Gigaset S650H Pro an der Starface

  • Für einen Kunden hatten wir ein Gigaset S650H Pro geordert und jetzt bei Inbetriebnahme feststellen müssen, dass das Gerät halbwegs funktionslos zu sein scheint. Zwar wird das korrekt an dem dort verwendeten N510 eingebunden, erkannt und zumindest für eine Basis auch korrekt die Teilnehmerrufnummer vergeben, aber schon das Einbinden an einer weiteren Basis scheitert halbwegs und endet mit nicht korrekten Ausgabe der angezeigten Teilnehmernummer. Andere Gigasets (S510 Pro, SL610 Pro) funktionieren an der gleichen Starface problemlos.


    Völlig unmöglich war in diesem ersten Rendezvous mit dem neuen Gigaset z.B. ein Zugriff auf Anruflisten (ein- und ausgehend), auch andere Funktionen wie der Aufruf der Mailbox oder des Firmentelefonbuches sind unmöglich und werden nur durch einen Ton quittiert und bleiben völlig ergebnislos. Andere Funktionen des Gerätes wirken abgespeckt oder gar gänzlich fehlend.


    Leider zeigt sich das Gerät als wohl derart "neu", dass selbst der Hersteller das noch nicht gänzlich unterstützt (z.B. kein QuickSync möglich) und Support Seitens Gigaset gibt es dafür gar nicht (wie ich voller Erstaunen feststellen musste) - dort heißt es nur schulterzuckend: "naja, das ist halt noch ganz neu ... vielleicht etwas früh gekauft ..." :confused:


    Eigentlich will ich das noch gar nicht glauben ...


    Wie schaut es aus - hat jemand ein solches Gigaset in Benutzung bzw. bei Kunden im Einsatz und damit schon Erfahrungen machen können? Funktioniert das überhaupt (schon) an der Starface in der aktuellen Version 6.0.0.7?

  • Hallo Fabian,


    das hatte ich natürlich kontrolliert - angeboten wird mir zumindest für die N510 IP PRO keine aktuellere Firmware. Die Gigaset-Leute konnten oder wollten dazu gar keine Aussage machen, dort hatte ich das Thema Firmware nämlich auch angesprochen, da mir dieser Aspekt auch gleich in den Sinn kam. Aktueller Stand ist auf den Geräten in dem Fall "42.194 (421940000000 / V42.00)".


    Nutzen denn Deine Kunden z.B. das QuickSync (hier bei uns überall auf Mac-Basis)?


    Auch diese Gigaset-eigene Software erkennt zwar das Gerät, kann dann aber damit nichts anfangen und auf der Komaptibilitätsseite bei Gigaset wird das S650H noch gar nicht mit aufgeführt.


    Ich habe aber gerade in der Wiki den Hinweis auf den Aspekt: Firmware-Update des Handsets während des "roten Ladezustandes" nicht möglich, gelesen - es wird doch nicht damit zusammenhängen (Akku nicht ganz geladen?)?

  • hallo habe auch gerade einige merkwürdige efekte in verbindung dec starface und n510 ip pro
    wenn ich auf der webseite von gigaset schaue gibt es eine Version 75
    42 bis 75 snd ja einige jahre vergangen ??



    Gigaset N300 IP, N300A IP, N510 IP PRO - Firmware update 12/2012 (version 075)


    Problem der Version 72 mit sporadischer Instabilität und Reset der Basisstation nach intensiver Nutzung behoben



    · Problem mit Gesprächsweitervermittlung eines externen Gesprächs in Zusammenhang mit Cisco Manager behoben


    · de telefoongids (Niederlande): Online-Telefonbuchsuche ist nun wieder möglich


    · Sicherheit:


    · Passwort wird nun im VOIP Wizard verborgen angezeigt


    · Im Fall der wiederholten Eingabe einer falschen PIN wird nun die Neueingabe verzögert


    · S68H Mobilteil: Problem mit CLIP Anzeige behoben


    · Problem mit Blindtransfer für Telavox.se und Firmix.at behoben


    · URI Wahl: Problem mit hinzugefügter Ländervorwahl / Vorwahlkennziffer behoben


    · Problem mit Rückfrage behoben, bei Einstellung "Ortsvorwahl für Ortsgespräche über VoIP"




    http://www.gigaset.com/de_DE/k…oad/GIGASETN510IPPRO.html


    bin am grübeln ??
    schoenen Tag noch

  • ... die Firmware kommt in dem Fall ja auch aus der Starface:


    Wiki: "Das Gigaset N510 führt aktuell keine automatisierten Firmware Updates durch (Stand: Firmware v24, v25, v50, v51). Die Firmware kann bei Bedarf nach einem Zero Touch Autoprovisioning manuell per Handset aktualisiert werden. Die Firmware wird von STARFACE PBX bereitgestellt."


