externe IP automatisch übernehmen

  • Ich habe eine Starface TK-Anlage als VM bei einem Kunden laufen.
    Dort ändert sich aber ( durch unsere Freunde die Telekom) regelmäßig die Externe IP.
    Immer wenn das der Fall ist geht nix mehr und ich muss in den Netzwerkeistellungen auf den Button "IP Eintragen" klicken.
    Gibt es hier eine Möglichkeit diese automatisiert übernehmen zu lassen.
    Ich meine auslesen kann die Starface die ja.

  • Die STARFACE übernimmt die IP-Adresse nicht automatisch, sondern macht lediglich beim Aufruf des Netzwerk-Tabs (Admin/Server/Netzwerk) einen HTTP-Request zu einem STARFACE Webserver, der auf darauf mit der Quell-IP-Adresse des anfragenden Hosts antwortet. Getriggert wird das also durch Wechsel auf den Netzwerk-Tab. Beim Übernehmen einer Änderung muß dann die Asterisk-Konfiguration neu geschrieben werden.


    Ist im konkreten Fall die Einstellung "Hinter NAT" denn notwendig? Für eine STARFACE hinter einem NAT-Router ohne Port-Forwardings reicht es in der Regel die Einstellung "Hinter NAT" auszuschalten. Die Erklärung ist umfangreicher,... habe ich an anderer Stelle hier im Forum schonmal ausgeführt ;)

  • Moin,
    konnte das Problem gelöst werden? Denn, wie sollte es anders sein, habe ich es bei 1&1 auch gerade, bei SipGate bleibt die Leitung online.
    Die Leitungen gehen nach Verbindungstrennung und Bezug der neuen externen IP erst wieder online, wenn ich die externe IP in den Netzwerkeinstellungen übernehmen lasse, oder in den Leitungseinstellung hinter NAT ändere (vermutlich reicht es aus, dass sich die Leitung neu bei 1&1 registriert). Nach dem nächsten Bezug einer neuen externen IP gehen die Leitungen (außer die von SipGate) nicht wieder online. Jetzt kann ich erstmal nicht weiter probieren, da ich den Fehler 503 (IP im nicht gültigen Bereich) bekomme, vermutlich da ich zu viel probiert habe.


    Hinter NAT "Ja" in den Netzwerkeinstellungen benötige ich, da ansonsten die Sprache nur einseitig durchkommt.


    Vielleicht hat ja auch jemand zu diesem Problem eine Lösung.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Da gibt es von uns in der Zwischenzeit ein Modul.


    Wenn sich die externe IP ändert, dann übernimmt die Starface diese automatisch, und startet anschliessend die Dienste neu


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    irgendwie ist die mobile Website des Starplace unübersichtlich. So wie ich es sehe, ist es ein kostenpflichtiges Modul, die in der Regel für private Zwecke recht teuer sind? Du meinst das Modul "IP-Failover"? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass solch eine Anlage dieses selbst beherrschen müsste. Dann werden wir das Problem in der Firma mit der Starface Compact ja vermutlich auch noch bekommen...
    Eine kostenlose Lösung gibt es da nicht?


    Vielen Dank.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas


  • Es müßte reichen, im Router die DynDNS Updatefunktion zu nutzen und in der Starface die DynDNS Adresse als externe IP einzutragen.
    Somit sorgt der Router für die korrekte Eintragung beim DynDNS Dienst und für die Starface ist es immer die selbe Addresse.

  • Die Portweiterleitungen sind eingerichtet.
    Zuvor bräuchte ich gar nichts in das Feld eintragen, ich hatte es bereits mit dem DynDNS als Adresse probiert.
    Es betrifft auch nur die Leitungen von 1&1, die damit nicht zurecht kommen, die von SipGate meldet sich gleich wieder an.
    Aktualisiere ich die externe IP, dann sind auch die 10 1&1 Leitungen sofort wieder da.
    Mit freundlichem Gruẞ
    Andreas

  • Die Portweiterleitungen sind eingerichtet.
    Zuvor bräuchte ich gar nichts in das Feld eintragen, ich hatte es bereits mit dem DynDNS als Adresse probiert.
    Es betrifft auch nur die Leitungen von 1&1, die damit nicht zurecht kommen, die von SipGate meldet sich gleich wieder an.
    Aktualisiere ich die externe IP, dann sind auch die 10 1&1 Leitungen sofort wieder da.
    Mit freundlichem Gruẞ
    Andreas


    Welche IP wird denn in dem Moment für die DynDNS Adresse aufgelöst? Stimmt die mit der tatsächlich zugewiesenen Adresse überein?

