanruf machen und die Ausgabe hier posten.

  • Perfekt! Dann muss doch nur noch das Umleitungsziel auf "Ansage" gestellt und eine entsprechende WAV-Datei im Modul hochgeladen werden. Falls das nicht klappt, bitte mal den Log-Level im Modul auf TRACE stellen und einen anonymen Testanruf machen und die Ausgabe hier posten.



    Genau so funktioniert das. Wag Datei hochgeladen, Ansage eingeschaltet und ab sofort kommt jener ohne Rufnummer mehr durch.


    Danke.


    Gruß

  • Das traurige ist, das der sogenannte 'Starface' - Support dazu keine Lösung angeboten hat...... :(


    fwolf - scheint der einzige zu sein der ständig geniale Ideen hat!

    Mit besten grüssen vom schönen Niederrhein
    J. Andraczek

  • Ich habe mir da ein kleines Blacklist Modul geschaffen. Kannst dir das gerne mal anschauen. In den Modul Einstellungen kannst einstellen, was passieren soll, wenn jemand mit unterdrückter Nummer anruft:


    - do nothing -> Anruf geht also ganz normal rein
    - send to user voicemail -> Anruf geht auf die VM des angerufenen
    - play anonymous sound -> spielt die hochgelande .wav ab


    In der Blacklist kannste dann Nummern eingeben und wenn davon angerufen wird, wird die dortige Soundfile abgespielt.


    Ich habs noch nicht effektiv im Einsatz sondern bin immer noch dabei am testen.


    Blacklist_v22.sfm

  • genau das hätte ich auch gern.


    sorry für meine unbedarfte frage, aber: was schreibe ich unter "Nummernmuster" rein? was matcht denn eine unterdrückte nummer? muss ich da wirklich "anonymous" reinklopfen?


    thx schonmal

  • Bei meinem Modul haste ja 3 Tabs: Allgemein, Blacklist, Anonymous


    Im Blacklist Tab musste die gesamte Rufnummer eingeben. Das siehste an dem Code Ausschnit:


    Code
    foreach(List GUI_BLACKLISTED)
      if ((_callerExtNumber == foreach_entry))
        PlaybackResourceFile(GUI_BLACKLISTSOUNDFILE,[],'0','0') --> _result
        Hangup()
        exit


    Da werden die Einträge in der Blacklist Stück für Stück durchgegangen und wenn der Anrufer auf dieser Liste ist (identisch wegen ==) dann wird die Soundfile gespielt und das Gespräch beendet. Wenn dein Eintrag in der Blacklist also 12345 ist und die eigentliche Rufnumer +1234567890 ist, dann ist das kein Match und der Anrufer kommt durch.



    Der Anonymous Tab kommt bei allen Anrufen zum Zuge, wo die Nummer unterdrückt ist. Dort kannste einstellen was passieren soll. Entweder gar nichts, Umleitung auf entsprechende Voicemail oder halt dass auch eine Nachricht abgespielt wird. Die kannst du dort auch hochladen und kann somit unterschiedlich sein zu den Blacklisteinträgen.


    Ob ein Anruf anonym ist oder nicht lässt Starface ganz einfach auswerten:

    Code
    GetCaller() --> _account, _callerName, _callerExtNumber, _callerIntNumber, _countryCode, _isAnonymous
    if(?(_isAnonymous))


    Das "?" in der Bedingung bedeutet "falls wahr". SF übermittelt dir mit GetCaller() direkt obs ein anonymer Anruf ist und das läst sich dadurch dann einfach prüfen.


    Man könnte die Blacklist Routine auch noch so erweitern, dass wahlweise auch auf den jeweilige Voicemail umgeleitet wird...


    Wie gesagt, ich bin hier immer noch am testen...

    2 Mal editiert, zuletzt von hyanak ()

  • Das traurige ist, das der sogenannte 'Starface' - Support dazu keine Lösung angeboten hat...... :(


    fwolf - scheint der einzige zu sein der ständig geniale Ideen hat!



    vielleicht ist der Support auch nicht immer der beste Weg solche Fragen zu beantworten, meistens ist der STARFACE Vertrieb hier die einfachere Wahl.
    Mir wären gleich beide aufgezeigte varianten eingefallen, zumal die STARFACE ein Blacklist Modul fix und fertig im Store stehen hat :)


    https://store.starface.de/shop/modules/?we_objectID=73


    Übrigends kann der STARFACE-Vertrieb auch Demo Module zum Testen ausstellen, man muss nicht immer alles gleich kaufen!


    Was fwolf angeht: ja der ist super und er hat tatsächlich immer super Ideen und weis auch wie man diese umsetzten kann!

  • Moin Daniel,


    vielen lieben Dank für die Blumen ;)


    Beim Blacklist-Modul läßt sich die Anforderung "den Anrufer auf eine Ansage leiten" aber leider nicht umsetzen — da wird immer mit Besetzt abgewiesen. Find ich jedoch ein schönes Modul, da ich selbst zu faul wäre, eine Voicemailbox für solche Anrufer zu besprechen ;)

  • Sechs Jahre her, immer noch ein aktuelles Thema.


    Wir wurden gestern von einem Spam Anrufer aus Hong Kong belästigt. Nach dem ersten mal abwimmeln hat er angefangen uns mit Anrufen zuzuspammen. Nach 30 Anrufen wurde es uns dann zu blöd.


    Fehler waren:


    Nummer des Anrufers ist: unknown und nicht "anonymous"


    Zeiträume der Umleitung reicht auch: Mo-So


    Und dann halt eine Ansage dazu. Er hat es noch 17 mal versucht laut Log Datei, danach dann aufgegeben.


  • Dann Matche doch mal auf "unknown". Letztendlich macht die Starface im Hintergrund ja auch nur Vergleichende Operationen auf die "Strings".
    Versuch macht klug.


    Warum nicht direkt jemand auf "Zeitgesteuerte Umleitung" gekommen ist, frage ich mich auch. Damit lässt sich doch recht viel realisieren und war auch meine erste Idee, als ich den Thread gerade gesehen habe.


  • Jap, unknown ist es :) Funktioniert wunderbar. Heute hat / wurde es wieder 5 mal schon probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!