Telefon Hintergrundbilder

  • Habe leider ein ähnliches Problem...


    Habe starface 6.3. mehrere Openstage 60 Telefon angebunden. Habe das Modul installiert und die Grafikdateivorlage genommen und dort mein Logo eingebunden und wieder per Modul hochgeladen. Wird auch entsprechend dort im MOdul angezeigt, leider übernehmen die openstage Telefone das per autoprovision nicht.


    Eine idee, was hier falsch ist? Eventuell ist das Modul mit dem 6.3. nicht kompatibel?

  • Die Openstages sind SEHR SEHR SEHR eigensinnig was Logos angeht. Die Auflösung, Dateiformat und Farbtiefe muss exakt stimmen, sonst klappt es nicht.


    Am Openstage reicht es sich ab/anzumelden (*78 / *77 ) damit die Autoprovision läuft.


    Beim OS40: Paint, Speicher unter .. "Monochrom Bitmap" - damit konvertierst du das Bild auf zwei Farben (Schwarz und Weiß), dann erneut Speichern unter 256 Farben Bitmap - weil das Telefon erwartet eine Farbtiefe von 8 Bit (256 Farben) auch wenn es nur zwei darstellen kann.
    Ich hab das Theater hinter mir. Affig!

  • Danke für die Info. Aber da es bei mir ein Openstage 60 ist, kann ich ja sogar gif Dateien nehmen. Ich habe sogar einfach nur die Vorlage genommen und da unser Logo per Photoshop eingebunden und wieder als 8bit GIf hochgeladen.


    Passieren tut sich nix..

  • Hallo Sunriser


    Hast du schonmal direkt mit Fabian Wolf bzw Fluxpunkt Kontakt aufgenommen?


    Dies ist schliesslich ein Community Forum der Starface, Und nicht ein Support Forum für das Telefon Hintergrundbilder Modul.


    Und anzumerken ist auch, dass das Modul Kostenlos ist... und der Beitrag scheint auch schon länger nicht editiert worden zu sein, um eine neuere Version des Moduls hochzuladen.


    Und weiter noch gibt es im Star.Place ein Kostenpflichtiges Modul der O-Byte, welches Offiziell das Openstage60 Unterstützt. https://star.place/products/Firmenlogo.html


    MfG


    Fabian

  • Hallo,
    nein habe ich nicht. Mir ist auch bewusst, dass das Modul kostenlos ist ;) Sollte auch nicht "gestänkert" sein oder dergleichen. Finde es nur schade, dass solch ein Modul kostenlos der "Community bereitgestellt wird, aber es nicht funktioniert.


    Habe das jetzt erstmal anders gelöst und per https direkt auf die openstages runtergeladen.. Mal sehen, ob das starface updatesicher ist. Zumindest funktioniert es und war soweit auch nur als PNG oder JPG machbar und nicht wie im Modul angegeben als GIF.


    Dennoch danke für die Info, Fabian!

  • Welche Version des Moduls ist denn im Einsatz? Die OpenStage werden grundsätzlich unterstützt.
    Nach dem Hochladen der Bilder im Modul muß das Modul einmal aktiviert werden – falls es beim Hochladen aktiviert war, muß es einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden. Bei diesem Vorgang werden die Logos aktualisiert.
    Anschließend die Endgeräte neu starten oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    https://wiki.fluxpunkt.de/disp…Endger%C3%A4te+Firmenlogo

  • Hallo Fabian,
    vielen Dank für die Nachricht.


    Wir hatten vorher die Version 16, die am Anfang des Threads war, installiert gehabt. Nun habe ich diese gelöscht und die 23er von eurer Seite genommen und installiert. Ich bin dann auch deinen Anleitung durch und habe das ganze entsprechend aktualisiert und das Telefon neugestartet.


    Leider hat sich nichts getan, es funktioniert nicht. Weiß nicht genau, was ich hier falsch mache?

  • Hat leider auch nichts gebracht. Das Starface Logo kommt nur wieder rein.


    Habe auch verschiedene Dateien ausprobiert. Auch mal PNG, weil das wohl über das Openstage direkt per HTTPS ging. Aber auch das wird nicht eingebunden.


    K.a. wie man hier noch weiter machen kann.

  • Würde es Sinn machen, mal ein Testlogo von euch einzupflegen und dann zu schauen, obs klappt? Kann mir schlecht vorstellen dass es an unserem Logo liegt, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren. Ansonsten, k.a. obs hilft irgendwelche Logs auszulesen?

  • Hallo zusammen,


    wir haben Yealink T48 und T46 Telefone beim Kunden im Einsatz.
    Die Hintergrundbilder habe ich entsprechend skaliert und auf die Starface in das Telefonmodul "Endgeräte Firmenlogo" von Fluxpunkt geladen. Die Bilder sind auch vorhanden nur werden Sie nicht auf die Telefone verteilt. Auch nach dem laden der Werkseinstellungen nicht oder
    nochmaliger Aktivierung der Autoprovisionierung.
    Muss an den Yealink Telefonen selbst noch irgendetwas aktiviert werden, damit das Modul die Hintergrundbilder platzieren kann?


