Starface startet nur mit USB Stick

  • Aktuelle Version: 5.8
    Build-Version: 5.8.2.0


    Hallo in die Runde,


    die Starface Anlage funktioniert eigentlich problemlos, jedoch nur wenn USB Stick in Starface Anlage steckt,
    sobald man USB Stick entfernt und die Anlage neu startet ohne Stick, bootet die Anlage nicht mehr bzw. die Anlage versucht sich zu booten, stürzt sich aber kurz nach dem booten immer wieder ab und versucht sich erneut zu starten, und so immer wieder...


    Sobald man aber USB Stick mit dem ISO Datei wieder einsteckt, bootet die Anlage problemlos und funktioniert danach auch...


    habe soeben Update von 5.8.1. auf 5.8.2 durchgeführt in der Hoffnung das das Problem behoben wird, aber leider nicht, ohne USB Stick will die Anlage einfach nicht starten...


    Normalerweise sollte die Anlage ohne USB laufen, aber komischerweise geht das nicht mehr...


    Frage wäre ob das böse Folgen hat, oder kann ich die Anlage so mit USB Stick weiter nutzen bzw. muss ich etwas korrigieren damit die Anlage dann auch ohne USB Stick läuft...?


    Danke
    rievik

  • Hallo Rievik,


    umgehen kann man das (z.B.), indem man solche Installationen mit einem externen CD/DVD-Laufwerk von CD/DVD durchführt. Ein USB-Stick mit Schreibschutz könnte eventuell auch eine Lösung sein - bei mir hat das allerdings in vergleichbarer Situation nicht geholfen.


    Beste Grüße,
    Ulf

  • Hallo Ulf,


    und wie hast du dein Problem gelöst oder benutzt die Anlage weiter hin mit dem USB Stick?


    bei mir war das so, das ich von gleichem USB Stick mit ISO Datei damals vom früheren Versionen auf Version 5.6 Upgedatet hatte, und das war eigentlich problemlos gelaufen und auch nach der Installation ohne USB Stick gebootet, aber diesmal tauchte das Problem bei mir auf, nach dem ich versucht hatte zuerst Update Beta Version 5.9 zu installieren, das lief aber schiff angeblich wegen veraltetet BIOS und ich musste Sicherungsdatei mit Version 5.8 wieder einspielen..., und seit dem habe ich dieses Problem...


    Inzwischen habe ich auch BIOS aktualsiert, aber auch das hat leider nichts gebracht...

  • ... nach einer Installation von CD/DVD gab es das Problem nicht mehr - seither startet die Appliance problemlos ohne irgendwelche angeschlossenen externe Datenquellen. Aufgefallen war mir das bereits bei der ersten nötigen Installation / Wechsel von 5.3.x (?). Das Problem hatte ich dann tatsächlich in jedem Fall (auch eben bei Testinstallationen) - verschiedene Versuche, den USB-Stick anders zu handhaben (Schreibschutz usw. ...), haben nichts geholfen. Die Installation von CD/DVD funktoniert auf Anhieb / immer problemlos - seither gehe ich auch nur noch diesen Weg.


    Gestehen muß ich aber, dass mich das Verhalten (auch) ein wenig wundert und z.B. hier nicht öfter beschrieben wird, zumal die USB-Installation ja standardmäßig empfohlen wird.


    Beste Grüße,
    Ulf


    Nachtrag: Ob die Installation auf einer "richtigen" Starface-Appliance oder einem anderen Rechner erfolgt, ist dabei völlig ohne Belang - das Problem hatte sich (bei mir) immer identisch dargestellt.

  • Danke Ulf,


    bei nächste Update wo ich auf ISO Datei zurückgeifen muss, werde ich das ausprobieren, wenn ich externe CD/DVD finde..., extra dafür kaufen, möchte ich nicht, werde auch bei der Gelegenheit dieses Problem auch dem Support melden, vielleicht wissen die was hier los ist...


