SF 6.0.1.13 unter Virtual Box; Probleme nach Neustart des Host-Systems

  • Hallo Forum,


    ich weis nicht ob ihr hier richtig bin aber ich habe hier etwas kurioses, das nun zum 2. Mal in 2 Wochen aufgetreten ist.


    ich nutze aktuell eine Starface 6.0.1.13 in einer Virtual Box. Provider Telekom All IP Call & Surf über Firtz!Box 7390 ohne Telefonie. Telefone: Yealink T46G, Yealink T42W, Tiptel IP286, Gigaset analog Telefone an Grandstream HT702, WANTEC IP Türsprechanlage


    Folgendes Problem trat zum ersten mal unter SF 6.0.1.12 auf.


    Die Anlage lief seit Anfang des Jahres relativ problemlos bis auf Kleinigkeiten (kein Freizeichen, keine Nachwahl siehe http://support.starface.de/for…chwahl-funktioniert-nicht wobei dies auch an dem hier beschriebenen Problem liegen kann).


    Es gab mal wieder Updates für Windows die ich installiert habe und den HOST-Rechner (Windows 8.1) neu gestartet habe. Nach dem Neustart des Rechners habe ich die VM wieder gestartet es wurden keine Änderungen an der Starface vorgenommen.
    Danach trat folgendes Problem auf:


    Ich habe 3 Leitungen über Telekom Call&Surf registriert alle 3 Leitungen mit Einzelrufnummer ging bisher problemlos. Leitung 1 xxx993 (Büro) xxx994 (Wohnung) xxx995 (Fax Klingel)
    Nach dem Windows Neustart ging die xxx994 ohne Probleme raus und rein, die xxx993 ohne Probleme raus aber es kam nichts mehr rein, xxx995 konnte ich nicht testen.


    Folgendes Verhalten:
    Über das Webinterface, über die Rufliste und über den UCC Client konnte ich erkennen, das ein Ruf auf die xxx993 ankommt. Es wurde aber nichts signalisiert. Ca. 1 Sekunde später sah es so aus als ob ein Anruf über die xxx995 ankommt, was aber nicht sein konnte. Im UCC Client sah ich im Call Manager 2 Anrufe. Das ganze dauerte dann keine Sekunde und alle Anrufe waren weg und der Anrufer erhielt ein Besetzzeichen. Egal ob über Handy, Festnetz oder ähnliches angerufen wurde immer das selbe.


    Dies ging am Donnerstag los. Ich habe dann 2 Tage alles mögliche versucht die Anlage wieder zum laufen zu bringen. Es half alles nichts auch das einspielen von Backups, die gemacht wurden als die Anlage noch ging, brachte nichts VM mehrmals runtergefahren und neu gestartet, den Host-Rechner heruntergefahren und neu gestartet etc. alles ohne Erfolg. Ich war der Verzweiflung nahe. Am Samstag war dann das Update der Starface von 6.0.1.12 auf 6.0.1.13 verfügbar. Ich dieses also installiert.


    Und Prompt ging alles wieder! :confused::cool: Dachte mir nur was war das nun? Aber erst mal alles so lassen geht ja wieder wie es soll.


    So eine Woche später wieder Donnerstag Abend erneut Update von Microsoft. Also das Spiel von vorne: Starface shutdown über die laufende Oberfläche in der VM über admin linux settings --> shutdown_h reboot appliance nachdem die VM runtergefahren war den Rechner neu gestartet und die Updates installiert. Nachdem der Rechner wieder lief die Starface-VM neu gestartet alles ohne Probleme. Nachdem die Starface wieder lief die gleichen Probleme der Vorwoche.
    Über die xxx994 raus und reintelefonieren ohne Schwierigkeiten, über die xxx993 raus telefonieren in Ordnung rein gleiches Verhalten wie die Vorwoche.


    Tja kleiner Mann was nun? Wie gesagt nach dem letzten Backup einspielen und dem Update auf 6.0.1.13 nichts an der Konfiguration geändert. Also auf ein Update brauchte ich diesmal ja wohl nicht warten.


    Ich habe also die ISO in die VM geladen und die SF 6.0.1.13 neu installiert. Danach das Backup das ich vom defekten Zustand gemacht habe eingespielt und alles lief wieder wie vorher. Das ganze läuft also nun auch wieder seit gestern und die Gespräche kommen auch wieder auf der xxx993 an.


    Ich vermute also, das irgendwas an dem Unix in der VM kaputt geht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen was.


    Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Verhalten gehabt? Oder irgendeine Idee an was das liegen könnte und wie man das vielleicht auch ohne Neuinstallation der Starface hin bekommt?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    BIGAIRFOX

  • Hallo Forum,


    auch hier eine kurze Aktualisierung:


    Es war ja wieder Donnerstag und es gab wieder Aktualisierungen von Microsoft.


    Diesmal habe ich es ein wenig anders gemacht und die Starface über die Weboberfläche heruntergefahren. Anstatt wie sonst über das Linux der virtuellen Maschine.


    Nach dem Neustart des Rechners hatte ich so keinerlei Probleme alles lief ganz normal und funktionierte richtig.


    Ich denke ich werde es nächste Woche nocheinmal versuchen und wieder berichten.


    Viele Grüße


    BIGAIRFOX

  • Hallo Forum,


    es sind ja wieder ein paar Wochen ins Land gezogen.


    Wenn ich die Starface über die Weboberfläche beende habe ich tatsächlich keinerlei Probleme.


    Muss man einfach wissen.


    Viele Grüße und vielen Dank für das lesen.


    BIGAIRFOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!