STARFACE an Telekom Deutschland LAN IP Anschluss

  • Guten Tag,


    wir haben einen Kunden, der eine STARFACE hinter einem Deutschland LAN IP Telekomanschluss betreiben möchte.
    Nun stehen wir vor der Frage, ob wir Ihm dieses mit guten Gewissen anbieten können.


    1. Frage:
    Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit einem Telekom Deutschland LAN IP Anschluss gemacht?
    Prinzipiell sind es ja Telekom-IP Anschlüsse die nach meiner Auffassung im Businessbereich nur einen anderen Namen haben.


    2. Frage:
    Die Starface wird ganz normal hinter der Fritzbox oder dem Spediert an das LAN angeschlossen?



    Danke für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von denhen ()

  • Zu 1.) Das ist m.W. nicht so - zu dem Thema sollte mkoenig am besten weiterhelfen können (aktuell ist er aber wohl noch in Baden-Baden beim Partnertag ...). Im Business-Bereich soll sich ja wohl 2016 bei der Telekom einiges tun - möglich, dass man gut beraten ist, solange abzuwarten und die dann verfügbaren Produkte betrachtet. Ich vermute, dass es schnell Rückmeldungen geben wird. wie verlässlich und funktionell das ist.
    Zum Thema der bisherigen Telekom-Privatkundenprodukte ist ja schon sehr viel gesagt worden - im Grunde muß man selbst bewerten, was man da anbieten kann und sollte wohl auch Alternativen in der Rückhand haben.


    Persönlich kenne ich leider im VoIP-Umfeld von der Telekom aktuell nur die Privatkundenlösungen, insofern also nur eine "halbe" Antwort.

    Zu 2.) Das kann man mit den bekannten Einschränkungen und Verrenkungen machen - speziell die Fritzbox ist da im Starface-Umfeld im Grunde nicht die beste Wahl, ein "richtiger" oder sagen wir mal kommerziellerer Router (Lancom* o.ä.) wäre da besser. Zum Thema Fritzbox gibt es in der Starface-Wiki diverse Hinweise, man kann das damit hinbekommen - die passendste Hardware ist das im benannten Zusammenhang aber vermutlich eher nicht. Das im Übrigen ist providerübergreifend - also Fritzboxspezifisch so und hat nichts mit der Telekom im Speziellen zutun.


    *) nicht ganz einfach zu konfigurieren aber fast schon "extrem" zuverlässig, sehr umfangreich an alle möglichen Bedingungen anpassbar und langlebig

  • Moin,


    nimm ein Modem und einen gescheiten Router (mit Einwahlmöglichkeit), z.B. pfSense, wenn es günstig sein soll. Dann hast Du viel weniger Stress bei der Einrichtung.
    Du kannst, wenn gewünscht, die Telefonie elegant in ein VLAN packen und hast keine Störungen der Netze untereinander.


    Looser

  • Die Business Mehrgeräte Anschlüsse (z.B. DeutschlandLAN IP Voice + Data) nutzen dieselbe Technik wie Privatkundenanschlüsse (Spec 1TR114), haben jedoch bessere Entstörzeiten (i.d.R. 8h, gegen Aufpreis 4h).


    Viele Grüße

  • Okay, heißt also; sollte gem. der Anleitung im Wiki möglich sein diesen in die STARFACE einzugeben und Funktionalität herzustellen.

  • Hallo,


    ich kann nur davon abraten die Starface mit einem Telekom Voip-Anschluss zu nutzen.


    Wir haben nur probleme und sind sporadisch garnicht erreichbar. Die Telekom sitzt es aus und zeigt keinerlei Unterstützung.


    Lieber Finger weg lassen und einen anderen Provider auswählen!

  • Moin,


    kann ich so nicht bestätigen. Wir haben an 2 Standorten mittlerweile VOIP von der Telekom und es funktioniert zu 99% stabil. Störungen liegen i.d.R. am hauseigenen System (heute noch mit der Technik der Telekom telefoniert wegen einem Problem mit der Anmeldung; es lag aber an unserem Modem).


