T-Kom Starface Anfängerfragen

  • Hi,
    Ich hab hier eine Starface compact V5.8.2.4 in Betrieb genommen.
    Sip ist Telekom Magenta Zuhause S Entertain Sat (Früher All-IP Call and Surf Comfort).
    Am Router Speedport habe ich noch nix weitergeleitet. Richtung Internet ist offen. Richtung internes Netzwerk ist alles geschlossen.


    Ich habe 2 SIP Leitungen konfiguriert. Die stehen aber nur auf Leitungsstatus: Request Sent.
    Leitungstyp:SIP
    Authentifizierung:Ja
    Passwort eingetragen.


    Bei Benutzername, was muß denn da rein? Die Zugangsnummer oder die Anschlußkennung? ---> Benutername ==> emailadresse???
    Welche Ports MUSS man zwingend weiterleiten von "DRAUSSEN" nach "DRINNEN" auf die Telefonanlage? ===> Ports weichen von der Starfacebeschreibung ab.




    https://hilfe.telekom.de/hsp/c…HSP/de/3378/faq-350884716
    Allgemeine Einstellungen:


    SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer
    Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre Telefonnummer
    Authentifizierungsname / Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
    Passwort: Ihr Passwort
    SIP-Proxy: tel.t-online.de
    Registrar: tel.t-online.de
    Realm: tel.t-online.de
    STUN-Server: stun.t-online.de
    Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de
    Bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers sind für die IP-Telefonie folgende Portfreischaltungen erforderlich:
    UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
    UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
    TCP (out): Port 80, 443
    Grüße
    Heinz

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

    3 Mal editiert, zuletzt von krischeu ()

  • Schade, daß im Wiki beim Telekomeintrag nur sooo wenig drin steht.
    Dafür, daß nun die Telekom alles auf Voip umstellt und die Nachfrage sicherlich auch da ist.


    Schade auch, daß es keine Beispielanleitung für den Einsatz der Starface für den Telekom All-IP Call & Surf Comfort gibt.
    Es ist halt immer noch das größte Einsatzszenatio.


    Schade, daß sich noch keiner die Fehler meinerseits angeschaut hat.

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Moin,


    in Deiner Firewall brauchst Du Freigaben an die Starface von aussen:


    UDP 5060 an IP_der_Starface


    Wenn ausgehend alle UDP Ports offen sind, sollte die Telefonie funktionieren.


    Die Anmeldedaten für die SIP-Leitungen legst Du im Telefoniecenter der Telekom fest. Normalerweise ist das Deine Rufnummer = Benutzername und das Kundenkennwort = Passwort.


    Gruß


    Looser

  • Hallo Looser,
    danke für die Antwort. Ich teste das heute nachmittag mal und hoffe es funktioniert dann. Die Einstellungen im Telefoniecenter kann ich aber leider nicht so nachvollziehen.
    Rufnummer = Benutzername --> wirklich?


    Also ich bin im Kundencenter Festnetz,
    -Anschluß&Tarif
    -Telefonie Einstellung
    -Telefoniecenter starten
    -Nutzer verwalten
    -Dort erscheinen dann die Telefonnummern und der Hauptbenutzer. Da kann man aber nix wirklich einstellen.

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Ja, das mit der Rufnummer = Benutzername ist bei der Telekom tatsächlich so. Etwas lästig ist damit auch, dass man aktuell für jede Rufnummer einzeln einen eigenen Eintrag erstellen muß - bei kleinen Anschlüssen mit 3-10 Rufnummern aber vielleicht nicht so das Problem ...


    Wie das künftig bei den Geschäftskundenanschlüssen werden wird, wird sich zeigen.

  • Na dann ist das ja kein Wunder, warum die Anmeldung nicht funktioniert.
    Ich bin dann mal guter Dinge heute Nachmittag beim Kunden.


    Grüße und Vielen Dank für die Unterstützung


    Heinz

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Hier kommt immer belegte Regeln.


    Was mach ich denn nun?
    Brauch ich denn das wirklich? Durch tauschen des Speedports gegen die Fritzbox sind die Leitungen nun registered.


    Die Einstellungen des YEAH T46G sind ein bischen ... kann mir da auch jemand bitte helfen?
    Was ist denn der Unterschied zwischen Register Name und User Name?
    Das habe ich unter Account1 mal eingetragen:
    Line active: enabled
    Label: Buero01
    Display Name: BlaBla
    Register Name: 0002 ---> ID von dem Benutzer der Telefonanlage???
    User Name: Telefonname (wurde von der Telefonanlage generiert)
    Passwort: Das was die Telefonanlage generiert hat
    Proxy ... aus
    NAT disabled
    SIP Server1: 192.168.2.2


    Kommt aber immer nur Registerd failed

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

    4 Mal editiert, zuletzt von krischeu ()

  • Hi,
    also hier noch mal die Yeah T46G Einstellungen:


    Es verbindet sich einfach nicht. Es kommt immer registerd failed.
    Hat da mal einer einen Tip????


    Leitung: Aktiv
    Label: buero01
    Name anzeigen: buero01
    RegistrierungsName: buero01
    BenutzerName: buero01
    Passwort: ••••••••
    Verfügbar Outbound Proxy Server
    Outbound Proxy Server
    Port 5060
    Transport
    NAT

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Registrierungsname und Benutzername sind normalerweise die Name des Telefons in der Administration der Anlage. zum Beispiel 1000.ylnkt46


    Wenn du das Telefon mit einer anderen (leeren) Identität neustartest, wohin registriert es sich? Ist bei der STARFACE die Autoprovisionierung eingeschaltet und, falls eingestellt, die MAC Adresse des Telefons ins MAC Filter eingetragen? Beim Neustart des Telefons bei einer leeren Indentität sollte es nämlich einen Provisioning Request schicken, welches von der STARFACE geantwortet wird (und das Telefon dann automatisch provisioniert).


