Anruf in Abwesenheit - Problem

  • Liebes Supportteam,


    Wir haben seit einer Woche eine Starface-Pro Anlage zusammen mit DE700 IP Pro Geräten von Gigaset. Dadurch, dass wir keine echte Sekretärin in unserer Firma haben, haben wir alle unsere Anschlüsse in eine Gruppe und diese als Abwurfplatz in die Konfiguration gegeben.


    Jetzt haben wir nur folgendes Problem: Sobald es bei allen läutet und eine Person abhebt steht sowohl am Telefon als auch am Mac-Client (wir haben nur Macs bei uns in der Firma) ein Anruf in Abwesenheit mit der entsprechenden Nummer - was eben auch schon zu Irritationen geführt hat. Interessanterweise steht dann aber in der Anrufliste im Client der Anruf als angenommen und am Telefon erscheint die Nummer nicht einmal.


    Haben wir da etwas falsch konfiguriert, oder ist das ein Bug?


    Liebe Grüße
    Christian

  • Vielleicht hab ich mich auch ein wenig ungeschickt ausgedrückt:


    Wenn eine Gruppe angerufen wird jemand aus dieser Gruppe hebt ab, bekommen alle anderen eine "Anruf in Abwesenheit" - Notiz. Und das sowohl im Starface Client für Mac als auch am DE700.


    In den Call-Logs wird dieser aber als "Angenommen" gekennzeichnet.


    Im Call-Log des DE700 steht überhaupt nichts.



    Hab im Forum ein ähnliches Problem mit Call-Grabbing gesehen:


    http://support.starface.de/for…und-unbeantwortete-Anrufe



    und die Antwort:


    Zitat

    Hi till,


    das Verhalten lässt sich momentan leider nicht ändern.
    Bei Gruppenanrufen ist schon die sog. Funktion "Call completed elsewhere" implementiert, d.h. wenn ein Gruppenmitglied den Anruf beantwortet, bekommen die Endgerät der anderen Mitglieder mitgeteilt dass diesen Anruf nicht als verpasst anzuzeigen.



    Die Antwort beschreibt GENAU das, was ich haben möchte und bei mir nicht funktioniert....

    Einmal editiert, zuletzt von cwaldhofer ()

  • Liebes Supportteam,


    ... alle unsere Anschlüsse in eine Gruppe und diese als Abwurfplatz in die Konfiguration gegeben.


    Warum genau "als Abwurfplatz in die Konfiguration gegeben"?


    Wir haben es im Prinzip genau so wie ihr, aber nicht als Abwurfplatz. Ich meine, bei uns besteht das genannte Problem nicht. Ich muss aber noch mal genau drauf achten.


    Der Abwurfplatz ist - wie ich es verstanden habe - doch nur dafür da, wenn eine Durchwahl angerufen wird, die nicht zugeordnet ist, dass dieser Anruf dann zum Abwurfplatz geleitet wird. Das ist aer doch eigentlich nicht nötig.


    Nimm den Abwurfplatz mal raus und teste.


    Update:
    Habe getestet: bei uns besteht das genannte Problem nicht. Allerdings: Wenn ein Anruf wirklich nicht angenommen wird, haben alle in der Gruppe 'die Lampe an'. Ruft einer der Gruppe jetzt zurück, bleibt bei den anderen die Lampe an. Nicht ganz ideal, aber kein Problem der Starface, denn, was soll man sonst machen? Wenn dann bei den anderen die Lampe ausgeht, weiss man ja nicht, der derjenige, der den Rückruf versucht hat, auch erfolgreich war.

    Einmal editiert, zuletzt von epg789 ()

  • Wie ist denn das bei euch gelöst, damit ihr noch von außen erreichbar seid? Vielleicht sollte ich auch noch dazusagen, dass wir von extern nur über ISDN erreichbar sind.


    Also, wenn ich bei Leitungen --> Allgemein den Abwurfplatz von der internen Gruppennummer auf "Keine" stelle, bin ich von außen nicht mehr erreichbar. Das hab ich jetzt zur Sicherheit noch einmal überprüft.


    Unter Leitungen --> Leitungen --> ISDN --> Erweitert ist der Abwurfplatz auf "Standard".


    Ich habe auch schon probiert, bei "Allgemein" den Aburfplatz auf "Keiner" zu setzten und in den erweiterten Einstellungen auf die Gruppennummer - ist genau das gleiche Ergebnis.

  • Ich glaube auch nicht, dass das Problem am Abwurfplatz liegt - auch wenn ich intern die Gruppennummer anwähle und jemand hebt ab steht bei allen anderen ein Anruf in Abwesenheit.


    Hat noch jemand dieses Problem??

  • Hallo Christian,


    der Abwurfplatz sollte in deinem Szenario eigentlich keine Rolle spielen, da er nur verwendet wird, wenn eine Ruf nicht zugewiesen werden. Dies tritt ein, wenn ein angerufener Nutzer kein Telefon hat oder die angerufene Nummer nicht zugeteilt ist.
    D.h. wenn eine Gruppe eine Rufnummer und Nutzer mit Telefonen beinhaltet, wird der Ruf an diese Gruppe geleitet. Die Einstellung des Abwurfs spielt in diesem Szenario keine Rolle.


    Bezüglich der Ruflisten noch folgende Information:
    In der Benutzeroberfläche kann jeder Nutzer einer Gruppe entscheiden, ob er seine eigenen Ruflisten, die einer Gruppe oder alle anzeigen lassen möchte. Je nachdem ändert sich auch das Erscheinungsbild bei einem Anruf in der Gruppe.
    Die Auswahl findet sich oben rechts bei den Ruflisten.
    Bei den Gigaset Telefonen erscheint der Anruf wahrscheinlich nicht, da diese über das SIP-Protokoll mitgeteilt bekommen, dass der Anruf von einer anderen Stelle entgegen genommen wurde (answered-elsewhere) und somit nicht entgangen ist.



  • Vielen Dank für deine Information!


    Das Problem ist nur, dass es in den Call-Listen richtig als angenommen vermerkt ist.


    Trotzdem erscheint auf dem Gigaset Gerät das Abwesenheits-Symbol ohne Eintrag und der Mac-Client zeigt es als entgangenen Anruf an - allerdings auch nur im Pop-Up

  • Habe noch ein wenig weiter recherchiert -


    Habe zwar nichts besonderes über das DE700 gefunden, allerdings über andere Gigaset Geräte, die das c-Flag (=call answered elsewhere) ignorieren. Vielleicht ist das bei dem auch so...


    Kann es sein, dass es der Mac Client auch einfach ignoriert? Habe sowohl die Version 1.5.0 als auch die Version 1.6.0 Beta probiert - immer das gleiche Problem.


    Hat da jemand Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von cwaldhofer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!