Datenbankstruktur Adressbuch

  • Hallo,


    ich habe gesehen das 2008 einmal die Tabellenstruktur und Zugangsmöglichkeit über die Datenbank des internen Telefonbuchs per PM verschickt worden sind. Besteht die Möglichkeit die aktuelle Struktur zu bekommen? Das würde mein Arbeitsleben erleichtern, dann könnte ich vom internen Verwaltungssystem die Daten einfach in die Datenbank der Starface schreiben.

  • Ich würde von dem Vorgehen, die Daten direkt in die STARFACE-Datenbank zu schreiben, abraten. Es gibt keine Garantie, dass sich die Datenbankstruktur nicht zwischen STARFACE-Versionen ändert. Im Besten Fall funktioniert der Import nicht mehr, im schlimmsten Fall schreibt man Müll in die Datenbank.
    Sollen nur die bereits im Verwaltungssystem vorhandenen Rufnummern aufgelöst werden oder steckt mehr dahinter? Eventuell gibt es da nämlich bessere Lösungen. Um welches Verwaltungssystem handelt es sich?

  • Auch das ist relativ komplex, da die Informationen über Relationen in mehreren Tabellen verstreut sind — dann sind die Adressbücher noch konfigurierbar (Felder), was zusätzlich die Komplexität steigert. Was soll denn genau gemacht werden, vielleicht fällt uns ja eine Alternative ein. Mit dem Adressbuch habe ich relativ viel (auch lowlevel) schon gearbeitet. Persönlich bevorzuge ich den Weg, die interne API zu verwenden — die abstrahiert von der konkreten Datenbankstruktur. Allerdings ist das mit Bordmitteln des Modulsystems nicht zu machen. Aber vielleicht läßt sich eine Modulfunktion bauen, die gewünschte Funktionalität anbietet.

  • Ganz konkretes Anliegen habe ich nicht, es geht mehr darum die "Unzulänglichkeiten", die das Frontend hat, auszugleichen, z.B. dies.
    Also nur, um der Anlage etwas unter die Haube zu schauen.


    Aber Danke für das Angebot, wenn ich konkreteren Bedarf hätte, würde ich mich nochmal melden.



    Edit: sehe gerade, dass ich mich im CRM-Forum befinde - diesbezüglich ist mein Beitrag sowieso fehl am Platz...

    Einmal editiert, zuletzt von rapsac ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!