    SchöneGrüße
    rievik

  • Ich hatte das Problem in Karlsruhe schon mal angesprochen. Merkwürdigerweise gibt es das auch tatsächlich nur mit der Starface-ISO - es ist also nicht so, dass mir die Installation anderer Linux-Distributionen oder anderer Betriebssysteme (OS X ...) von USB aus auch nicht gelingen würde - das habe ich sonst immer hinbekommen (und natürlich ist das so via USB viel leichter zu lösen).


    Beste Grüße,
    Ulf

  • Vielleicht war ein Teil vom Bootloader auf dem Stick?
    Ich kenne das vom Debian Installer, der Fragt nach wenn er mehrere Laufwerke erkennt und man könnte den Bootloader auch auf den USB Stick installieren...

  • Ich vermute auch irgendsowas - deshalb hatte ich auch bereits versucht (erfolglos) ein nachträgliches Beschreiben des USB-Sticks zu verhindern. Gefragt, wohin der Bootloader kommt, wird bei der Installation in diesem Fall m.E. nichts. Ehrlich gestanden hatte ich nach ein paar Versuchen dann auch gleich auf die definitiv nachträglich nicht mehr beschreibbare CD/DVD-Lösung zurückgegriffen, da ich eben auch davon ausgegangen war, dass bei der Installation etwas auf den Stick geschrieben wird, was dort (in diesem Fall) schlichtweg nicht hin gehört.


    Was mich allerdings tatsächlich auch interessieren würde: wie machen das denn andere mit der Installation vom USB-Stick? Es ist doch so, dass das grundsätzlich schon funktionieren sollte, oder verbleibt bei allen dann der Stick an der Starface?


    Beste Grüße,
    Ulf

  • Was mich allerdings tatsächlich auch interessieren würde: wie machen das denn andere mit der Installation vom USB-Stick? Es ist doch so, dass das grundsätzlich schon funktionieren sollte, oder verbleibt bei allen dann der Stick an der Starface?


    Ich gestern unfreiwillig nach dieser Anleitung:
    http://wiki.starface.de/index.…higen_USB-Stick_erstellen


    Allerdings habe ich das auf einem Debian Linux gemacht, nicht auf Windows.
    Die Anlage starte ohne Probleme.

  • Die Anlage starte ohne Probleme.


    ... ich gehe davon aus: gemeint ist ein Start mit abgezogenen USB-Stick?


    Die Anleitungen zur Erstellung der Bootsticks ist mir nicht unbekannt - danach / in diese Richtung hatte ich auch bereits gearbeitetet. Erstellt hatte ich das im Übrigen in der Regel auf einem Mac (Windows gibts hier nur noch auf einer VM) und ich meine, ich hatte auch schon mal irgendein Linux dazu bemüht. Erfolgreich war ich damit leider trotzdem nicht - aber vielleicht hatte ich da immer eine Kleinigkeit übersehen ... :)


    Wenn das denn grundsätzlich gehen müsste, werde ich das in einer ruhigen Minute wohl auch nochmal versuchen und genauer schauen, woher das Problem kommt (nur in diesem Fall).


    Beste Grüße,
    Ulf

  • ... ich gehe davon aus: gemeint ist ein Start mit abgezogenen USB-Stick?


    Ja sie starte OHNE USB Stick ;)


    Am liebsten wäre mit das ja wenn man das Image einfach mit dd auf den Stick schreiben könnte...

  • Hallo,


    ich habe schon diverse Male Starface USB-Sticks ( unter Windows ) nach der Anleitung wie in der Wiki beschrieben erstellt, die immer funktioniert haben.
    Nun wollte ich eine Installation einer ev. verschossenen Online-Update-Installation auf V6.0.0.2, die ein Kunde selbst angestossen hat, ( trotz lahmer DSL-Verbindung und natürlich ohne Nachfrage bei uns ), neu von einem USB-Stick ausführen, um sicher sein zu können, dass die Installation sauber läuft.
    An einer Test-Anlage bei uns habe ich dann den neu erstellten Stick getestet, konnte ohne Probleme installieren und stellte fest, dass die Anlage nach Reboot und natürlich abgezogenen USB-Boot-Stick mit blinkendem Cursor stehen blieb.
    Stick wieder rein und manuell Boot-Medium USB-Stick ausgewählt, Anlage bootet, unmittelbar nach dem Laden des Boot-Loaders, der eindeutig auf dem USB-Stick sein muss, kann der Stick gezogen werden, Anlage bootet weiter.
    Diverse unterschiedliche Sticks getestet, keine Änderung.
    Starface Support involviert, Problem sei nicht bekannt, aha... Im Forum wird das schon seit Monaten disktutiert...


