[GELÖST] Gehende Rufnummerübermittlung

  • Hallo zusammen,


    bin z.Zt. am testen einer Starface Installation und finde die Applikation bisher recht gelungen - auch wenn mir einige Funktionen gegenüber der klassischen PBX fehlen - dafür sind andere Möglichkeiten wieder äußerst elegant gelöst.


    Mir stellt sich z.Zt. eine (Anfänger?)Frage zur gehende Rufnummerübermittlung:


    Die abgehend übermittelte Rufnummer eines Benutzers lässt sich ja im Admin-Menu einstellen - zur Auswahl stehen dort jedoch nur "unterdrückt" oder die direkt dem Benutzer zugeordneten Rufnummern.


    Ich würde jetzt gerne eine ext. ISDN Rufnummer übermitteln die ankommend einer Gruppe zugewiesen ist (Benutzer ist Mitglied) oder in anderen Fällen eine ganz "fremde" Nummer z.B. DuWa der Zentrale.
    Geht das?


    Hintergrund:
    Eine Gruppe mehrerer Benutzer wird über eine Sammelnummer erreicht z.B. Vertriebsabteilung und der Angerufene soll auch diese Nummer sehen, die einzelnen Benutzer sind trotzdem über direkte Durchwahlen zu erreichen.
    oder:
    Chef / Sekretär - wenn der Chef abgehend telefoniert wird die Nummer des Sekretär angezeigt ankommend sind beide über getrennte Nummern zu erreichen.



    Grüße
    sd-tele.com

  • Hallo sd-tele.com,
    schönen Dank für das Lob. Da Arbeitet sichs doch gleich viel angenehmer; die nicht vorhandenen Funktionen: wir arbeiten daran, wobei man auch zugeben muss, gewisse Funktionen vermisst man nicht wirklich.


    Signalisierung der abgehende Nummer:
    Der Benutzer kann unter Einstellungen->Telefone -> "Angezeigte Rufnummer" aus seinen im persönlichen Telefonnummern und den Telefonnummern Gruppen in denen er Mitglied ist, auswählen.
    Würden wir fremde Rufnummern anbieten, so währe das Missbrauchspotential wiederum etwas grösser, nochdazu würde es sehr unübersichtlich.
    Stattdessen bitte einfach alle infrage kommenden Benutzer der Gruppe zuweisen und dort dann abmelden (dadurch ist die Mitgliedschaft inaktiv, die Nummer bleibt aber in der Auswahl)..

    $df # root hat immernoch Platz
    Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/ad0a 7984374 7750796 -405170 106% /
    devfs 1 1 0 100% /dev

  • Danke für den Tip mit der Gruppe - das mit dem Missbrauch leuchtet ein.
    Das ist auch ein Punkt der mir momentan noch nicht ganz klar ist - jeder Benutzer kann relativ viel an der Anlage und Telefonen selbst konfigurieren was zu "Missbrauch" und Störungen führt - meiner Meinung nach fehlt eine Möglichkeit zur Einschränkung der Benutzer - dazu werde ich wenn ich etwas weiter in der Materie bin nochmal getrennt nachfragen.


    Übrigens war die Gruppennummer bei den Benutzern nicht auswählbar - ich musste erst die ISDN Leitung komplett löschen und neu einrichten (evt. hätte auch das löschen aller Nummern gereicht?) danach tauchte die Nummer in der Auswahlliste auf.
    Auslöser war das ich an dem Testsystem mehrfach die MSN des ext. ISDN geändert habe (durch einfaches überschreiben der Nummer in der Leitungskonfiguration) aufgefallen ist mir irgendwann das ich in der Rufnummernauswahl bei den Benutzern eine MSN hatte die an der Leitung nicht mehr programmiert war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!