    Looser

  • Hallo denhen,


    * Für jede Rufnummer eine Leitung anlegen
    * Als Benutzername die Rufnummer mit Ortsvorwahl eintragen (Bsp. 072112345)
    * Als Passwort "Ihr persönliches Kennwort" (steht auf dem Dokument zum Anschluss der DTAG) für jede Leitung
    * Routing auf Leitung


    Der Telekomlogin funktioniert aktuell noch nicht.Sieht dann im Telekom-Kundencenter so aus:
    6.png
    Diese Option musst du vorerst ausschalten. In Zukunft wird das allerdings auch funktionieren.


    Wie du deinen Router konfigurierst kannst du im Unterforum nachlesen. Das Prinzip ist immer das gleiche: http://support.starface.de/for…lay.php?45-Telekom-ALL-IP


    Viele Grüße
    Norman


  • Guten Morgen,


    gibt es schon Erfolgreiche Einrichtungen von Deutschland-LAN in der Starface. Ich habe da noch Probleme mit der Einrichtung bei einem Kunden, die Leitungen melden sich nicht erfolgreich an.
    - Ich habe es mit beiden Leitungsprofilen "Telekom" und "Deutsche Telekom" Probiert, beides leider ohne Erfolg.


    Gibt es schon Erfahrungen bei euch, Deutland-LAN VOIP vernünftig mit in die Starface zu Integrieren?


  • Diese Option musst du vorerst ausschalten. In Zukunft wird das allerdings auch funktionieren.


    Muss man das noch tun?
    Wir haben hier so einen DeutschlandLAN IP Voice/Data und ich bekomme die Leitung nicht registiert, kommt immer "wrong password" auf der Starface Seite.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hierzu einen neuen Stand? Sind gestern mit unserem Mehrgeräteanschluss nun auch auf DeutschlandLAN umgestellt worden.
    Mit der Anmeldung wie oben beschrieben bekommen wir leider auch nur "wrong password" zurück. Lassen wir die Anmeldung weg, zeigt uns die Starface die Leitungen zwar mit "grün" an, auch ohne Fehler im Log, Telefonieren ist aber trotzdem nicht möglich (rein und raus).


    Die Ports in der Firewall haben wir wie hier im Forum beschrieben frei gegeben:
    TCP 5061 von tel.t-online.de auf Starface
    UDP 5060 von tel.t-online.de auf Starface


    Konfiguration bei uns:
    Modem Zyxel VMG1312-B30
    Firewall Securepoint RC100 UTM
    Starface Advanced


    Wäre um Rückmeldungen dankbar.


    Viele Grüße
    Matthias Ulmer

  • Willkommen im Forum!


    Ich bin noch keinen Schritt weiter gekommen, vielleicht hat jemand so ein Setup schon am laufen und kann uns hier helfen?
    (Bei mir ist das nicht so dringend, die Leitung ist ehr zum spielen...).

  • Hallo Matthias,


    Bei der Konfiguration einer anderen Firewall waren die Tage unbedingt eingehend zur Starface von IP 217.0.23.100 (Telekom) noch folgende Ports zu erlauben:


    UPD: 3478-3479, 5060, 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000


    Damit funktioniert das am Telekom-Magenta dann auf jeden Fall, m.W. ist das aktuell wohl mit dem Deutschland-LAN identisch (Quell-IP mag da abweichen).


    Die o.g. Ports unterscheiden sich auch tatsächlich von allen mir bekannten, anderen Anbietern, bei denen man diese Freigaben nicht braucht. Ohne diese speziellen Freigaben hat es aber im Beispiel-Fall beim Telekom-Anschluss nicht funktioniert ... (Effekt identisch: Leitung OK, telefonieren aber nicht möglich)

  • Juhu! Es funktioniert. Anbei eine Zusammenfassung meiner Einstellungen:


