G729 Codec Problem

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ein Kunde von uns beklagt sich, dass einer seiner Mitarbeiter eine recht schlechte Qualität bei diversen Telefonaten hat.
    Nach einer Analyse steht fest, dass das Backend ziemlich überlastet ist. Daher haben wir für die Starface (bzw. den User) den Codec g729 von Digium gekauft und nach dem Wiki (https://wiki.starface.de/index.php/G.729) registriert.
    Nach einem Neustart der Dienste habe ich dann den Codec bei dem Telefon an erster Stelle eingetragen.
    Nun haben wir folgendes Problem:


    Solange der Codec g729 dort an erster Stelle eingetragen ist, kann man diese Nummer weder anrufen (Teilnehmer besetzt), noch kann ein ausgehendes Telefonat aufgebaut werden.
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Momentan habe ich den Codec an zweiter Stelle nach g722 eingetragen, dort zieht er aber nicht also ist die Qualität immer noch mies.


    Als Telefon dient ein Gigaset DE410 Ip PRO mit Firmware 62.02.00.01.
    Wenn ich dort den Codec von Hand eintrage zieht er an und führt zu dem gewünschten Effekt. Allerdings würde ich gerne die Telefonsettings von der Starface übertragen lassen, da dies im großen und ganzen erheblich komfortabler und besser zu administrieren ist.


    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Levin

    Einmal editiert, zuletzt von Kopietz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!