    Problematisch ist nur, dass ich gerne auch eine Starface Compact über diesen Weg neu installieren möchte, wofür man ja einen leicht abgewandelten USB-Stick anfertigen muss, da hier ja die sog. Headless-Installation zum Tragen kommt, da die Anlage ja keinen Monitor-Ausgang hat und damit natürlich auch keine DVD-Installation möglich ist.


    Hat jemand schon mit der ISO von der 6.0.0.2 versucht, einen Stick zu erstellen?


    Gruß,
    Alex

  • Moin !



    An einer Test-Anlage bei uns habe ich dann den neu erstellten Stick getestet, konnte ohne Probleme installieren und stellte fest, dass die Anlage nach Reboot und natürlich abgezogenen USB-Boot-Stick mit blinkendem Cursor stehen blieb.
    Stick wieder rein und manuell Boot-Medium USB-Stick ausgewählt, Anlage bootet, unmittelbar nach dem Laden des Boot-Loaders, der eindeutig auf dem USB-Stick sein muss, kann der Stick gezogen werden, Anlage bootet weiter.
    Diverse unterschiedliche Sticks getestet, keine Änderung.
    Starface Support involviert, Problem sei nicht bekannt, aha... Im Forum wird das schon seit Monaten disktutiert...


    Wir haben bis dato drei (mit dir vier) Dokumentierte fälle seit der Artikel am 16. Apr. 2013‎ Online gegangen ist. Ich will es nicht abwiegeln, das Fehlerbild ist gelinde gesagt sche- schade!
    Uns ist es nicht gelungen den Installer (Anaconda) dazu zu bewegen, GRUB auf den Stick zu schreiben.


    Wir konnten keine Gemeinsamkeit ermitteln, mit Ausnahme das GRUB eben auf dem Stick landet.



    Problematisch ist nur, dass ich gerne auch eine Starface Compact über diesen Weg neu installieren möchte, wofür man ja einen leicht abgewandelten USB-Stick anfertigen muss, da hier ja die sog. Headless-Installation zum Tragen kommt, da die Anlage ja keinen Monitor-Ausgang hat und damit natürlich auch keine DVD-Installation möglich ist.


    "Unmöglich" ist ein starkes Wort, besonders in unserer Branche ;)
    Es ist möglich Dateien innerhalb eines ISO Abbilds zu modifizieren, ohne das Abbild neu erstellen zu müssen. Diesen Weg halten wir allerdings für Fehleranfälliger als notwendig.



    Hat jemand schon mit der ISO von der 6.0.0.2 versucht, einen Stick zu erstellen?


    Ja. Jedes Release wird dahingehend getestet. Gestern habe ich Compacts, Pros und Advanced mit verschiedenen Sticks durchinstalliert. Ich wirklich versucht den Fehler zu reproduzieren. Falsche Linebreaks, seltsame Partitionen, USB Hubs und / oder angenagte USB Verlängerungen, Sticks die in der Waschmaschine waren... Ich war selbst überrascht, wie robust der Vorgang eigentlich ist.


    Wäre es Möglich, das uns der verteufelte Stick zur Verfügung gestellt wird?

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Ich hab hier auch einiges probiert, bei mir landet der GRUB aber immer auf der Festplatte.
    Bei meinem Debian Installer habe ich aber ab und an auch schon beobachtet das er die HDD nicht erkennt und dann Fragt wohin mit dem GRUB.


