CheckSIP - Monitors every SIP Trunk and tries to keep it ONLINE

  • Liebe Community,


    dieses Modul wollte ich schon lange schreiben, denn aus welchem Grund auch immer habe ich bei gewissen Providern immer wieder (1 / Quartal) eine Downtime gehabt, welche sich mit einem simplen "sip reload" beheben liess.


    Nun macht das meine liebe STARFACE für mich.


    Ich würde das Modul gerade als BETA bezeichnen - und eine lange Testphase hat es auch noch nicht hinter sich gebracht.


    Aber als kleines Ostergeschenk ist es gut genug :D


    Code
    This module will monitor your SIP trunks. If one is offline more than a defined time it will send an reregister.
    
    
    Monitoring is only running every Minute.
    
    
    
    
    WARNING: This can mess up your installation. It will reregister ALL sip trunks - even those which are still ok. So be careful with this module.


    Hier der download CheckSIP_v115.sfm

    There is no place like 127.0.0.1

    3 Mal editiert, zuletzt von caryon ()

  • Hallo caryon


    Vielen Dank für das Ostergeschenk. Leider aber konnte ich es auf unserer Anlage (sowie Testanlage) nicht importieren. Ich bekomme lediglich die Meldung, dass das Modul nicht importiert werden konnte.
    Unter welcher Version hast du das Modul erstellt? Meine beiden Anlagen sind auf 5.7.0.7.
    Habe aber keine Ahnung, wieso das scheitern sollte. Kannst du das Modul eventuell nochmals exportieren?


    Beste Grüsse und schöne restliche Ostern
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ist gebaut für die Version 5.8.0.0 (aktuell beta).


    Ich habe gerade noch eine kleine Aktualisierung online gestellt. - nun kann das Modul auch Email versenden wenn die Leitung OFF geht.

    There is no place like 127.0.0.1

  • Hallo caryon,


    wie sieht es denn mit Trunks aus, die keine Authentifizierung verwenden?
    Diese Leitungen werden mit sip show registry auch nicht angezeigt und sind in der Admin-Oberfläche "rot" im Status.


    Gibt's hier auch eine Möglichkeit?


    Gruß
    Alex

  • Hallo caryon,


    wie sieht es denn mit Trunks aus, die keine Authentifizierung verwenden?
    Diese Leitungen werden mit sip show registry auch nicht angezeigt und sind in der Admin-Oberfläche "rot" im Status.


    Gibt's hier auch eine Möglichkeit?


    ich wüsste keine. sorry

    There is no place like 127.0.0.1

  • Hi Caryon,


    Das Modul geht super ! Ich hab aber ein Wuensch fuer der Wuenschliste.


    Es waere schoen wenn das Modul zuerst ueberpruft ob ein Internet verbindung (wieder) da ist. Und erst danach ein SIP reload macht.


    Bart (NL)

  • Für laufende Gespräche ist der sip reload unkritisch und wenn die Internetverbindung noch nicht da ist, wird der Reload wiederholt, bis die Verbindung wieder steht. Abgesehen davon, dass es keinen wirklich zuverlässigen Weg gibt, Probleme mit der Internetverbindung durch das Modul zu detektieren, macht ein Reload bei nichtexistierender Verbindung,... nun ja,... nichts :)

  • V6 sollte das nicht brauchen.


    Aber am Ende kann man leider auch den Providern einfach nicht trauen.


    Daher gilt: Vertrauen ist gut ... Kontrolle ist besser.


    Hier für die Version 6 - CheckSIP_v125.sfm

    There is no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von caryon ()

  • Kleiner Nachtrag:


    Vorteil dieses Moduls (aus meiner Sicht) ist halt vor allem die Fehlermeldung per Mail, falls die Verbindung mal ausfällt. Damit hat man die Provider ein wenig im Auge und das es da ab und an schon mal Ausfälle gab, hatten wir schon - so wird das mind. ein wenig protokolliert und hilft auch bei der Fehlersuche beim Kunden.


    Beste Grüße,
    Ulf

  • Guten Morgen,


    auf einer 6.0.0.7 läuft CheckSIP_v125.sfm mit aktivierter Mailbenachrichtigung. Bei unterbrechung der Leitung bekomme ich recht viele Mails im Abstand weniger Sekunden - heute Nacht ca. 200, eins würde schon reichen :)
    Kann man da was konfigurieren?



    Stephan

  • Hallo Stephan, ja klar - kann man. Im Grunde genügt es die Angabe unter "Minutes offline" anzupassen und ein wenig höher zu setzen. Versuche (bei uns) hatten gezeigt, dass eine Prüfung alle 15 Minuten ausreicht. Was steht bei Dir denn aktuell an dieser Stelle für eine Vorgabe?


    Wir hatten das Modul für uns ein wenig angepasst und um "sprechendere" Fehlermeldungen bzw. definierbare Mailtexte und Betreffzeilen + mehrere Mailziele erweitert. Insofern der ursprüngliche Macher des Moduls (caryon) nichts dagegen hat, geben wir das gerne als "erweiterte Version" weiter.

  • Hallo Ulf,


    "Minutes offline" steht auf dem Standardwert von 3 Minuten. Die Mails kommen aber in deutlich kürzeren Abständen, teilweise mehrere pro Minute.


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!