Starface komplett an Corporate Design anpassen

  • Hallo liebe User und Devs,
    ich wollte mal fragen ob jemand schonmal angedacht hat eine Starface komplett auf ein Firmendesign anzupassen.
    Manchmal beisst sich das Orange ja doch sehr mit dem Firmenstandard, vor allem wenn das die Farbe eines Konkurrenten sein sollte ;)


    Davon ab mögen es die Chefs ungern wenn sie bei Konferenzen von der Ansage "willkommen im Starface Konferenzraum" begrüßt werden - sie hören da lieber ein "willkommen im Konferenzraum von *insert company name*" :D


    Da aber jegliche Änderungen an den Dateien der Anlage nicht revisionssicher sind ist sowas natürlich immer etwas Frickelkram.


    Hat evtl. schonmal jemand ein Modul für diesen Zweck angedacht, mit dem sich folgende Dinge elegant austauschen lassen:
    - Logo und Farben im Webfrontend
    - Ansage des Konferenzraums
    - Logo welches auf entsprechend grafikfähigen Telefonen angezeigt wird


    +evtl. weiteres Auftauchen des Starface-Logos an anderen Stellen.
    Von mir aus könnte ja irgendwo ein "powered by Starface" oder "©Starface xxxx-xxxx" stehenbleiben, das wäre ja nicht tragisch.
    Sind die Gigaset-Installationen nicht auch angepasst was die Optik angeht?


    Bitte nicht schlagen falls das schonmal irgendwo umgesetzt wurde, ich weiss dass ich vor langer langer Zeit schonmal Gedanken dazu hatte, aber das war mein ich noch vor der 4er-Version, und seitdem ist viel Wasser den Berg herabgeflossen :)

  • 1.) Logo und Farben der WebUI
    Ich habe eine solche Umsetzung schonmal gemacht. Und es ist richtig viel Arbeit!
    Der Grund: Viele Bestandteile der WebUI sind aus kleinen Grafiken zusammengesetzt und nicht einfach per CSS änderbar. Es müssen dafür also haufenweise Grafiken erstellt werden.


    2.) Ansage des Konferenzraums
    Die Ansage des Konferenzraums ließe sich mit einem Modul updatesicher anpassen.


    3.) Logo auf Telefonen
    Siehe hier: http://support.starface.de/for…Telefon-Hintergrundbilder

  • Hast du schon mal probiert, einem BMW Oberklassekombi an ein anderes CI als das von BMW zu verpassen? Außen pink folieren, klar geht. Logo auf dem Lenkrad mit schwarzem Panzertape überkleben, auch möglich. iDrive Bootlogo mit Edding unsichtbar machen, sicher. Aber toll und sinnvoll ist das alles nicht wirklich, oder? Freut euch doch, dass ihr ein funktionales rund-um-sorglos Starface Produkt nutzt und propagiere das intern auch entsprechend. Jede Frickelei am System macht dir als Admin nur das Change-Management bei neuen Versionen extrem schwer, und du musst dich über die Laufzeit der Lösung dauernd für irgendetwas Rechtfertigen was nun gerade wieder nicht "angepasst" ist...

    Einmal editiert, zuletzt von mkoenig ()

  • Moin,


    der letzte Beitrag ist schon etwas her zu diesem Thema, aber es ist immer noch von großem Interesse.
    Es geht hier um den "geplanten Konferenzraum" nicht um individuelle. Dafür habe ich mir schon selbst ein eigenes Modul geschrieben, aber wir möchten gerne in der Webansicht das Design / Logo und die Begrüßungsansage anpassen.


    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!