Starface 6.0.0.6 - Fax2Mail wenn Mailserver nicht erreichbar verloren!

  • Hallo,


    durch einen längeren Stromausfall war der Mailserver gestern nicht sofort erreichbar, allerdings hat die Starface versucht eine Faxnachricht per Mail zu versenden.
    Was passiert nun mit dem Fax, versucht es die Starface kein zweites mal?


    Es war reiner Zufall das ich das in den Logdateien gesehen habe, das Fax ist quasi für den Endanwender verloren.


  • Hallo slu,


    ja es sieht in der Tat so aus als ob die Applikation keinen eigene queue betreibt, das betrifft dann wohl alle Mails die von der Starface verschickt werden, sehr sehr unschön.


    Besser wäre es wohl den internen Mailserver zu verwenden, das ist ein postfix, der kann das gut :)


    Dazu musst Du aber unter /etc/postfix/main.cf folgenden Eintrag reinnehmen:
    relayhost = 192.168.1.45


    Danach den postfix durchstarten (oder config neu laden):
    service postfix restart


    Falls dann mal die Verbindung zum Mailserver nicht passt bleibt das in der queue, anzusehen mit:
    postqueue -p


    Das relevante logfile wäre denn /var/log/maillog.


    Ob diese Änderung auch Updates übersteht müsstest Du mal bei den Kollegen von Starface anfragen.


    Beste Grüße aus Würzburg.


    --Michael

  • Wenn die Zustellung an den Mailserver bzw. das Relay fehlschlägt und die Fehlerursache den Begriff "TLS" enthält, wird maximal ein unverschlüsseltes Fallback gemacht – mehr nicht. Die Email wird nicht erneut versendet, da solche Fehler ansonsten sehr schnell die Mailqueue vollmüllen.
    Das Fax muß also aus der Faxliste oder dem Dateisystem geholt werden. Problematisch ist, dass man das tatsächlich nur aus dem Log erfährt. Die STARFACE kann aktuell keine Fehler-SMS verschicken und wenn Email ausfällt, bleibt momentan nicht mehr viel übrig, um darüber zu informieren :/



    EDIT:
    P.S.: Michaels Tipp ist gut und sollte die meisten Updates überstehen (außer solche, bei denen das OS ausgetauscht wird – aber die sind ja selten ;) )

  • Das Fax muß also aus der Faxliste oder dem Dateisystem geholt werden. Problematisch ist, dass man das tatsächlich nur aus dem Log erfährt. Die STARFACE kann aktuell keine Fehler-SMS verschicken und wenn Email ausfällt, bleibt momentan nicht mehr viel übrig, um darüber zu informieren :/


    Das Benachrichtigungs Problem hat mich auch beschäftigt und die einzigste Idee die ich hatte ist das ein Admin User nach dem Login auf der Starface GUI sofort eine Meldung bekommt.


    Ansonsten könnte man noch ein Benutzer per Telefon informieren, wir haben hier doch eine Telefonanlage!
    "Es konnte mindestens ein Fax nicht zugestellt werden, bitte wenden Sie sich an den Administrator".


    Ich sehe das im Moment als großes Problem, denn für den versender gilt das Fax als rechtlich zugestellt!
    Hier besteht Handlungsbedarf von Starface.



    EDIT:
    P.S.: Michaels Tipp ist gut und sollte die meisten Updates überstehen (außer solche, bei denen das OS ausgetauscht wird – aber die sind ja selten ;) )


    Michaels Tipp hört sich sehr gut an, muss mir dann nur noch ein Script bauen um die mailq zu überwachen.


  • Ich sehe das im Moment als großes Problem, denn für den versender gilt das Fax als rechtlich zugestellt!


    Das Fax ist ja auch zugestellt und über die Faxliste verfügbar.
    Das es nicht per Email weitergeleitet wurde, lag an der Nichtverfügbarkeit des Mailservers. Am Zugang ändert sich durch die fehlgeschlagene Weiterleitung nichts.



    Hier besteht Handlungsbedarf von Starface.


    Hehe,... Vielleicht aber auch Handlungsbedarf in Form einer (größeren) USV für den Mailserver ;)
    Du machst da die STARFACE für die Probleme eines externen Systems verantwortlich. Admins können doch Log-Files lesen und da weißt die Anlage ja auch darauf hin. Wenn der Admin das nicht macht, erfährt er eben nicht, was die Anlage ihm darin mitteilt.
    Auf vielen Anlagen gibt es einen speziellen Admin-User mit dem nicht telefoniert wird. Wenn dieser sich nicht regelmäßig einloggt, würde er von der Benachrichtigung beim Login auch nichts erfahren.


    Spaß beiseite: Ich fände es schön, wenn es in der Anlage eine eingebaute SMS-Funktion gäbe – als Modulfunktion und für die Zustellung von Fehlernachrichten. Mit der Modulfunktion könnte man verschiedenste Benachrichtigungen umsetzen. Für mich ist das aber eher ein Feature Request.


    Aber vielleicht ist das bald gelöst, denn eine umfangreich konfigurierbare SMS-Funktion habe ich für die Version 6 fast fertig ;)

  • Das Fax ist ja auch zugestellt und über die Faxliste verfügbar.
    Das es nicht per Email weitergeleitet wurde, lag an der Nichtverfügbarkeit des Mailservers. Am Zugang ändert sich durch die fehlgeschlagene Weiterleitung nichts.


    Hehe,... Vielleicht aber auch Handlungsbedarf in Form einer (größeren) USV für den Mailserver ;)


    Du wirst lachen, der Strom war weg und die USV hat übernommen, nach 15 Minuten war der Strom dann quasi wieder weg :D


    Als der Strom dann endlich wieder da war haben alle Systeme gestartet, dummerweise war die Starface aber noch auf DHCP und etwas schneller als die Firewall.
    Wie dem auch sei, die Starface war hochgefahren, hat sich aber nie mehr eine IP geholt und ich konnte nicht darauf zugreifen.


    Um nicht die 150 km zu fahren durfte jemand vor Ort die Starface hart ausschalten und wieder einschalten, erst dann bin ich hinter das Rätsel gekommen.
    Jetzt hat sie auf jedenfall eine statische IP und wird die Mails sicher auch immer los. ;)



    Du machst da die STARFACE für die Probleme eines externen Systems verantwortlich.


    Ich kann das nicht ganz von der Hand weisen, aber nur einmal versenden ist einfach sehr unschön, drei Versuche mit einem sleep 180 wäre besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!