Routing über Modul steuern

  • Hallo,


    ist es möglich das Routing über ein Modul zu steuern? Wir möchten verschiedene Gruppen kosteneffektiv über bestimmte Leitungen schicken, wobei nicht jede Leitung für jede Gruppe zur Verfügung stehen soll. So weit ich weis ist dies nicht mit den COR Regeln möglich.


    Ich habe versucht in einem Modul (on outgoing calls) über SetCaller die externe Nummer zu ändern. In der Hoffnung, dass damit auch eine andere Leitung verwendet wird. Ich dachte dies sollte funktionieren, da es auch funktioniert wenn ich unter Benutzer/Rufnummern die angezeigte Rufnummer ändere. Ich kann zwar mit SetCaller die ext. Nummer ändern, allerdings wird keine andere Leitung verwendet und beim Empfänger erscheint der Anruf als anonym (No Screening wird vom Provider nicht unterstützt).


    Verwende ich hingegen "on outgoning calls per used line" wir die ext. Nummer immer wie unter Benutzer/Rufnummern eingestellt angezeigt. Auch die Leitung wird nicht geändert.


    Bitte um Hilfe.

  • Das ist nicht ganz trivial. Du könntest versuchen, vor die zu wählende Rufnummer einen Leitungspräfix zu setzen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. In solchen Fällen lasse ich das Modul lieber das Callhandling selbst erledigen, indem ich direkt Asterisk Dial-Commands absetze.

  • Habe nun eine Lösung gefunden:


    1. Alle Leitungen mit Prefix versehen (Unter "Leitungen" Tab Erweitert "Leitungsprefix")
    2. Im Modul (on outgoing calls) einen eigen Call aufbauen und je nach gewünschter Leitung den passenden Prefix der Rufnummer voranstellen.
    3. Nicht vergessen nach dem CallPhoneNumber ein Hangup() anfügen. Sonst würde, wenn der Angerufene zuerst auflegt, der Ursprüngliche Call getätigt werden.


    Ist eigentlich doch recht trivial


    P.S. Mit SetCaller lässt sich das ganze leider nicht lösen, da scheinbar zu diesem Zeitpunkt die Leitung bereits fixiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!