Tobit David - kein Faxgerät an STARFACE COMPACT

  • Hallo,


    wir haben heute eine neue COMPACT appliance installiert (6.0.0.5), ein Windows Server mit DIVA ISDN Karte und Tobit-David hat sich bisher um den Fax-Versand gekümmert und soll dies auch erstmal in Zukunft tun.


    Angeschlossen ist die DIVA an einem S0-Port der Compact, jedoch haben wir das Problem das der Fax-Versand mit "Kein Faxgerät" vom David quittiert wird, der Ruf geht durch bis zum Ziel aber dann ist Schluss. Egal ob wir eine andere STARFACE, eine Fritzbox oder ein klassisches Fax-Gerät kontaktieren.


    Gibt es hier Erfahrungen ob evtl. nicht sofort ins Auge springende Optionen zu setzen sind?


    Bin für jeden Tip dankbar, David ist nicht so wirklich mein Thema und bei der STARFACE sehe ich keinen offensichtlichen Fehler.


    Beste Grüße


    --Michael

  • kein direkter Tipp, aber mit der internen ISDN-Karten einer Advanced oder Pro läuft es.


    Alternativ gibt es noch die X-CAPI-Lösung, bitte dazu mal im Forum recherchieren, hierzu gab es vor nicht allzulanger Zeit eine ziemlich ausführliche Anleitung.
    Kostet zwar Geld, macht aber Tobit unabhängig von der ISDN-Karte und damit z.B. virtualisierbar.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wir hatten das vor Jahren als kommerzieller Faxanbieter mit DAVID unter Novell laufen - ich meine mich zu erinnern, dass man bei den einzelnen DAVID-Ports manuell sehr fein konfigurieren konnte, wie da auf verschiedene Dinge (bei ISDN) reagiert wird. Ich bin mir leider nicht sicher, wie das bei DAVID unter Windows läuft - ich vermute aber ganz ähnlich (wir hatten zwar kurze Zeit auch eine Windows-Installation von DAVID in Betrieb, aber leider dort mangels Bedarf keine weiterführenden Erfahrungen mehr gesammelt).


    Ich verstehe ja richtig, dass die Meldung "Kein Faxgerät" im Fehlerprotokoll der DAVID steht, oder? ... dann würde ich auch tatsächlich dort schauen und die Erkennung (nur Faxanschlüsse, Telefon + Fax usw.) soweit noch möglich, anzupassen. Zumindest unter Novel war das seinerzeit so, dass DAVID bei zu strikter Konfigurtation nach m.E. mit eben so einer Meldung abbrach und wir seinerzeit wegen der diversen Telefon-Fax-Kombis bei Kunden, die nach außen am ISDN nur "Telefon" signalisierten, benannte Anpassungen vornehmen mussten.

  • Hi,


    also leider kommen wir da nicht weiter, evtl. liegt es ja an der COMPACT appliance. Der Ruf geht durch, wird aber dann mit der Fehlermeldung "kein Faxgerät" quittiert.


    Ich habe das in meiner PRO Appliance mal getestet, mit einer alten Windows Fax-Software (ActiveFax) an einer bintec R3000 (mit DSP), da klappt das, scheint also kein generelles Problem zu sein und die Konfiguration auf STARFACE seite ist bei der anderen Installation identisch.


    Bin am Verzweifeln, weil der Kunde natürlich sagt "Mit der alten Anlage hat es da keine Probleme gegeben", womit er mal Recht hat.


    Support weiß leider auch nicht weiter :(


    --Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!