Telefone klingeln trotz zeitgesteuerter Umleitung auf Ansage

  • Moin,
    seit dem Update auf die letzte Version habe ich das Problem, dass die zeitgesteuerte Umleitung nicht mehr richtig greift.


    Eingehende Anrufe werden bei uns in einer Gruppe abgeworfen. Ist die Gruppe besetzt oder die Zeit überschritten, erfolgt eine Weiterleitung in den Überlauf (weitere Gruppe mit anderen Usern).
    Die zeitgesteuerte Umleitung soll eigentlich alle eingehenden Anrufe von 18-08 Uhr auf die Ansage umleiten.
    Trotzdem klingeln die Telefone im Überlauf. Das war vorher nicht so.


    Muss ich bedingt durch das Update Einstellungen anpassen?


    Gruß


    Looser

  • Hallo Looser,


    möglicherweise müssen die Rufnummernfilter angepasst werden. Im Zuge der Vollqualifizierung der Rufnummern, müssen externe Rufnummern jetzt entweder komplett eingetragen werden oder mit einer Wildcard ergänzt werden.
    Beispiel:
    Statt 15104230 --> *15104230


    Viele Grüße


    Marco

  • Hallo Marco,


    hab ich ja. Es werden alle externen Anrufe (markiert nur mit einem *) umgeleitet. Es sind lediglich interne Nummern ausgeschlossen.


    Gruß


    Looser

  • Ich haben das gleiche Problem mit unserer Anlage. Seit dem Update der Zeitgesteuerten Umleitung auf V240. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert. Keine Chance. Wenn ich die Zeitgesteuerte Umleitung aktiviere kommt bei Anruf in jeder Einstellung "Gesprächsaufbau nicht möglich" oder so ähnlich.

  • Ich habe das Problem beheben können. Leider musste ich hierzu die Zeitgesteuerten Umleitungen Neuanlagen. Nun funktionieren diese auch wieder.
    Einzigste Änderung die ich durchgeführt habe:
    Ich habe ursprünglich den Weiterleitungstyp auf "Mailbox" gesetzt und ein Audiofile "AB Ausserhalb Geschäftszeiten" angegeben. Dieses Audiofile wurde abgespielt und anschliessend auf die Mailbox *98 weitergeleitet. Nach dem Update und beim Neuanlagen musste ich Audio+Mailbox als Weiterleitungstyp angeben. Erst dann hat er mein Audiofile abgespielt. Hier scheint es auch eine Änderung gegeben zu haben.


    Aber nun läuft und ich bin zufrieden.

  • ... ja - in dem Bereich zur Auswahl Mailbox, Nummer usw. gab es ganz offensichtlich Änderungen (wohl auch an Variablennamen (?) o.ä.) und Erweiterungen - man hat es sehen können, da nach dem Update u.a. manche Einstellungen, die vorher dort vorhanden waren, plötzlich fehlten (und bei uns / Kunden bei allen Modulinstanzen dieses Moduls plötzlich "Mailbox" voreingestellt war).


    Im Grunde aber alles nicht schlimm - man sollte nach solchen Updates nur eben tatsächlich alle Einstellungen + die Funktionalität nochmal kontrollieren, ein Risiko, dass sonst mal etwas nicht mehr wie erwartet funktioniert, besteht ganz offenkundig. Das haben wir jetzt an diesem Beispiel noch mal dazulernen können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!