  • Wenn diese ermittelt wird, dann wird diese korrekt ermittelt. Allerdings habe ich es gestern auch zeitweise beobachten können, dass der Wechsel auf den Screen mit den Netzwerkeinstellungen länger dauert und das bei der ermittelten IP steht, dass die externe IP nicht automatisch ermittelt werden kann. Da braucht die Starface dann einen Moment, aber auch wenn die korrekte IP dort steht, dann funktionieren die Leitungen von 1&1 erst dann, wenn ich die erkannte IP automatisch eintragen lasse.


    Im Leitungsprofil habe ich die Leitungen Mal auf hinter NAT Ja gestellt, auch dann lief es nach erneuter Registrierung der Leitungen, jedoch nur bis zum nächsten Verbindungsaufbau und damit nächster neuer IP. Für mich sah es so aus, als wenn die Starface dazu veranlasst werden muss sich bei 1&1 zu melden, damit der SIP-Provider von 1&1 realisiert, dass jetzt eine andere IP verwendet wird.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Wenn diese ermittelt wird, dann wird diese korrekt ermittelt. Allerdings habe ich es gestern auch zeitweise beobachten können, dass der Wechsel auf den Screen mit den Netzwerkeinstellungen länger dauert und das bei der ermittelten IP steht, dass die externe IP nicht automatisch ermittelt werden kann. Da braucht die Starface dann einen Moment, aber auch wenn die korrekte IP dort steht, dann funktionieren die Leitungen von 1&1 erst dann, wenn ich die erkannte IP automatisch eintragen lasse.


    Im Leitungsprofil habe ich die Leitungen Mal auf hinter NAT Ja gestellt, auch dann lief es nach erneuter Registrierung der Leitungen, jedoch nur bis zum nächsten Verbindungsaufbau und damit nächster neuer IP. Für mich sah es so aus, als wenn die Starface dazu veranlasst werden muss sich bei 1&1 zu melden, damit der SIP-Provider von 1&1 realisiert, dass jetzt eine andere IP verwendet wird.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas


    Das habe ich auch schon mal beobachtet. Ich setze Zuhause (1&1 Anschluss)eine N510IP Pro ohne Starface ein. In dieser kann man einen STUN-Server eintragen, der genau das kompensiert.
    Ich werde demnächst nochmal einen neuen Anlauf starten mit der Starface Free und meinem 1&1 Anschluss in Verbindung mit einer pfSense.
    Btw.....hast Du im Profil "qualify=yes" stehen?


  • Für mich sah es so aus, als wenn die Starface dazu veranlasst werden muss sich bei 1&1 zu melden, damit der SIP-Provider von 1&1 realisiert, dass jetzt eine andere IP verwendet wird.


    Ich hatte mal ein Problem am Router gesehen welcher die alte IP noch in den States hatte, damit kam die Antwort nie an...
    Evtl. hilft qualify=yes?

  • Moin,
    Qualify und can reinvite steht beides auf Yes, der Outboundproxy ist entfernt, da sich die Leitungen nach eine Umstellung von 1&1 nicht mehr registrieren, wenn man diesen eingetragen hat.


    SipGate scheint da um einiges unkomplizierter zu sein, jedoch habe ich die Flatrates bei 1&1.


    Eine N510 IP Pro habe ich hier noch zum Verkauf, da ich mit Gigaset-Produkten überhaupt nicht zufrieden war. Ich habe allerdings ein SL910 und ein SL930 (sollen ebenfalls weg), die ja schon problematisch sind und oftmals nicht mitgeliefert haben. Mit einem Yealink W56H und der dazugehörigen Basis läuft es wesentlich sauberer und die Sprachqualität, insbesondere bei der Freisprecheinrichtung, ist besser. Aber die beiden sind nur für die Frau, ich telefoniere lieber per Zoiper auf Android, dann muss ich die Handteile nicht ständig suchen.


    Als Router habe ich ein Ubiquiti USG 3P und davor einen Vigor 130 als reines Modem. Upstream liegt bei 7000kb/s und der Downstream bei 2700kb/s. Die Starface läuft in einer VM mit einem Windowsrechner mit 2 NICs. Der VM-Ware gebe ich nur Zugriff auf eine NIC, welche ich in einem separaten VLAN betreibe. Der Switch von Ubiquiti US-24-250W ist VLAN-fähig, da ist alles direkt angeklemmt, auch der CloudKey von Ubiquiti, dann das USG 3P (Router mit Firewall) und dahinter das Modem.