    1) Im Telekom Kundencenter muss die Anmeldung unter Sicherheit deaktiviert sein. Ist auch standardmäßig so eingestellt
    2) In der Firewall TCP-Port 5061 von tel.t-online.de auf die Starface umleiten, ebenso der UDP-Port 5060. Andere Ports sind nicht notwendig. Achtung, hier nicht pauschal das "ganze Internet" zulassen sondern nur die IP von tel.t-online.de. Ansonsten kann es nicht autorisierten Zugriff auf die Starface geben. Die Portweiterleitung auch als "Stateless" und nicht als "Accept" einrichten.
    3) In der Starface für jede Nummer eine eigene Leitung mit dem Profil "Deutsche Telekom Call & Surf". In diesem Profil unter "authuser" auf Authuser stellen. Damit bekommt man die Möglichkeit eine Emailadresse als Anmeldung anzugeben. Für die Konfiguration der Leitung die Telefonnummer mit Ortsvorwahl als Benutzername, die T-Online-Emailadresse als Authuser und das Internetpasswort als Passwort angeben. Achtung, nicht das persönliche Kennwort sondern das Passwort mit dem ihr euch auch im Kundencenter unter Punkt 1 anmeldet.


    Hardwarekonfiguration:
    Modem Zyxel VMG1312-B30
    Firewall Securepoint RC100 UTM
    Starface Advanced
    DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium mit VDSL


    So, hoffe die Anleitung hilft euch weiter.


    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von simulmi ()

  • Noch ein kurzer Nachtrag nach einem Telefonat mit dem Starface-Support:


    Für den Telekom-Anschluss gibt es verschiedene Lösungen:


    1) Telekom Kundencenter -> Telefonieeinstellungen -> Sicherheit -> Login deaktiviert, dann muss das Internetkennwort genutzt werden
    2) Telekom Kundencenter -> Telefonieeinstellungen -> Sicherheit -> Login aktiviert, dann muss das Emailkennwort genutzt werden
    3) Bei der Telekom anrufen und den Anschluss auf anonyme Anmeldung schalten lassen (geht vermutlich aber nur bei den Business-Anschlüssen mit fester IP)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Ulf,


    die von dir genannten UDP-Ports sind bei mir nicht erlaubt, funktioniert trotzdem.
    Laut Info auf der Telekom-Homepage sollten die von dir genannten teilweise als "in" oder "out" zu konfigurieren.
    Bei mir sind wie gesagt nur der TCP 5061 und der UDP 5060 auf die Starface umgeleitet.


    Trotzdem Danke für die Rückinfo.


    Viele Grüße
    Matthias

  • ... dann scheint es so, als ob es da unterschiedliche Ansätze (bei der Telekom) gibt. In dem aufgeführten einem Fall funktionierte es dieser Tage tatsächlich nur wie aufgezeigt - Port 5060+5061 reichten wirklich nicht.


    Prima, dass das bei Dir aber jetzt auch so klappt (so sollte das eigentlich ja auch sein, bei anderen Anbietern funktioniert das ja auch ohne Verrenkungen und Sonderkonfigurationen).

  • Hallo!


    Hab das gleiche Problem, egal was ich als Zugangsdaten probiere - im Logfile steht immer "wrong password".
    Ich hab bei der Telekom schon angerufen, aber die sagen dann, man soll doch am besten mal seinen Router resetten - das ist aber wenig hilfreich.


    Hat jemand schon das Problem lösen können.

  • macindy


    Ich hatte neulich bei einem Kunden ein ähnliches Problem und bin nur nach langem testen und Anrufen auf der Hotline auf die Lösung gekommen.
    Das Problem war, dass der Kunde einen alten Business Anschluss mit fester IP und Telefonie auf einen DeutschlandIP umgestellt bekommen hat.
    Was der Kunde nur lange Zeit nicht erwähnt hat ist, dass die Telekom ihm auch neue Zugangsdaten geschickt hat.
    D.h. am tag der Umstellung war wie zu erwarten die ISDN Telefonie nicht mehr nutzbar, Internet lief aber Problemlos weiter (mit den alten Daten).
    Mit diesem alten Zugang ist es aber NICHT Möglich die Rufnummern bei der Telekom zu registrieren und man bekommt den Fehler dass das Passwort falsch wäre.


    Erst nachdem ich die feste IP in dem Kundencenter für seinen alten Business Anschluss per token freigegeben, die neuen Zugangsdaten eingetragen und die alte feste IP im neuen Kundencenter übernommen habe konnten die Rufnummern sofort registriert werden (auch ohne Passwort).


    Wenn also die Sache bei dir ähnlich gelagert ist könnte dass der Grund sein.


    Grüße
    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!