Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Yealink T4x-Serie - Hall / Echoeffekt beim Telefonieren

  1. #1
    STARFACE User

    Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    42

    Frage Yealink T4x-Serie - Hall / Echoeffekt beim Telefonieren

    wir haben vermehrt diesen Hall / Echoeffekt beim Telefonieren.
    Hat jemand auch dieses Problem gehabt und konnte man das lösen???

  2. #2
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Lag bei uns immer am anderen Endgerät oder telefonierst Du zwischen zwei Yealink T4x-Serie?
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  3. #3
    STARFACE User

    Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Lag bei uns immer am anderen Endgerät oder telefonierst Du zwischen zwei Yealink T4x-Serie?
    zwischen den Phones ist alles top... nur externe Anrufe hallen extrem

  4. #4
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Bei _allen_ externen anrufen?
    Oder immer bei den selben?
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  5. #5
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    72622 Nürtingen
    Beiträge
    2.128

    Standard

    Ich glaube nicht, dass das ein Yealink-Problem ist, ansonsten würde es bei internen Gesprächen auch auftreten. Wie ist der Amtsanschluss realisiert?
    Grüße,
    Fabian

    STARFACE Excellence Partnerwww.fluxpunkt.deinfo@fluxpunkt.de

    Informationen über Fluxpunkt Module für STARFACE
    Produktupdates, Neuigkeiten & sonstiges gezwitscher: Fluxpunkt bei Twitter

  6. #6
    STARFACE User

    Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Bei _allen_ externen anrufen?
    Oder immer bei den selben?
    das Komische ist, dass es nur ab und zu auftritt bei uns in der Firma und bei Kunden öfter.

  7. #7
    STARFACE User

    Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von fwolf Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das ein Yealink-Problem ist, ansonsten würde es bei internen Gesprächen auch auftreten. Wie ist der Amtsanschluss realisiert?
    wir haben einen Anlagenanschluss mit 3 NTBAs an einer Digium ISDN Karte in der Starface....

  8. #8
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    72622 Nürtingen
    Beiträge
    2.128

    Standard

    Ich nehme an, dass es bei der Standardeinstellung belassen wurde und die Hardware Echo Cancellation in der Digium-Karte aktiv ist (siehe Leitungskonfiguration). Wäre es möglich, dass der Effekt auftritt, wenn über einen bestimmten der drei NTBAs vermittelt wird?
    Hilft es, einen anderen Port an der 4S0-Karte zu nehmen (d.h. die Leitungen nacheinander durchwechseln und zwischen jedem Wechsel testen)? Sind immer dieselben Kunden betroffen?
    Grüße,
    Fabian

    STARFACE Excellence Partnerwww.fluxpunkt.deinfo@fluxpunkt.de

    Informationen über Fluxpunkt Module für STARFACE
    Produktupdates, Neuigkeiten & sonstiges gezwitscher: Fluxpunkt bei Twitter

  9. #9
    STARFACE Newbie
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Die Anlage beim Kunden ist in dem Fall eine Compact, mit 2 MGAs und aktueller FW. Der Halleffekt tritt an beiden Anschlüssen auf. Ob dies nur bei bestimmten Gegenstellen der Fall ist, kann ich so nicht sagen. Ich lasse dies vom Kunden noch ermitteln. Echo-Cancellation ist in diesem Fall auf Software gesetzt.
    Unsere Anlage ist bereits oben beschrieben, jedoch denke ich nicht, dass mein Kollege nkoch bereits den Porttausch durchgeführt hat. Derweil ist er im Urlaub.

    Ich denke also nicht, dass es mit den Ports zu tun hat. Der letzte Post ist ja auch schon wieder einen Monat her, hat sich derweil etwas ergeben?

    Gruß Philipp
    Geändert von pfechtner (05.08.2014 um 13:35 Uhr)

  10. #10
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von jmeyer
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von pfechtner Beitrag anzeigen
    Die Anlage beim Kunden ist in dem Fall eine Compact, mit 2 MGAs und aktueller FW. Der Halleffekt tritt an beiden Anschlüssen auf. Ob dies nur bei bestimmten Gegenstellen der Fall ist, kann ich so nicht sagen. Ich lasse dies vom Kunden noch ermitteln. Echo-Cancellation ist in diesem Fall auf Software gesetzt.
    Unsere Anlage ist bereits oben beschrieben, jedoch denke ich nicht, dass mein Kollege nkoch bereits den Porttausch durchgeführt hat. Derweil ist er im Urlaub.

