Anruf auf beliebige Mailbox leiten

  • Hi Leute
    Ich möchte einen Anruf auf eine konfigurierbare Mailbox (VoiceMail-Funktion) umleiten. Wenn ich die Nummer der Mailbox (mit und ohne Stern) jedoch eintrage passiert rein gar nichts und der Anruf kommt ganz normal durch. Was mach ich falsch?


    Herzlichen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von jntme ()

  • Das kommt darauf an, was alles angegeben oder nicht angegeben wurde.


    Es müsste mind. angegeben sein, für wen die Umleitungsregel gilt, gegebenenfalls, für wenn nicht UND natürlich, für welchen Zeitraum. Letzteres wird wohl gerne mal vergessen, dann zieht die Umleitung gar nicht.


    Im einfachsten Fall steht bei "Umleitung für" und "Umleitung von" jeweils ein * (dann gilt das natürlich für alle Nutzer und für alle eingehenden Anrufe). Für eine zeitbezogene Konfiguration die 24 Stunden funktionieren soll, müsste bei Zeiträume ein 00:00-23:59 stehen.

  • Hi,


    die Frage ist an welcher Stelle du in der STARFACE auf eine Voicemailbox weiterleiten willst?
    1. Bei Nutzern oder Gruppen in den Umleitungseinstellungen
    Umleitung.png


    2. Mit dem Modul Zeitgesteuerte Umleitung
    Zeitgesteuerte Umleitung.png


    Wie du in den Screenshots siehts, musst du bei der normalen Umleitung gezielt die Voicemailbox auswählen und brauchst als Nutzer/Gruppe auch Zugriff auf diese. Bei dem Modul Zeitgesteuerte Umleitung kann der Administrator jedoch die Umleitung auf jede verfügbare Voicemailbox setzen, in dem er die Voicemailboxnummer einträgt.

  • Ich meine selbstverständlich in einem selber erstellten Modul. Die anderen Möglichkeiten sind mir schon bewusst.

  • Ich meine selbstverständlich in einem selber erstellten Modul. Die anderen Möglichkeiten sind mir schon bewusst.



    ...ich schließe mich der Sache an meine zeitgesteuerten Rufumleitungen zur Mailbox so wie sie vorher funktioniert haben funktionieren nach dem Update auf die 6.007 nicht mehr. Egal was ich mache.
    Gruß
    Michael

  • Ich meine selbstverständlich in einem selber erstellten Modul. Die anderen Möglichkeiten sind mir schon bewusst.


    OK - das war leider im Ursprungsbeitrag nicht direkt herauszulesen ... ich hatte leider "übersehen", in welche Rubrk das eingestellt wurde, sorry.


    Darf ich fragen, wie Du das im selbst erstellten Modul aktuell bewerkstelligen möchtest (Screenshot oder Code-Schnipsel aus dem Module Creator wäre hilfreich - gerne auch als private Message oder Mail), was sagt denn das Log zu den Versuchen?


    Ich werde mir das gerne mal anschauen und auch selbst nachstellen und testen. Ich stecke eh gerade ein wenig tiefer in der Modulentwicklung drin, da würde das hier sogar ganz gut passen einen Blick darauf zu werfen :)

  • OK - das war leider im Ursprungsbeitrag nicht direkt herauszulesen ... ich hatte leider "übersehen", in welche Rubrk das eingestellt wurde, sorry.


    Hab jetzt auch grade gesehen, dass ich das im Beitrag selber evt. noch hätte erwähnen können - sorry dafür :rolleyes:.


    Hab mal ein Testmodul angehängt. Gerne würde ich jetzt im GUI die Voicemail Box eintragen und dann direkt auf die Umleiten können. Zweifel inzwischen daran, dass das überhaupt möglich ist :/


    Mein Workaround bisher ist, auf eine Nummer umzuleiten, bei der immer die Voicemail rangeht. Kundenfreundlich ist das jedoch nicht gerade :cool:


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • jntme: Vermutlich verstehe ich das Anliegen noch nicht ganz.


    Der Reihe nach:


    Im Modulbeispiel tust Du nichts anderes, als einfach wie am Telefon selbst mit *9X eine Mailbox anzurufen / abzufragen. Aufsprechen kann man in dieser Form nichts.


    Was ich mich aber grundsätzlich frage:


    Die hauseigene "Zeitgesteuerte Umleitung" der Starface tut doch genau das, was Du haben möchtest:


    Einstellbar ist ein Anrufziel, das dort eine Rufnummer oder eben eine Mailbox sein kann und man kann doch auch definieren, wann das aktiv ist und für wen das gilt oder für wen nicht. Warum möchtest Du das nachbauen / warum nimmst Du nicht das erwähnte vorhandene Modul "Zeitgesteuerte Umleitung"?


    michael: Die "Zeitgesteuerte Umleitung" funktioniert auch bei der Version 6.0.0.7 völlig brauchbar - wir haben das bei uns auf mehreren Anlagen und bei Kunden im Einsatz. Die vorhandenen Probleme in bestimmten Konstellationen, die noch in der 6.0.0.5 aufgetreten waren, sind m.E. mit der 6.0.0.7 behoben (aber vielleicht bin ich auch nicht auf noch existierende Problemfälle gestossen).


