[GELÖST] Problem an int. S0 / einstelligen MSN

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht meine Starface Testinstallation als Unteranlage an einer bestehenden ISDN-PBX am internen S0 zu betreiben.
    Abgehende Verbindungen über die S0-Schnittstelle funktionieren, ankommende Gespräche werden abgewiesen.


    Soweit ich als Starface Anfänger das beurteilen kann ist die MSN zu kurz - unten ein Auszug von einer abgehenden und einer ankommenden Verbindung.


    Fragen:
    Wenn es an der einstelligen MSN liegt: Kann man einstellen das die einstelligen MSN akzeptiert werden?
    Warum wird die Ankommende Verbindung nicht auf den Abwurfplatz geroutet (für mich eine unvollständige Wahl)?




    Danke für die Hilfe
    Eric



  • Kannst du genauere Infos zu deinem Szenario liefern?
    Welche ISDN-Karten sind verbaut (intern sowie extern)?


    Lt deinem Logfile hast du versucht einen externen Call aufzubauen, was aber deinem Post nach funktioniert, richtig?


    Zitat

    == Starting mISDN/1-1 at ISDN-incoming,3,1 failed so falling back to exten 's'
    == Starting mISDN/1-1 at ISDN-incoming,s,1 still failed so falling back to context 'default'


    Kannst du bitte die manuelle Leitungskonfiguration der externen Leitung (Tab 'Erweitert') hier posten?


    Zitat

    Warum wird die Ankommende Verbindung nicht auf den Abwurfplatz geroutet (für mich eine unvollständige Wahl)?


    Der Call wird erst gar nicht akzeptiert, wahrscheinlich liegt es an der kurzen MSN...
    Generell werden nur Calls auf den Abwurfplatz geroutet, die an eine im System konfigurierte aber nicht zugewiesene externe Rufnummer gehen.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Danke erstmal für die prompte Antwort.


    Kannst du genauere Infos zu deinem Szenario liefern?
    Welche ISDN-Karten sind verbaut (intern sowie extern)?


    nur eine - mit internem S0 meine ich den internen der vorgeschalteten PBX - und das ist eine AVM A1 die am T-Com Mehrgeräteanschluß auch wunderbar funktioniert.


    Zitat

    Lt deinem Logfile hast du versucht einen externen Call aufzubauen, was aber deinem Post nach funktioniert, richtig?


    Ja abgehend funktioniert wunderbar - nur ankommend nicht.
    Die MSN etc. der vogeschalteten Anlage ist auch korrekt - zur Not kann ich einen Trace von einem Argus ISDN Tester schicken ;)


    Zitat

    Kannst du bitte die manuelle Leitungskonfiguration der externen Leitung (Tab 'Erweitert') hier posten?


    Hier bitte - wurde von mir nicht verändert


    Code
    [ISDN-incoming]
    exten => _X.,1,Set(channelname=ISDN-incoming)
    exten => _X.,2,Goto(incoming,${EXTEN},1)
    
    
    exten => _+X.,1,Set(channelname=ISDN-incoming)
    exten => _+X.,2,Goto(incoming,${EXTEN:1},1)


    Zitat

    Der Call wird erst gar nicht akzeptiert, wahrscheinlich liegt es an der kurzen MSN...


    War auch meine Vermutung - erwartet das Pattern _X. / _+X. minimal zwei Stellen?
    Das ist mir als Anfänger momentan noch etwas zu hoch.


    Zitat

    Generell werden nur Calls auf den Abwurfplatz geroutet, die an eine im System konfigurierte aber nicht zugewiesene externe Rufnummer gehen.


    Aha - gut zu wissen.




    Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,


    deine Vermutung ist richtig, das Pattern "_X." ist für das Scheitern verantwortlich. Die Master-PBX sendet nur die "3" auf dem S0-Bus und einstellige Ziffern sind bei uns nicht vorgesehen (kommt i.d.R. auch nicht vor).


    Zitat

    == Starting mISDN/1-1 at ISDN-incoming,3,1 failed so falling back to exten 's'


    Ändere deine manuelle Leitungskonfiguration bitte wie folgt ab:


    Code
    [ISDN-incoming]
    exten => [B]_.[/B],1,Set(channelname=ISDN-incoming)
    exten => [B]_.[/B],2,Goto(incoming,${EXTEN},1)
    
    
    exten => _+X.,1,Set(channelname=ISDN-incoming)
    exten => _+X.,2,Goto(incoming,${EXTEN:1},1)


    Damit werden auch alle Calls mit einer einstelligen MSN angenommen.
    Vergiss nicht den Haken bei "Aktiv" zu setzten damit die Änderungen auch übernommen werden.


    BTW: Diese manuellen Änderungen "überleben" auch ein Update deiner STARFACE PBX.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!