Starface und Gigaset Pro

  • Hallo zusammen!


    Ich plane ein kleines Setup mit 5 Nebenstellen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.


    Ich hätte zu Starface in Verbindung mit Gigaset Pro Telefonen ein paar Fragen:


    1.) Ist Verbinden mit Starface und Gigaset Pro Telefonen - DE410 IP Pro - folgendermaßen möglich:
    Anruf wird entgegengenommen, BLF-Taste von anderer Nebenstelle wird gedrückt, Rücksprache gehalten und dann einfach auflegen - der Anruf wird übergeben (sprich Transfer on Hook).
    und alternativ auch als Blind-Transfer, also Anruf wird entgegengenommen, BLF-Taste Nebenstelle gedrückt und aufgelegt - der Anruf wird übergeben.


    2.) Kann man an den Gigaset Pro Telefonen durch das Starface Telefonbuch blättern?


    3.) Wartemusik als mp3


    4.) Ansage vor Melden?


    5.) Zeitgesteuerte Voicemailbox? Geht das nur nach Uhrzeiten? Oder auch nach Datum (also z.B. an Feiertagen anders)


    6.) Klappt Telekom All IP Anbindung?


    7.) Wie ist das mit den Lizenzen? Ich habe vor Starface als VM auf einem HyperV Host laufen zu lassen. Wenn ich 5 Nebenstellen betreiben will - welche Lizenzen brauche ich?


    Danke euch!
    macindy

  • Hallo,


    zu 1. und 2. müsste jemand antworten, der die Geräte genau kennt ...


    zu 3.: die Wartemusik bringt die Starface mit / ist auch dort anpassbar


    zu 4.: auch das kommt von der Starface, geht also ebenso (Modul "Ansage vor Melden")


    zu 5.: das funktioniert auch - dafür gibt es ein externes Modul (o-byte.com) - das nennt sich "Umleitung an Feiertagen" - in Kombination mit der internen Umleitungsfunktion der Starface kann man dann Umleitungen zum Mailboxen für bestimmte Zeiten einrichten und/oder auch für ein Datum (Feiertage sind bereits vorgegeben und zusätzlich kann man weitere Tage frei definieren)


    (Einschränkung aktuell: das Modul "Umleitung nach Feiertagen" wird für die 6.0.0.5 aktuell noch angepasst wird dann aber auch wieder verfügbar sein - für Versionen vor 6.x ist das sofort einsatzfähig)


    zu 6.: ja, das geht mit der aktuellsten Version 6.0.0.5 grundsätzlich auch - Leitungen müssen für die Telekom jedoch abweichend nicht mit dem Usernamen + Passwort sondern für jede Leitung einzeln mit der jeweiligen Rufnummer + Passwort eingerichtet werden (zumindest dort, wo wir das vor Kurzem bei einem Kunden umgesetzt haben, war das so) - das ist etwas umständlich, wenn man viele Rufnummern hat, aktuell bietet das die Telekom m.W. bei Anschlüssen mit mehr als 10 (?) Rufnummern noch nicht an


    zu 7.: wenn das 5 eigenständige Benutzer mit je einem Telefon sein sollen, was ich mal annehme, braucht es 4 Userlizenzen + halt die VM-Serverlizenz (da ist 1 User bereits inklusive) - falls noch ein externes Fax über ein externes Gateway (Patton oder Grandstream) angeschlossen werden soll, bräuchte man dafür gegebenenfalls eine gesonderte Userlizenz, das trifft auch zu, wenn man bei den 5 Benutzern keinem Adminrechte geben möchte (dann bleibt nur ein zusätzlicher User mit den nötigen Verwalterrechten). Letzteres löse ich manchmal auch über den separaten Faxuser - den will in aller Regel niemand verwalten :)

  • Hm grad mal angesehen, aber hier wird immer die Transfertaste benötigt.


    Geht das auch ohne? also:
    1.) Gespräch wird angenommen und soll verbunden werden
    2.) BLF Taste des Ziels wird gedrückt, es wird kurz Rücksprache gehalten
    3.) Es wird aufgelegt und damit werden beide verbunden (also ohne Transfer-Taste)


    Bei manchen Telefonhersteller heißt das "Transfer on Hook".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!