    Danke vorab für eure Hilfe.


    Noch als Hinweis: Über das Webinterface des jeweiligen Telefons kann ich die Hintergrundbilder problemlos hochladen und aktiv schalten.

  • Hallo,
    hole den Thread nochmal hoch. Nachdem ich die V25 runtergeladen habe, erneut das Modul installiert habe und dann entsprechend der Anleitung vorgegangen bin, hat es endlich geklappt:


    1.) Modul runterladen
    2.) Modul installieren
    3.) Modul einrichten/konfigurieren
    4.) Logo an das jeweilige Model anpassen und hochladen, speichern.
    5.) Ganz wichtig: Modul deaktivieren und dann wieder aktivieren
    6.) Telefone neu autoprovision, alternativ neustarten


    Dann sollte es funktionieren!


    Danke.

  • Das Modul wird in der kommenden Version einen Button haben, der die Einstellungen übernimmt und gleich eine Endgeräteprovisionierung triggert. Damit sollte die Bedienung deutlich einfacher werden :)


    Aber vielen Dank für die Beschreibung der notwendigen Schritte! :)

  • Hallo Fabian !


    leider habe ich das gleiche Problem, wie einige meiner Vorredner:
    Das Logo für unsere Yealink T48G wird auch nach Werksreset nicht gezogen.


    Meine Konfiguration im Detail:
    die Starface (VM Edition 6.4.3.26) befindet sich in unserer DMZ, d.h. in einem separaten IP-Segment.
    Unsere Telefone, die sich im Firmennetz befinden, erhalten per DHCP unter Option 66 den Pfad zur Freigabe der Starface gesetzt (http://192.168.1.100:50080/ap/yealink/)
    Die Telefone bekommen so die Firmware und auch die Konfiguration.
    Das Starface-Standard Logo wird wiederum nicht übertragen - die Telefone starten nach Provisionierung mit blauem Standard-Hintergrund.
    Möglicherweise wird aus demselben Grund das im Modul gesetzte Firmenlogo nicht übertragen.


    Jetzt ist die Frage: Liegt das Logo in einem anderen Pfad ?
    Wenn ja; wie kann ich den für die Telefone verfügbar machen ?


    Grüße


    Renke

    Einmal editiert, zuletzt von ranX ()

  • Hallo Renke,


    das Modul "Endgeräte Firmenlogo" ersetzt lediglich die Standard-Hintergrundbilder auf der STARFACE (und legt ein Backup der Originaldateien an).
    Mit dem Vorgang der Übertragung oder einer Endgeräteprovisionierung hat das Modul also nichts zu tun (außer, dass die neue Version eine Provisionierung per Tastendruck triggern kann.


    Wenn ein Endgerät sich das Logo also nicht von der STARFACE holen kann (den Pfad dazu bekommt es im Rahmen der Autoprovisionierung mitgeteilt), liegt das Problem irgendwo in der Netzwerkkommunikation. Ich vermute Firewall, transparenter Proxy oder Ähnliches.

  • Hallo Fabian,


    danke für Deine detaillierte Erklärung !


    Auch wenn das jetzt nur teilweise zum Thema passt, darf ich im Rahmen der Fehlersuche hoffentlich trotzden fragen:
    Du schreibst, die Telefone bekommen im Rahmen der Autoprovisionierung den Pfad zum Logo mitgeteilt.
    Da die Autoprovisionierung selbst funktioniert (Starface-Buttons und Firmware werden geladen) und im Log der Firewall nicht zu sehen ist, dass Dateizugriffe blockiert werden,
    habe ich eher den Verdacht, dass der Pfad zum Logo, den die Telefone bekommen nicht richtig gesetzt ist bzw. diese die URL nicht auflösen können.
    Das würde ich gern überprüfen.
    Kannst Du mir sagen an welcher Stelle die Telefone den Logo-Pfad mitgeteilt bekommen und wo dieser Wert hinterlegt ist ?


    Vielen Dank !


    Renke

  • Die Telefone bekommen in der Regel ein Provisionierungs-File – also eine Datei, in der die Endgerätekonfiguration steht. Wo dort auf das Logo verwiesen wird, hängt also vom konkreten Endgerät ab.
    Die URL ist immer identisch und kann per Rechtsklick (und Untersuchen) im Modul auf das Vorschaubild nachgeschlagen werden. Das Vorschaubild wird von der selben URL geladen, die auch dem Telefon mitgeteilt wird.

  • Weisst Du zufällig, wo die Provisionierungsdatei für Yealinks auf der Starface abgelegt ist ?
    Genau die würde ich mir nämlich gern genauer anschauen.


    Gruß Renke

  • Hallo Fabian,


    ich habe das Modul installiert, wir verwenden Yealink T48G Telefone. Leider ist dieses Telefon nicht im Modul enthalten. Gibt es hier eine Möglichkeit das Telefon hinzuzufügen?


    Danke vorab!


    Liebe Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!