    Ich habe zwar keine Fritzbox im LAN, aber du kannst mal folgende Einstellungen probieren wenn die Autoprovisionierung nicht klappt (hab ich mal von einer provisionierten Yealink T46G im Büro abgeguckt)

    Label
    Name anzeigen
    RegistrierungsName Name des Telefon-Kontos auf der STARFACE
    BenutzerName Name des Telefon-Kontos auf der STARFACE
    Passwort SIP-Passwort des Telefonkontos auf der STARFACE
    Verfügbar Outbound Proxy Server deaktiviert
    Outbound Proxy Server Port
    Transport UDP
    NAT deaktiviert
    STUN Server


    SIP Server Host: [IP Adresse der STARFACE] Port: 5060
    Server expires: 3600
    SErver retry attempts: 3

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hi,
    vielen Dank erst mal für die vielen antworten.
    Autoprov. funktioniert wohl. Das Tel. taucht in der Tel.-Anlage auf.
    Fritzbox blockiert Port 5060! Ist das Portforwarding wichtig?
    Die T46G Einstellungen stimmen dann wohl.


    Habt ihr noch Ideen zur Fritzbox?


    Grüsse
    Heinz

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Ohne Portforwarding wirst Du da nicht weiterkommen. Die Fritzbox ist je nachdem allerdings tatsächlich alles andere als Ideal, wenn man das zusammen mit der Starface nutzen will. Über Umwege bekommt man das damit aber auch hin. Leichter tut man sich in aller Regel beim Einsatz eines anderen Routers (Lancom o.ä.) - das lässt sich problemlos genau für diesen Zweck konfigurieren und man unterliegt nicht solchen Beschränkungen wie bei der Fritzbox mit geblocktem Port 5060 ...


    Schau mal in die Starface-Wiki, ida steht was zum Thema Portforwarding drin - und auch Hinweise zum Fritzbox-Einsatz findest Du da.

  • Hallo,
    dann werde ich erst mal meinen alten Asus Router dafür aktivieren. Da sollte das auch funktionieren.


    Es gibt noch die Möglichkeit die Starface am ISDN-Adapter des Speedports zu betreiben. Würde das denn funktionieren?


    Und zum zweiten Problem mit dem T46G Yeah. Das Autoprovisionierung hat funktioniert, glaube ich. Das Telefon hat sich an der Telefonanlage angemeldet und sich gleich ein Firmwareupdate gezogen.


    Wenn ich abhebe kommt immer im Display Registrierungsfehler (Konto1).



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße


    Heinz

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Es gibt noch die Möglichkeit die Starface am ISDN-Adapter des Speedports zu betreiben. Würde das denn funktionieren?


    Ja sicher - das sollte auch gehen, ist aber aus verschiedenen Gründen auch nicht die beste Wahl und hebt die Telefonqualität halt auch nicht unbedingt an ...


    Nimm wirklich besser einen vernünftigen, konfigurierbaren Router und hänge die Starface direkt ran ...

  • Und zum zweiten Problem mit dem T46G Yeah. Das Autoprovisionierung hat funktioniert, glaube ich. Das Telefon hat sich an der Telefonanlage angemeldet und sich gleich ein Firmwareupdate gezogen.


    Wenn ich abhebe kommt immer im Display Registrierungsfehler (Konto1).

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Stand denn in den Einstellungen des T46 noch irgendwas "Altes" drin, was mal von extern dort reingebastelt worden ist?


    Wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen möchte, einfach das T46G durch langes Drücken der OK-Taste auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu starten (im angeschlossenen Zustand an der Starface). Normalerweise sollte danach eigentlich alles passen. Der "Registrierungsfehler" sollte jedenfalls nicht kommen ...

  • Stand denn in den Einstellungen des T46 noch irgendwas "Altes" drin, was mal von extern dort reingebastelt worden ist?


    Wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen möchte, einfach das T46G durch langes Drücken der OK-Taste auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu starten (im angeschlossenen Zustand an der Starface). Normalerweise sollte danach eigentlich alles passen. Der "Registrierungsfehler" sollte jedenfalls nicht kommen ...


    Das ist mal ein SUUPER Tip. Ich probiers aus. Hab grad einen Netgear Router WNT1000v3 zum Testen. Werde berichten ..., der kann jedenfalls mal den Port 5060 weiterleiten.

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen möchte, einfach das T46G durch langes Drücken der OK-Taste auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu starten (im angeschlossenen Zustand an der Starface). Normalerweise sollte danach eigentlich alles passen. Der "Registrierungsfehler" sollte jedenfalls nicht kommen ...


    btw. dieses Problem habe ich seit kurzem bei jeder neuen Starface-Anlage (bei den letzten 5 oder 6 Anlagen definitiv). Ich muss jedes T46G (T48G hat das Problem nicht), was ich einbinde, nochmal komplett zurücksetzen damit es sich nach dem FW Update ordentlich registriert. Dabei spielt's keine Rolle ob SF Compact, Advanced oder Cloud. Das nervt etwas. Ich weiß nicht genau, wann das angefangen hat, ging aber mit den frühen 6er-Versionen noch ohne dieses Problem.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ich hab das soweit am Laufen. Hat einen ganzen Tag gedauert. als ich wieder gekommen bin, war es angemeldet.
    Es fehlt nun noch das wählen vom PC, der Anrufbeantworter und die wahl der ausgehenden Nummer.
    Dann ist das endlich fertig konfiguriert.

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!