Yealink T4x-Serie - Hall / Echoeffekt beim Telefonieren

  • wir haben vermehrt diesen Hall / Echoeffekt beim Telefonieren.
    Hat jemand auch dieses Problem gehabt und konnte man das lösen??? :confused:

  • Lag bei uns immer am anderen Endgerät oder telefonierst Du zwischen zwei Yealink T4x-Serie?


    zwischen den Phones ist alles top... nur externe Anrufe hallen extrem

  • Ich glaube nicht, dass das ein Yealink-Problem ist, ansonsten würde es bei internen Gesprächen auch auftreten. Wie ist der Amtsanschluss realisiert?


    wir haben einen Anlagenanschluss mit 3 NTBAs an einer Digium ISDN Karte in der Starface....

  • Ich nehme an, dass es bei der Standardeinstellung belassen wurde und die Hardware Echo Cancellation in der Digium-Karte aktiv ist (siehe Leitungskonfiguration). Wäre es möglich, dass der Effekt auftritt, wenn über einen bestimmten der drei NTBAs vermittelt wird?
    Hilft es, einen anderen Port an der 4S0-Karte zu nehmen (d.h. die Leitungen nacheinander durchwechseln und zwischen jedem Wechsel testen)? Sind immer dieselben Kunden betroffen?

  • Die Anlage beim Kunden ist in dem Fall eine Compact, mit 2 MGAs und aktueller FW. Der Halleffekt tritt an beiden Anschlüssen auf. Ob dies nur bei bestimmten Gegenstellen der Fall ist, kann ich so nicht sagen. Ich lasse dies vom Kunden noch ermitteln. Echo-Cancellation ist in diesem Fall auf Software gesetzt.
    Unsere Anlage ist bereits oben beschrieben, jedoch denke ich nicht, dass mein Kollege nkoch bereits den Porttausch durchgeführt hat. Derweil ist er im Urlaub.


    Ich denke also nicht, dass es mit den Ports zu tun hat. Der letzte Post ist ja auch schon wieder einen Monat her, hat sich derweil etwas ergeben?


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von pfechtner ()

  • Die Anlage beim Kunden ist in dem Fall eine Compact, mit 2 MGAs und aktueller FW. Der Halleffekt tritt an beiden Anschlüssen auf. Ob dies nur bei bestimmten Gegenstellen der Fall ist, kann ich so nicht sagen. Ich lasse dies vom Kunden noch ermitteln. Echo-Cancellation ist in diesem Fall auf Software gesetzt.
    Unsere Anlage ist bereits oben beschrieben, jedoch denke ich nicht, dass mein Kollege nkoch bereits den Porttausch durchgeführt hat. Derweil ist er im Urlaub.


    Ich denke also nicht, dass es mit den Ports zu tun hat. Der letzte Post ist ja auch schon wieder einen Monat her, hat sich derweil etwas ergeben?


    Gruß Philipp


    Hallo,


    ist die Anlage noch auf Stand 5.8.0.5? Wenn ja könnte noch ein Update auf die aktuelle Version 5.8.0.12 versucht werden. Diese enthält einen
    neuen Treiber für die ISDN Karte, was dem Halleffekt unter Umständen entgegen wirken könnte.


    Gruß jmeyer

  • Wir hatten die gleiche Situation, Yealink und Compact mit Mehrgeräteanschluss.
    Das Echo trat bei externen Gesprächen mal stark, mal weniger stark auf.
    Der Kunde hat schlußendlich eine Pro erhalten statt der Compact, da er mit Rückabwicklung drohte.
    Seither ist Ruhe und alles läuft.
    Das war leider noch vor der 5.8.0.12, daher konnte ich das nicht testen, bin aber stark interessiert, da die Compact ja auch mal wieder zum Kunden sollte.


    Viele Grüße


    stroendle

  • Hallo,


    die Anlage habe ich bereits auf die neuste Version mit Hoffnung auf Besserung gupdated, jedoch trat diese nicht auf. Der Kunde ist natürlich deshalb auch nicht gerade begeistert.
    Intern funktioniert alles perfekt, der Effekt tritt nur bei externen Gesprächen auf. Ich lasse den Kunden momentan eine Liste führen, damit wir Ansatzpunkte haben.

  • Guten Morgen,


    auch wir haben eine Compact bei unserem Kunden montiert, betrieben an einem Anlagenanschluss mit 2 NTBAs. Echos treten auch hier sporadisch bei diversen externen Telefonaten auf. Auch ich habe unseren Kunden gebeten mal zu dokumentieren mit welchen Teilnehmern das so ist. Betrieben werden an unserer Anlage Gigaset-Schnurlos (an N510 Basis) Apparate und ein Yealink T46G. Lt. Aussage vom Kunden tritt das Echo an allen Telefonen auf. Natürlich wenn wir mit unserem Anschluss mit dem Kunden telefonieren nicht ;)


    Ich habe jetzt testweise mal die Software-Echo-Cancelation des Sirrix Adapters ausgeschaltet um zu sehen ob sich irgendwas am Fehlerbild verändert (oder verbessert).