    Kann es sein das der USB Stick aus irgend einem Grund manchmal als /dev/sda erkannt wird?
    Eine Logdatei vom CentOS wäre hier hilfreich.


    Jedenfalls wenn ihr es herausgefunden habt ich bin gespannt :)

  • Hi slu,


    Anaconda ist da ... speziell. Wir jagen aktuell einen Stick oder eine Anlage bei dem man diesen Fehler persistent reproduzieren kann.
    Das Merkwürdigste an der Geschichte ist, das wir die Anlagen selbst mit USB Medien vorinstallieren, testen, stresstesten, ausliefern.


    Die Philosophie dahinter ist einfach:
    Wir wollen die Anlagen so in Betrieb nehmen, wie es die Kunden selbst machen würden. Um exakt solche Szenarien zu verhindern.


    Wenn GRUB also von Werk aus auf USB Sticks installiert würde, fielen diese Appliances durch den Test und würden im Labor seziert.
    Die Problematik, wie vieles in der Sparte, scheint stochastisch und leider werden BOFH Ausreden immer plausibler :rolleyes:

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -


  • Wenn GRUB also von Werk aus auf USB Sticks installiert würde, fielen diese Appliances durch den Test und würden im Labor seziert.


    Hast Du mal an allen USB Ports die Installation probiert?


    Die Problematik, wie vieles in der Sparte, scheint stochastisch und leider werden BOFH Ausreden immer plausibler :rolleyes:


    YEAH! Cooler Link, könnte ich in unser Ticketsystem als erst Antwort einbauen :cool:

  • Ja, alle USB Löcher wurden probiert.


    Meine Vermutung geht in die Richtung des asynchronen enum und mapping der PCI Devices während der Installation.
    Dadurch werden ja ganze drölf Millisekunden, zweieinhalb CPU Zyklen und eine 3/4 mAh gespart.


    Dafür spricht, das das Problem erst auftrat, nachdem Anaconda (der CentOS Installer) das implementiert hat. Auch warum es bei "frischen" Appliances nicht auftritt:
    Dort kann es passieren, das sich der USB Controller vor dem Massenspeichercontroller meldet.


    Aber bis ich es Nachvollziehen kann, bleibt es eine Theorie mit viel Zahnfeewissenschaft.

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -


  • Meine Vermutung geht in die Richtung des asynchronen enum und mapping der PCI Devices während der Installation.


    So in die Richtung habe ich mir das vorgestellt, bin sehr gespannt ob Du was findest.

  • Hallo,


    ich habe hier gerade das gleiche Problem: Neuinstallation von 6.1.01 auf Pro Applicance v2, weil meine alte SSD mit 5.8 zu klein wurde. Sowohl bei Installation vom Stick auf der Appliance als auch bei einem anderen PC kann die Starface nur booten, wenn der USB-Stick steckt, der zur Installation benutzt wurde. Von diesem Stick kann man dann auch keine weitere Installation starten.


    Dank dieses Forumsbeitrages habe ich schließlich eine DVD gebrannt und auf dem anderen PC die SSD installiert, funktioniert jetzt problemlos.


    Es wäre toll, wenn das Thema im Wiki bei "USB Stick erstellen" wenigstens erwähnt würde, das hätte mir mehrere Stunden Sucherei und Frust erspart.


    Viele Grüße,


    Andreas Lietz, OrtmannTeam München

  • Grüezi


    Bei mir ist genau das selbe Problem, dass der Bootrecord auf den USB Stick geschrieben wird, egal an welchem Port er steckt oder wie die Reihenfolge im BIOS eingestellt ist.
    Als Workaround habe ich in der Datei /ks/ks_unatt.cfg eine weiter Option mit angegeben.

    Zitat


    # System bootloader configuration
    bootloader --location=mbr --driveorder=sdb,sdb1


    Die Installation läuft durch und der Bootrecord wird wie gewünscht au die Festplatte geschrieben.


    Beste Grüsse


    Marc Adank, Davos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!