    Da in der Starface-Wiki "bereits" von v51 gesprochen wird, wundert mich die Version 42 schon auch.


    Völlig unklar ist im Fall vom S650H, ob nun eigentlich das Handset einfach nur "kaputt" ist oder eben schon ein Zusammenhang mit der verwendeten Firmware besteht. Dummerweise stimmen einige Gigaset-Angaben aus dem Handbuch auch nicht mit dem Gerät überein ... ist alles ein wenig komisch.


    Bleibt die Frage, ob das Handset aktuell an der Starface nur mit der 720er-Basis funktioniert ...

  • Die Firmware 42.210 von Gigaset haucht wohl auch dem Gigaset S650H PRO Leben ein ... vor dieser Firmware vom Anfang diesen Jahres wurden die S650H wohl tatsächlich nicht korrekt unterstützt.


    Unschön zumindest mal von Seiten Gigaset: man war nicht in der Lage (trotz gezielter Anfrage zum Thema Firmware), eine brauchbare Aussage dazu machen zu können, geschweige denn, auf die aktuellere Firmware zu verweisen. Nennen wir es mal vorsichtig: "ein Armutszeugnis" ...

  • Noch eine Ergänzung:


    Die benannte Firmware 42.210 für das N510 funktioniert eher nur leidlich - die benutzten Mobilteile verlieren immer wieder die Verbindung zur Basis, auch während des Gespräches kann dieser Effekt eintreten (nicht immer, aber alle 3 - 4 Verbindungen). Im Produktivumfeld würde ich den Einsatz nicht empfehlen. Die Verbindungsabbrüche zur N510 treten mit der Firmware 42.210 sowohl am S650H, als auch an den anderen PRO-Geräten auf.


    Eine testweise eingesetzte Firmware 42.211 Beta scheint dagegen zumindest mit Blick auf die Verbindungsabbrüche zur Basis stabiler zu laufen und aktuell keine Auffälligkeiten zu zeigen.


    Für diejenigen, die das S650H anbieten oder nutzen wollen sei außerdem gesagt, dass die Software QuickSync für den Mac dieses Gerät auch noch nicht unterstützt (am PC soll es wohl gehen .. ist aber hier nicht getestet). Im Grunde ist dieses sonst sicher schöne, handliche und übersichtliche Gerät so noch halbwegs unbrauchbar. Schade!

  • Mit der beschriebenen Beta-Version 42.211 funktioniert das tatsächlich brauchbar - zumindest gab es keine Klagen mehr und seit der Installation sind jetzt ja schon einige Monate ins Land gegangen. Es gibt von Gigaset zwischenzeitlich auch eine neuere Nicht-Beta, die wir allerdings aus zeitlichen Gründen und mangels Bedarf zusammen mit dem 650H noch nicht getestet haben. Bei einem Kunden ist die aktuellste Software (42.212?) aber im Einsatz und ich habe die Rückmeldung, dass es dort (wieder) zu sporadischen Aussetzern (1-2x pro Woche) und plötzlichen, kurzzeitigen Echos im Gespräch, diie nach 1-2 Minuten aber auch wieder weg sind, kommt.


    Wichtig noch: im letztgenannten Fall sind die Telefone SL610H und S510H - also nicht das S650H ...


    Für das S650H gibt es zwischenzeitlich auch eine brauchbare Mac QuickSync-Version, so dass das Gerät nutzbar geworden ist.


    Fazit:


    Mit den Versionen ab der Beta 42.211 sollte das mit dem S650H funktionieren (auch im Zusammenspiel mit der Starface). Mit der Starface selbst wird m.E. aber noch eine deutlich ältere Firmware ausgeliefert (bitte korrigieren, wenn das seit 6.0.2.x anders sein sollte) - damit würde das S650H wohl eher unbrauchbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!