  • Ich habe mir nun einen Workaround gebastelt, da mir ein Modul für private Zwecke leider zu teuer ist.


    Wichtig ist dabei, dass man ständig, oder bei Benutzung der Telefonie, einen Windows-Rechner laufen hat, ansonsten hilft es nicht weiter.


    Es werden die Dateien Putty.exe und PLink.exe benötigt: https://www.chiark.greenend.or…gtatham/putty/latest.html
    Diese legen wir in ein Verzeichnis, in dem wir auch die beiden später zu erstellenden Dateien ablegen.


    Putty.exe kann gleich gestartet werden, wenn die Starface läuft. Die IP der Starface und den Port 22 eintragen und verbinden. Dieses muss einmal über den Rechner erfolgen, der die externe IP ständig überwachen soll und ggf. die Dienste der Starface neu startet. Benutzername: root ; Standardpasswort: starface
    Das Passwort sollte gleich geändert werden, falls noch nicht erfolgt. VM-Ware User, die per VM-Image und Einspielen des Backups updaten, müssen das Passwort danach wieder ändern. Der Befehl nach dem Login hierzu lautet: passwd
    https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=6128203


    Für Windows habe ich mir, wie es früher üblich war, eine Autostart.bat angelegt, damit ich immer nur diese ändern muss, wenn ich etwas hinzufügen möchte. Zum Einrichten "Windowstaste + R" und "shell:Common Startup" eingeben.


    Nun kommen wir auch schon an das, was mir die Sache schwierig gemacht hat, da ich mich erst einlesen musste und von Batches sehr wenig Ahnung habe. Es muss ja per Batch die IP ausgelesen und mit einer zuvor ermittelten IP abgeglichen werden. Bitte beachtet, dass es auch 1 - 2 Minuten dauert, bis Euer DynDNS-Account weiß, dass sich eurr IP geändert hat. Also nicht gleich ungeduldig werden, wenn die Starface nicht sofort neu gestartet wird. Die Überprüfung habe ich auf ein Intervall von 60 Sekunden gestellt, womit nach spätestens 3 Minuten, nachdem sich das Moden neu eingewählt hat, ein Restart der Dienste erfolgen sollte.
    Zuerst erstellen wir uns eine z.B. "Externe-IP_Restart.bat", mit folgendem Inhalt (darauf achten, dass diese in dem Verzeichnis mit PLink.exe liegt). die paar Zeilen bis zur ersten Leerzeile müsst ihr an Eure Gegebenheiten anpassen:



    Nun erstellt ihr Euch in diesem Verzeichnis die Datei "Starface_restart.txt" mit folgendem Inhalt:

    Code
    /usr/sbin/restart-voip.sh
    exit
    exit


    Ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, aber die ersten Tests verliefen gut. Nun muss ich aber schlafen ;)
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Falls noch jemand Tipps hat, wäre ich dankbar.


    Ein Modul wäre natürlich um Weiten komfortabler, aber für private Zwecke wohl oft zu teuer.

  • Bisher läuft das Batch-File problemlos. Ich hatte jedoch noch keine Zeit es zu verfeinern. Die letzten IP und wann dieses gewechselt wurden wäre vielleicht noch interessant anzeigen zu lassen.

  • Nur kurz nachgefragt, da das Problem in V7 immer noch besteht.
    Starface möchte nichts daran machen, dass die Dienste nach Änderung der externen IP neu gestartet werden?
    Eine kostenlose Variante, welche auf der Starface als Modul installiert werden kann gibt es noch immer nicht?
    Derzeit prüfe ich per Node Red die externe IP und starte die Starface-Dienste bei Änderung darüber neu. Spart mir, dass ich eine Windows-Maschine laufen haben muss.

  • Nur kurz nachgefragt, da das Problem in V7 immer noch besteht.
    Starface möchte nichts daran machen, dass die Dienste nach Änderung der externen IP neu gestartet werden?


    Hi,


    wir haben das auf dem Radar. Nach heutigem Stand ist es bisher locker für nächste Major Release in diesem Jahr eingeplant - Änderungen/Umpriorisierungen vorbehalten.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!