FritzBox als Gateway Ich kann angerufen werden aber es gehen keine Gespräche raus.

  • Wie schon beschrieben gehen Gespräche nicht raus.
    Es kommt die Fehlermeldung Forbidden.
    Ich habe schon einige Beiträge dazu gefunden, allerdings haben diese nicht geholfen.
    Ich habe eine Fritzbox6360 mit Statischer IP.
    Hier ist meine Konfiguration:fb_01.JPG
    Bitte um Hilfe, da die Anlage bis Samstag laufen muss.


    Vielen Dank schonmal.

  • Soll die Anmeldung an der Fritz!Box über das WAN-Interface erfolgen? Ich weiß nicht, ob die Fritz!Box das zuläßt.
    Was ich erfolgreich getestet habe ist der Zugriff über das LAN-Interface (und die private IP-Adresse der Fritz!Box im LAN). Sollte dort auch mit Forbidden geantwortet werden, würde ich die Zugangsdaten nochmals kontrollieren.

  • Also ist die Konfiguration an sich so richtig ?
    Das Problem ist, dass die FB keine interne IP Adresse hat.
    Der Anschluss ist ein Unitymedia Business Anschluss mit Statischer IP.
    Die Fritzbox selbst hat nur die eingetragene Adresse.
    In der Fritzbox selbst habe ich bei dem Account die Anmeldung übers Internet erlaubt.


    Danke schon einmal für den Tipp !

  • So, ich habe jetzt statt der IP Adresse fritz.box eingegeben.
    Anrufe gehen rein aber ich kann leider immer noch nicht raustelefonieren.
    Was fehlt bei der Konfiguration ?
    Bei Outboundproxy habe ich auch fritz.box eingetragen, leider immer noch kein erfolg.


    Bitte um Hilfe !!!
    Vielen Dank

  • So ich habe jetzt mal ein Softphone installiert und mit Wireshark aufgezeichnet.
    Interne Kommunikation klappt, anrufe gehen auch rein nur beim rausrufen sagt mir Wireshark Forbidden Fehler 403.


    Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Wenn Du fritz.box als FQDN verwendest und sich die Fritz!Box meldet, verwendest Du sicherlich den Nameserver der Fritz!Box über das interne Interface.


    Das/Die internen Interface(s) hat sicherlich eine IP-Adresse aus einem privaten Adressbereich. Entsprechend muß diese IP-Adresse in der STARFACE eingetragen werden. Ist vielleicht in der STARFACE ein anderer Nameserver als die Fritz!Box eingetragen? Sprich: Kann die STARFACE fritz.box überhaupt auflösen?
    Meine Vermutung ist immernoch, dass es an der Erreichbarkeit der Fritz!Box scheitert.


    Im Moment kommen noch sehr viele mögliche Ursachen in Betracht. Könntest Du nähere Ausführungen zur Konfiguration machen (Netzwerkkonfiguration der beteiligten Geräte, Verkabelung, Informationen zum SIP-Account in der Fritz!Box, etc.).

  • Hier ist der Aufbau:
    FritzBox(94.79.170.121) -- Router (ext. 94.79.170.122, int. 192.168.1.1) -- Starface (192.168.1.90) -- IP Phone (192.168.1.148)
    Das IP Phone ist richtig konfiguriert, da auch die interne Kommunikation klappt. (Direkt mit der FB verbunden funktioniert es auch).


    So ist Netzwerk in der Starface eingestellt:
    netzwerk.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!