    Ich denke also nicht, dass es mit den Ports zu tun hat. Der letzte Post ist ja auch schon wieder einen Monat her, hat sich derweil etwas ergeben?

    Gruß Philipp
    Hallo,

    ist die Anlage noch auf Stand 5.8.0.5? Wenn ja könnte noch ein Update auf die aktuelle Version 5.8.0.12 versucht werden. Diese enthält einen
    neuen Treiber für die ISDN Karte, was dem Halleffekt unter Umständen entgegen wirken könnte.

    Gruß jmeyer

  11. #11
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    107

    Standard

    Wir hatten die gleiche Situation, Yealink und Compact mit Mehrgeräteanschluss.
    Das Echo trat bei externen Gesprächen mal stark, mal weniger stark auf.
    Der Kunde hat schlußendlich eine Pro erhalten statt der Compact, da er mit Rückabwicklung drohte.
    Seither ist Ruhe und alles läuft.
    Das war leider noch vor der 5.8.0.12, daher konnte ich das nicht testen, bin aber stark interessiert, da die Compact ja auch mal wieder zum Kunden sollte.

    Viele Grüße

    stroendle

  12. #12
    STARFACE Newbie
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    die Anlage habe ich bereits auf die neuste Version mit Hoffnung auf Besserung gupdated, jedoch trat diese nicht auf. Der Kunde ist natürlich deshalb auch nicht gerade begeistert.
    Intern funktioniert alles perfekt, der Effekt tritt nur bei externen Gesprächen auf. Ich lasse den Kunden momentan eine Liste führen, damit wir Ansatzpunkte haben.

  13. #13
    STARFACE Newbie
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Guten Morgen,

    auch wir haben eine Compact bei unserem Kunden montiert, betrieben an einem Anlagenanschluss mit 2 NTBAs. Echos treten auch hier sporadisch bei diversen externen Telefonaten auf. Auch ich habe unseren Kunden gebeten mal zu dokumentieren mit welchen Teilnehmern das so ist. Betrieben werden an unserer Anlage Gigaset-Schnurlos (an N510 Basis) Apparate und ein Yealink T46G. Lt. Aussage vom Kunden tritt das Echo an allen Telefonen auf. Natürlich wenn wir mit unserem Anschluss mit dem Kunden telefonieren nicht ;-)

    Ich habe jetzt testweise mal die Software-Echo-Cancelation des Sirrix Adapters ausgeschaltet um zu sehen ob sich irgendwas am Fehlerbild verändert (oder verbessert).

  14. #14
    STARFACE User

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo zusammen,

    leider habe ich bei einem Kunde auch das genau gleiche Problem...
    Yealink T46G und T48G an einer Compact (aktuellste Firmware) mit 2 NTBAs - bei externen Gesprächen sporadisches starkes Hallen an allen Geräten (einzig bei den T48G bin ich mir nicht ganz sicher) und bei internen Gesprächen überhaupt kein Problem.
    @ MR-MediaVision: Hat das ausschalten der Echo-Cancelation was gebracht?

    mfg Sven

  15. #15
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    72622 Nürtingen
    Beiträge
    2.128

    Standard

    Vielleicht wendet ihr euch mit dem Echo-Thema mal direkt an den STARFACE Support. Es gibt in solchen Fällen die Möglichkeit, die Treiberparameter der Sirrix anzupassen um die Echoerkennung zu beeinflussen.
    Ob das Ausschalten der Software-Echo-Cancellation etwas gebracht hat, würde mich auch interessieren.
    Grüße,
    Fabian

    STARFACE Excellence Partnerwww.fluxpunkt.deinfo@fluxpunkt.de

    Informationen über Fluxpunkt Module für STARFACE
    Produktupdates, Neuigkeiten & sonstiges gezwitscher: Fluxpunkt bei Twitter

Ähnliche Themen

  1. Snom 370 und 700er-Serie: Gesprächsabbruch durch Stromimpuls
    Von Sterngesicht im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 10:55
  2. Fehler beim Yealink T46G
    Von deviltom2906 im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 14:04
  3. Rauschen beim Telefonieren Gigaset s79H und Akkuproblem
    Von Daniel09 im Forum STARFACE Installation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 15:56
  4. SNOM 320/370: Hall seit letztem Anlagenupdate
    Von fstech im Forum Hersteller Informationen & Hardware Kompatibilität
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 13:40
  5. QuadBRI, ISDN und Hall
    Von snafroth im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •