Anfängerfrage zum Modul und Funktion

  • Hi


    Ich bin Dotnet Programmierer. Bei uns in der Firma wurde der Starface Service installiert. Ich habe drei Aufgaben bekommen die ich erst als kinderleicht zu bewältigen sah, nun aber nicht weiter komme.


    Ich möchte, wenn ein Anruf kommt, die Adresse dazu haben. Aus einem Telefonbuch oder von unserem Webshop aus der Datenbank.


    1: Wie kann ich die Nummer des aktuellen Anrufes ins Telefonbuch eintragen lassen (tel.search.ch)? Gibt es dazu ein Modul oder kann ich das programmieren? Ich möchte die Adresse des anrufenden wenn möglich sehen, wenn es klingelt.
    2: Warum kann ich die Nummer nirgends mit Kopieren/Einfügen markieren und einfach manuell weiterverarbeiten im StarfaceClient? Ich habe nun ein eigenes, neues Modul erstellt in dem einfach die CallerNumber in ein Textfeld geschrieben wird (super Programmieroberfläche). Unglücklicherweise gibt es nur das "GUI" für die Einstellungen aber kein GUI Fenster was ich sehe, wenn ich den Anruf reinbekomme.
    3: Wie kann ich die Telefonnummer des Anrufers mit den Funktionstasten verknüpfen? Ich habe hier im Forum Links gefunden. Aber die scheinen Obsolet. Ich möchte, wenn jemand anruft meinen Funktions - Link "http://www.mydomain.com/subpage/getuser.aspx?number=%CALLERURLNUMBER%" oder sowas eingeben.



    Besten Dank für die Unterstützung

  • Zu 1.)
    Es gibt ein Modul, welches diverse Telefonbücher (darunter auch tel.search.ch) abfragt um den Anrufernamen und Herkunftsort aufzulösen: Reverse Lookup PRO. Das Modul ist für netto 249 Euro erhältlich. Bei Interesse reicht eine kurze Email an info@fluxpunkt.de. Das Modul speichert einmal angefragte Rufnummern intern zwischen, um Folgeanrufe schneller auflösen zu können. Die Adressen werden jedoch aus urheberrechtlichen Gründen nicht ins lokale Telefonbuch übernommen.


    Zu 2.)
    Für die Verarbeitung auf dem Client.PC (auf dem auch der STARFACE Client läuft), gibt es die UCI-Schnittstelle, über die Telefonereignisse signalisiert werden. Auf Mac-Clients kann zusätzlich AppleScript verwendet werden. Nähere Informationen hierzu gibt es im STARFACE Wiki.


    Zu 3.)
    Du kannst solche URLs per Funktionstaste "Telefonbasierte URL" (ab STARFACe 5.8.1.0) aufrufen. Alternativ lassen sich solche Links im Callmanager einfügen, hierfür müssen allerdings manuell Einträge in der STARFACE Datenbank angelegt werden. Im Forum hier gibt es Hilfestellung dazu. Falls es das ist, was Du möchtest, kann ich es hier aber auch nochmal posten.

  • Hi Fabian


    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Wir haben Windows Systeme und "Starface Client 2.0.8" sowie im Webclient die Version gefunden; "Build-Version: 5.8.1.0"



    Zu 1.)
    Es gibt ein Modul, welches diverse Telefonbücher (darunter auch tel.search.ch) abfragt um den Anrufernamen und Herkunftsort aufzulösen: Reverse Lookup PRO.


    Dieser Verbindung wird nicht vertraut
    Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu projects.fluxpunkt.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.

    Ok, dem könnte man dann ausnahmsweise folgen? Soweit aber klar erlärt von Dir. Wobei das doch nur eine URL ist die augerufen wird. €249.- für nen URL Aufruf finde ich viel. Würde ich deshlab lieber selber machen.



    Zu 2.)
    Für die Verarbeitung auf dem Client.PC (auf dem auch der STARFACE Client läuft), gibt es die UCI-Schnittstelle, über die Telefonereignisse signalisiert werden. Auf Mac-Clients kann zusätzlich AppleScript verwendet werden. Nähere Informationen hierzu gibt es im STARFACE Wiki.

    Ich fühle mich etwas erschlagen von dem globalen Link. Ohne Ergebnisse. Und ohne korrekte Version 5.8.1. Ob es möglich wäre den Link nochmal themenbezogen zu posten? Wo kann ich die Telefonnummer mittels Zwischenablage / Kopieren / Einfügen weiterverwenden? Oder gibt es ein Scriptbeispiel wie ich im Browser dann die Telefonnummer in einer Textbox anzeigen kann? Oder per Web-Link?



    Zu 3.)
    Du kannst solche URLs per Funktionstaste "Telefonbasierte URL" (ab STARFACe 5.8.1.0) aufrufen. Alternativ lassen sich solche Links im Callmanager einfügen, hierfür müssen allerdings manuell Einträge in der STARFACE Datenbank angelegt werden. Im Forum hier gibt es Hilfestellung dazu. Falls es das ist, was Du möchtest, kann ich es hier aber auch nochmal posten.


    Ich habe im Forum gelesen, dass "diskutiert" wird. Jedoch scheinen sowohl Menütitel wie auch Vorgehensweisen und auch Schlüsselworte nicht mit der aktuellen Version zu funktionieren. Ich wäre deshalb dankbar um eine Versionsbezogene kurze Hilfestellung. Ggf. ein kurzes YouTubeVideo. Das wäre schnell aufgezeichnet und erklärt sich perfekt. Gerade, weil für mich viele Betitelungen in mehreren Menüs interpretierbar sind. Aber ein klares Tutorial in Textform wäre auch super.



    Schöne Grüsse
    Timo

  • Wobei das doch nur eine URL ist die augerufen wird. €249.- für nen URL Aufruf finde ich viel. Würde ich deshlab lieber selber machen.


    Das steht dir natürlich frei. Mit einem URL-Aufruf ist's jedoch nicht getan. Die Antwort will geparst werden, es muß eine Fehlerbehandlung erfolgen, es muß nebenläufig und mit Zeitablauf passieren, da der eingehende Anruf solange blockiert, es gibt Caching, Caller-ID-Formatierung, etc ;)



    Ich fühle mich etwas erschlagen von dem globalen Link. Ohne Ergebnisse. Und ohne korrekte Version 5.8.1. Ob es möglich wäre den Link nochmal themenbezogen zu posten?


    Nunja, UCI oder AppleScript ins Suchen-Feld auf wiki.starface.de einzugeben, wirst Du bestimmt schaffen. Die jeweils ersten Treffer sollten dir das gewünschte Ergebnis liefern.



    Wo kann ich die Telefonnummer mittels Zwischenablage / Kopieren / Einfügen weiterverwenden? Oder gibt es ein Scriptbeispiel wie ich im Browser dann die Telefonnummer in einer Textbox anzeigen kann? Oder per Web-Link?


    Mir ist deine Frage unklar... was haben Zwischenablage/Kopieren/Einfügen mit der STARFACE zu tun? Und Anzeigen einer Nummer im Browser? Wenn Du wissen möchtest, ob Du Zugriff auf das User Interface der STARFACE hast, dann ist die Antwort "Nein".



    Ich habe im Forum gelesen, dass "diskutiert" wird. Jedoch scheinen sowohl Menütitel wie auch Vorgehensweisen und auch Schlüsselworte nicht mit der aktuellen Version zu funktionieren. Ich wäre deshalb dankbar um eine Versionsbezogene kurze Hilfestellung. Ggf. ein kurzes YouTubeVideo. Das wäre schnell aufgezeichnet und erklärt sich perfekt. Gerade, weil für mich viele Betitelungen in mehreren Menüs interpretierbar sind. Aber ein klares Tutorial in Textform wäre auch super.


    Dies ist ein Diskussionsforum, ja. User helfen hier Usern – kostenlos – und ab und zu melden sich hier auch STARFACE Mitarbeiter zu Wort. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Du echten Support möchtest – dieser ist in der Regel kostenpflichtig. Die Erstellung von HowTo-Videos oder das Erstellen eines Tutorials geht zumindest in der Regel weit über eine gelegentliche Hilfestellung hinaus.


    Abschließend noch der Hinweis: Halte dich nicht mit Versionsnummern auf. Die Schnittstellen der STARFACE sind sehr stabil. Wenn Du etwas zu einer 5.5, 5.7 oder 5.8er Version findest, ist das meist immer noch gültig.

  • Das steht dir natürlich frei. Mit einem URL-Aufruf ist's jedoch nicht getan. Die Antwort will geparst werden, es muß eine Fehlerbehandlung erfolgen, es muß nebenläufig und mit Zeitablauf passieren, da der eingehende Anruf solange blockiert, es gibt Caching, Caller-ID-Formatierung, etc ;)


    Für meine, und die meisten anderen wohl auch würde das hier reichen: http://tel.search.ch/?was=0717225200


    Nunja, UCI oder AppleScript ins Suchen-Feld auf wiki.starface.de einzugeben, wirst Du bestimmt schaffen. Die jeweils ersten Treffer sollten dir das gewünschte Ergebnis liefern.


    Habe ich doch sogar in meinem Beitrag gepostet. Das Ergebnis bezieht sich auf eine andere Version aus dem Jahre 2009. Und im Beitrag wird nicht erklärt was hier diskutiert wird. Da bleibt meine Frage leider offen.





    Mir ist deine Frage unklar... was haben Zwischenablage/Kopieren/Einfügen mit der STARFACE zu tun? Und Anzeigen einer Nummer im Browser? Wenn Du wissen möchtest, ob Du Zugriff auf das User Interface der STARFACE hast, dann ist die Antwort "Nein".

    Also der Starface Webclient ist doch ein FireFox Aufruf. Und Firefox ist ein Browser. Nur, dass ich dort auch keine Nummer irgendwie weiterverarbeiten kann. Wenn ich was markiere, wird ein Rechteck aufgezogen anstelle der Text markiert.




    Dies ist ein Diskussionsforum, ja. User helfen hier Usern – kostenlos – und ab und zu melden sich hier auch STARFACE Mitarbeiter zu Wort. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Du echten Support möchtest – dieser ist in der Regel kostenpflichtig. Die Erstellung von HowTo-Videos oder das Erstellen eines Tutorials geht zumindest in der Regel weit über eine gelegentliche Hilfestellung hinaus.


    Es geht ja nicht nur um mich. Wenn so ein Video bestehen würde, wäre Starface sicher selber dankbar, denn die Erklärungen würden sich nicht wiederholen. Mir reicht auch ein Hinweis. Jedoch denke ich, dass es zeitintensiver ist unter dem Strich für den "Helfer". Und ja, ich helfe auch gerne anderen. Auch kostenlos. Wenn ich das Link-Modul habe, biete ich es kostenlos an. Mit IP-Loopup, Quick-Cache, Adresseintrag und Auswahlverfahren von mir aus. Aber mir fehlt noch die Möglichkeit, dass ich die Nummer auf meinen Webservice bekomme.



    Abschließend noch der Hinweis: Halte dich nicht mit Versionsnummern auf. Die Schnittstellen der STARFACE sind sehr stabil. Wenn Du etwas zu einer 5.5, 5.7 oder 5.8er Version findest, ist das meist immer noch gültig.


    Bitte nicht falsch verstehen aber ich bin neu im System. Und als Neuling bin ich bei einigen Screenshots der alten Generation verwirrt und wenn der Syntax dann im Forum bezeichnet wird als "geht nicht mehr", bin ich lieber vorsichtig und möchte mit der aktuellen Beschreibung fortfahren.



    Liebe Grüsse

  • Hallo zusammen,


    deine Punkte könnten sich mit dem STARFACE UCC Clients der Version 6.0 lösen lassen.


    Punkt 1: Wenn die Suche auf der Webseite tel.search.ch nicht auf der STARFACE direkt, sondern auch auf dem Rechner des Nutzers durchgeführt werden kann. Dann bietet sich hierfür der STARFACE UCC Client der Version 6.0 an.
    In den neuen Clients können Webseiten definiert werden, welche vom Client die Rufnummer als Variable übergeben bekommen und dann z.B. das Ergebnis als Webseite anzeigen.


    Punkt 2: In den Clients kann eine Tastenkombination eingestellt werden, welche den Ruf zu einer markierte Nummer direkt startet, des Weiteren kann bei den Clients die Informationen aus den Ruflisten per Mail versendet werden (Rufnummer / Name und Datum des Anrufs), um diese z.B. an einen Kollegen weiterzuleiten.


    Punkt 3: Siehe die Antwort zu Punkt 1 ;)

  • deine Punkte könnten sich mit dem STARFACE UCC Clients der Version 6.0 lösen lassen.