    Kannst Du etwas genauer beschreiben, was da nicht funktioniert? Ein Screenshot der Einstellungen wäre dabei immer hilfreich ...

  • Guten Morgen Ulf

    Zitat von Ulf

    Im Modulbeispiel tust Du nichts anderes, als einfach wie am Telefon selbst mit *9X eine Mailbox anzurufen / abzufragen.


    Das geht so eben nicht! Das ist ja das was mich erstaunt/ärgert. Die Weiterleitung an eine Nummer mit *-Präfix funktioniert bei mir nicht.


    Zitat von Ulf

    Die hauseigene "Zeitgesteuerte Umleitung" der Starface tut doch genau das, was Du haben möchtest


    Ich möchte Module gestalten können, die je nach gewissen Conditions in verschiedene Mailboxen leiten, die "Zeitgesteuerte Umleitung" reicht mir eben nicht.


    Herzlichen Dank für deine Hilfe!
    jntme

  • Hallo zusammen,


    die Weiterleitung an eine Mailbox geht nicht, da im Module Designer hierfür eine eigene Komponente namens VoiceMail existiert. Diese bietet nicht nur die Möglichkeit einen Ruf auf eine Mailbox zu leiten, sondern auch die Wahl welche Ansage abgespielt werden soll (Nicht erreichbar / Besetzt / Individuell / Keine).


    Viele Grüße


    Marco

  • ... so ist das :)


    Ich habe zunächst nicht nachvollziehen können, warum man das (so wie das zunächst beschrieben war) neu machen möchte - mit dem Nachtrag jetzt ist das klarer.


    jntme: Dein Ansinnen ist mir jetzt klar. Wenn Du mal im Forum im Modulbereich suchst: Anrufer ohne Rufnummer auf Ansage leiten - dort gibt es ein Modulbeispiel "Blacklist", da ist der Ansatz wie Marco den meinte, drin ...

  • Nachtrag:



    Das geht so eben nicht! Das ist ja das was mich erstaunt/ärgert. Die Weiterleitung an eine Nummer mit *-Präfix funktioniert bei mir nicht.
    jntme


    Das war es auch, was ich sagen wollte - es sollte nicht heißen: "mach es so" sondern beschrieb nur, was ich in Deinem Beispiel gesehen hatte ... und das es mit dem einfachen "anrufen" in dieser Form nicht getan ist. Sorry - da hätte ich mich eindeutiger ausdrücken sollen.


    Ich hoffe, dass Dir das besagte Modulbeispiel ein wenig weiterhilft. Wenn nicht, können wir da auch gemeinsam weiterschauen und ein Muster zusammenbasteln - ich habe allerdings aktuell einen extrem vollen Terminkalender und das würde dann ein wenig Geduld erfordern ...

  • Zitat von kappie

    Weiterleitung an eine Mailbox geht nicht, da im Module Designer hierfür eine eigene Komponente namens VoiceMail existiert.


    Alles klar.. Werde das gleich mal ausprobieren. Sorry, da hätt ich echt auch selber drauf kommen können :| :D


    Zitat von Ulf

    Ich hoffe, dass Dir das besagte Modulbeispiel ein wenig weiterhilft.


    Herzlichen Dank - ich spiel mal damit rum (y).


    Vielen Dank für eure Mühen - ich denke mal, dass ich das nun gebacken kriegen sollte. Sorry für die unspezifische Beschreibung meines Problems.


    Lieber Gruss
    jntme

  • Folgende Frage stellt sich mir gerade:


    In der VoiceMail-Funktion im Modul-Designer habe ich die Auswahl zwischen 4 verschiednene Announcements: BUSY, UNAVAILABLE, CUSTOM & NONE.
    Wenn ich eine Mailbox konfiguriere, kann ich eine Ansage für Zeitüberschreitung sowie Besetzt setzen. Verstehe ich das richtig, dass BUSY einfach die Besetzt-Ansage aufruft? Welche ruft dann die Zeitüberschreitung auf? Was ruft NONE auf? Warum kann ich Custom eintragen, wenn ich ja noch einen zusätzlichen Paramter für 'Custom Default' habe?`Versteh ich nicht.


    Gruss,
    jntme

  • Hallo jntme,


    folgende Varianten existieren in der VoiceMail Komponente:
    - BUSY --> Ansage bei Besetzt
    - UNAVAILABLE --> Ansage bei Zeitüberschreitung (Diese Ansage ist auch gleichzeitig die Ansage bei Nichterreichbarkeit, daher der englische Name)
    - CUSTOM --> Es wird die unter Custom Alternative eingetragene Ansage verwendet (Vergleichbar mit der Einstellung Ansage + Maibox im Modul Zeitgesteuerte Umleitung)
    - NONE --> Es wird ohne Ansgae direkt auf die Mailbox weitergeleietet


    Ich hoffe diese Information ist hilfreich für dich.


    Viele Grüße Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!