Kann DNS Server nicht ändern

  • Hallo,


    als ganz neuer Newbie hoffe ich mal, ich verstoße nicht gegen Regeln mit meiner Frage. Habe über die Suche nichts gefunden, daher starte ich eine neues Thema:


    Wir haben einen internen DNS Server im AD und in der Starface ist dieser im Webfrontend unter Server --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen "DNS Server 1" eingetragen. Unter "DNS Server 2" steht ein Server den es nicht mehr gibt. Es ist eine netzwerkkarte aktiv und diese hat eine statische IP Adresse.
    Wir haben jetzt an den Wochenenden die Server wegen der Hitze heruntergefahren, so dass der DNS 1 nicht mehr erreichbar war. Montags ist dann das Telefonieren über die Anlage nicht möglich, ich könnte mir vorstellen, dass der Name unseres Providers (QSC IPfonie wird genutzt) nicht aufgelöst werden kann. Soweit das Problem.
    Ich wollte nun unter DNS 2 einen externen DNS (den von QSC) im Webfrontend eintragen, jedoch steht nach speichern und Neustart immer wieder die alte IP Adresse des nicht vorhanden DNS Servers im DNS 2 Feld.
    Ich hoffe, ich habe die korrekte Termini benutzt und das Problem verständlich dargestellt...
    Software Stand ist Build-Version: 6.0.1.13


    Zu mir:
    Ich habe in unserem Büro eine Starface Compact Appliance im Zusammenspiel mit 5 Yealink T48G Telefonen im Einsatz.
    Wir vertreiben kaufmännische und CRM Software und erstellen individuelle Programme in C#. EDV Grundkenntnisse sind also vorhanden :)


    Danke für einen Hinweis oder Link auf ein helfendes Dokument,
    Gruß
    Florian

  • Grüezi und danke für die Antwort,
    ich habe jetzt gerade die resolv.conf geändert (per Shell). Neustart habe ich noch nicht durchgeführt, daher keine Ahnung, ob's was bringt...
    Speichert Starface seine conf nicht in Dateien, so wie andere Linux?


    Newbie Frage: wie ändere ich den Eintrag der Datenbank??? Gibt's da eine Anleitung?

  • Grüezi und danke für die Antwort,
    ich habe jetzt gerade die resolv.conf geändert (per Shell). Neustart habe ich noch nicht durchgeführt, daher keine Ahnung, ob's was bringt...
    Speichert Starface seine conf nicht in Dateien, so wie andere Linux?


    Newbie Frage: wie ändere ich den Eintrag der Datenbank??? Gibt's da eine Anleitung?


    Wenn du dich mit SQL nicht auskennst, würde ich nicht empfehlen in die Datenbank einzugreifen :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Wenn du dich mit SQL nicht auskennst, würde ich nicht empfehlen in die Datenbank einzugreifen :)


    Ich denke, SQL kann ich schon ausreichend. Solange starface keine ORACLE Datenbank nutzt.
    Die Frage für mich ist nur: woher nimmt denn Starface seine Einstellung, aus einer DB oder aus einer conf? Die resolv.conf sah eigentlich schon aus wie zu erwarten, da stand mein alter DNS drin...

    Einmal editiert, zuletzt von FRamsperger ()

  • Hallo Fabian,
    jetzt bin ich ja froh, dass der Hinweis nicht da drin steht; hätte ihn glatt überlesen...
    Es steht darin "generated by /sbin/dhclient-script".
    Vermutlich heißt das aber etwas vergleichbar unheilvolles. D.h. das Script holt sich die Daten aus einer DB und schreibt die resolv.conf. Also muss ich doch in der DB ändern...?
    Hat dazu jemand einen Hinweis? Wie gesagt: wir entwickeln Software, ich arbeite seit 15 Jahren jeden Tag mit SQL Datenbanken.


    Edit:
    das dhclient-script schreibt eigentlich die resolv.conf bei DHCP. Nachdem ich kein DHCP nutze, wird doch das Script gar nicht gestartet... Ich bin schon gespannt, was der Neustart heute abend bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von FRamsperger ()

  • Hallo Florian,...


    wenn das bei dir nicht enthalten ist, hast Du vermutlich die IP-Adresse der STARFACE nicht statisch konfiguriert. In dem Fall wird es vom dhcp-daemon überschrieben. Im Endeffekt wird es entweder von der STARFACE oder dem dhclient überschrieben.


    Wenn Du DHCP verwendest, solltest Du dort im DHCP-Server den Nameserver entsprechend konfigurieren.
    Bei statischer IP-Konfiguration werden die Informationen aus der Datenbank generiert. Das Problem: Die STARFACE liest auch die resolv.conf aus! Selbst wenn Du also die Datenbankeinträge änderst, kann es sein, dass die Einträge aus resolv.conf zurückgelesen werden.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, fahre den Tomcat herunter (/etc/init.d/tomcat stop), ändere die Datenbankeinträge (psql asterisk; "update setup SET value='8.8.8.8' where key='network.dns.1';"), ändere die Datei /etc/resolv.conf und starte den Tomcat (/etc/init.d/tomcat start)

  • Hallo Fabian,


    Danke für die super Anleitung!
    Habe ich so durchgeführt, jetzt mal sehen, ob bei Ausfall des ersten DNS die Starface noch funzt. Im Webfrontend sieht erst mal alles gut aus.
    Just for the record "/etc/init.d/tomcat stop" war bei mir "/etc/init.d/tomcat6 stop".
    Und der Zugriff auf die Datenbank ist übrigens im Wiki sehr gut erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von FRamsperger () aus folgendem Grund: Wiki Link ergänzt

  • Hallo FRamsperger


    Wenn Du die IP-Adressen dynamisch über DHCP zuteilen lässt, warum konfigurierst Du nicht einfach auf Deinem DHCP-Server die Option für den DNS-Server wie Du das wahrscheinlich auch für das Gateway tust ? Dann müsste die STARFACE beim beziehen der IP-Adresse auch automatisch den korrekten Eintrag für den DNS-Server geliefert bekommen.


    Bsp.
    option dns-server,192.168.0.10,192.168.0.11

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Thomas,
    ich habe der Starface eine statische IP gegeben.
    Mglw. war beim ersten Setup DHCP aktiviert und daher kam der Eintrag in der resolv.conf.
    DHCP Server ist die selbe Maschine wie der DNS der Domäne. Ich will versuchen, dass wenigstens für die Telefonie dieser Server nicht Single Point of failure ist.
    Übrigens scheint jetzt alles zu gehen, nach Ausfall des DNS Server1 waren die Leitungen erst einmal nicht registriert, nach einer Weile kamen sie aber wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!