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bei einem Kunde auch das genau gleiche Problem...
    Yealink T46G und T48G an einer Compact (aktuellste Firmware) mit 2 NTBAs - bei externen Gesprächen sporadisches starkes Hallen an allen Geräten (einzig bei den T48G bin ich mir nicht ganz sicher) und bei internen Gesprächen überhaupt kein Problem.
    @ MR-MediaVision: Hat das ausschalten der Echo-Cancelation was gebracht?


    mfg Sven

  • Vielleicht wendet ihr euch mit dem Echo-Thema mal direkt an den STARFACE Support. Es gibt in solchen Fällen die Möglichkeit, die Treiberparameter der Sirrix anzupassen um die Echoerkennung zu beeinflussen.
    Ob das Ausschalten der Software-Echo-Cancellation etwas gebracht hat, würde mich auch interessieren.

  • Zu dem Thema ein "Positiv-Hinweis": wir haben auch mehrere der Yealinks beim Kunden (am ISDN-Mehrgeräteanschluß) und bei uns unter verschiedenen Anschluss-Szenarien im Einsatz und können besondere Auffälligkeiten (Hall oder Echos) nicht bestätigen. Bei Kunden sind das T46 und T42 an der Compact via ISDN (nach extern) und bei uns ein T48 via SIP nach extern. Auffallend ist nur, dass Gesprächspartner im Vergleich zu unseren SNOM 870 und Gigasets (N510) (an einer Advanced via ISDN nach extern) beim T48 von einer wohl deutlich besseren Sprachqualität im Vergleich zum SNOM via ISDN sprechen - das ist wohl so stark aufgefallen, dass Angerufene von selbst darauf hinwiesen, dass das Gespräch wohl deutlich bessere Qualität aufwies. Zielpartner, die das äußerten waren allesamt VOIP-Nutzer. Auf unserer Seite könnte ich nicht wirklich von "deutlichen" Sprachqualitätsunterschieden oder besonderen Auffälligkeiten sprechen.


    Was Angerufene aber hin und wieder mal berichten, wenn wir die über unseren ISDN-Anlagenanschluß (aktuell auch 2x S0 - früher auch 4x S0) anrufen, das es wohl ab und an kurze Aussetzer gibt (die wir selbst aber auf unserer Seite in keinem Fall wahrnehmen können).


    Wir haben hier recht viele unterschiedliche externe Telefongesprächs-Partner, so dass das Bild durchaus "rund" erscheint (gleiches gilt für unsere Kunden). Softwareversion der Starface ist in allen Fällen die aktuell verfügbare Version 5.8.0.15.


    Beste Grüße,
    Ulf

  • Wir haben die selben Probleme bei 2 Kunden.

    Kunde 1: Starface Compact - Anlagenanschluss bei Vodafone mit 2 NTBAs - Telefone sind ausschließlich Gigaset DE700 IP Pro
    Kunde 2: Starface Compact - Mehrgeräteanschluss bei der Telekom mit 1 NTBA - Telefone sind ausschließlich Gigaset DE700 IP Pro


    Gibts schon News von euch?


    ... Achso FW ist überall 5.8.1.0


    Grüße
    Steffen

  • Kunde betriebt eine Compact und daran an drei der vier analog Anschlüsse jeweils ein analoges Telefon. Bei calls intern zwischen Yealink-t46 und einem der analog Telefone hat der Yealink-Nutzer einen Hall und hört sich selbst. Zwischen analog-analog ist es auch der Fall. Nach extern (rein/raus) ist alles prima.


    Korrigiere: von rein nach DECT via N510 auch Hall
    Provider T-com ISDN AA

    Einmal editiert, zuletzt von avodi ()

  • Ich habe auch mit Echos bei den SF Compact 6.0.0.7 zu kämpfen.
    2x SF Compact an NTBA (Telekom)
    1x SF Compact an NTBA (Vodafon)


    Mit dem Support haben wir festgestellt, dass intern alles i.O. ist. D.h. vom Telefon (T48, T42, N510+SL610) zur SF.
    Echo-Cancellation: stand auf SW - Umstellung auf deaktiv wie für die SIRRIX USB2S0 empfohlen hat nichts gebracht.


    Kunden denken über Rückabwicklung nach, da dass Problem mit den Anlagen( Gigaset DECT-Anlage, Fritzbox, SF PRO) vorher nicht da war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!