    Nun haben wir letzten Woche alles neu gekauft und kostenpflichtig installieren lassen. Gibt es für die aktuelle Version 5.8, welche keine Beta ist, keine Lösung eine einfache URL aufzurufen? Der Aufwand die Betaversion zu installieren, kombiniert mit dem Risiko scheint mir gross im Verhältnis zu wissen wie man eine URL im Starface aufrufen kann. Sorry, wenn ich mich wiederhole obwohl vielleicht bereits geantwortet wurde. Aber ich konnte nicht rauslesen was ich genau tun muss im meiner Version 5.8 um nun die Telefonnummer an tel.search.ch zu senden. Oder einen Hyperlink irgendwo generiert zu bekommen.

  • Sehr geehrter tbelectronics. Konnten Sie das Problem mit dem Hyperlink lösen? Können Sie uns erläutern wie Sie dies bewerkstelligen konnten?

  • Sehr geehrter tbelectronics. Konnten Sie das Problem mit dem Hyperlink lösen? Können Sie uns erläutern wie Sie dies bewerkstelligen konnten?


    Hallo goldengel.


    Nun, dank einer privaten Nachricht habe ich ein Modul geschrieben und erhalte grossartige Ergebnisse im Log, zB:
    [2015-02-24 10:44:18,731] INFO [If call comes in] Web Request: http://www.meinedomain.ch/subf…ne=%2B4155647308&country=, Result: Restaurant Marelcom Hof


    Aber dieser Eintrag erscheint nun nirgends auf dem Telefon, nicht im Starface client interface, nur im Log des Moduls. Obwohl der SetCaller klar aufgerufen wird. Ein brauchbares Endergebnis gibts es also nicht.



    dHodel: Wenn ich auf update klicke kommt nur: Zur Zeit sind keine Updates für Ihre Version verfügbar. Welches Problem sollte damit gelöst sein? Mein "Partner" will nun 45.- für das Update, obwohl Starface doch erst einen Monat bei uns läuft, bzw. eben nicht läuft.

  • Ich empfehle, direkt die Variable CALLERID(name) zu setzen (ab STARFACE 6). Bei STARFACE 5.8 setzt man CALLERID(all), muß dabei aber aufpassen, die Zielrufnummer und andere Bestandteile korrekt mitzunehmen um keine unerwünschten Nebenwirkungen in den Funktionstasten zu bekommen.

  • Nun haben wir letzten Woche alles neu gekauft und kostenpflichtig installieren lassen. Gibt es für die aktuelle Version 5.8, welche keine Beta ist, keine Lösung eine einfache URL aufzurufen? Der Aufwand die Betaversion zu installieren, kombiniert mit dem Risiko scheint mir gross im Verhältnis zu wissen wie man eine URL im Starface aufrufen kann. Sorry, wenn ich mich wiederhole obwohl vielleicht bereits geantwortet wurde. Aber ich konnte nicht rauslesen was ich genau tun muss im meiner Version 5.8 um nun die Telefonnummer an tel.search.ch zu senden. Oder einen Hyperlink irgendwo generiert zu bekommen.


    Anbei einen möglichen Lösungsansatz, erstellt habe ich das Modul mit der 5.8er Version:
    reine Nr-Auflösung ohne error handling


    telsearchreverse.png


    Für die 6er Version müssten die Parameter entsprechend angepasst werden.


    API Key gibt es hier: http://admin.tel.search.ch/api/getkey


    Grüsse


  • perfekt, vielen dank! das funktioniert soweit (fast). Wie kann in einem String-Feld < und > inkludiert werden? also <tel:name> und </tel:name> - der Designer (in STARFACE 6) scheint die Zeichen automatisch zu entfernen (sowie Singlequotes, ;, etc.). Gibt es eine andere Möglichkeit?

  • In der nächsten Version werden diese Zeichen wieder unterstützt. Als Work-Around, kannst du das Modul in einer STARFACE mit 5.8 entwickeln und in der Version 6 laden und neu speichern.

  • In der nächsten Version werden diese Zeichen wieder unterstützt. Als Work-Around, kannst du das Modul in einer STARFACE mit 5.8 entwickeln und in der Version 6 laden und neu speichern.


    Achso, alles klar! Habe es in der Zwischenzeit so gelöst, dass man die zu suchenden HTML-Tags über das GUI für das Modul setzen muss (dort werden die Zeichen nicht überprüft :)) - funktioniert einwandfrei. Was mir (als absoluter Modul Designer-Anfänger) noch unklar ist: wie kann der ausgehende Anrufername festgelegt werden? (SetCaller bei eingehenden funktioniert, es werden die Daten dank der Abfrage von tel.search.ch eingefügt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!