Ist es möglich das Internationale Format (0049) komplett zu deaktivieren?

  • Guten Morgen! :)


    Leider haben wir in letzter Zeit nur Probleme mit dem internationalen Rufnummernformat. Erstens passt dadurch nie die ganze Nummer aufs Telefondisplay und zweitens bringt es ständig unsere TAPI durcheinander - teilweise wird die nationale Rufnummer durchgegeben und teilweise auch die internationale. (Im UCC steht eigentlich dass das nationale Format durchgegeben werden soll) :/


    Ist es also irgendwie möglich die internationale Vorwahl komplett zu deaktivieren? Wir telefonieren bei uns sowieso nie ins Ausland und die 0049 macht leider hauptsächlich Ärger..


    Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen :)


    Beste Grüße

  • Hallo Sven


    Dafür gab ein Modul "Deaktivierung Rufnummernnormierung".


    Zitat

    Damit wird innerhalb eines Landes nicht 0049XXXX gewählt sondern nur 0XXXX


    Falls das Hilfreich sein sollte.


    Für das Modul solltest du mal die Starface Anfragen, da ich das Modul in ihrem Store nicht mehr finde.


    MfG


    Fabian


    Ähnliches Thema:
    http://support.starface.de/for…sich-immer-vor-die-Nummer

  • Im UCC steht eigentlich dass das nationale Format durchgegeben werden soll


    Hallo Sven,


    da interessiert mich die Konfiguration. Was ist im UCC eingestellt / vom Server vorgegeben:
    - Land
    - Ortsvorwahl
    - Amtsholung


    Wie ist das "Caller ID Format für TAPI" eingestellt: "Nationale Nummer" ?


    Und wie sieht die Rufnummer aus, die in der TAPI im internationalen Format angezeigt wurde? Welche Rufnummer wurde dann im Call Manager angezeigt?



    Ach so, nur zur Sicherheit: Die Einstellung für das Caller ID Format im Client bezieht sich darauf, welche Rufnumer in Richtung TAPI signalisiert wird. Diese Einstellung wirkt sich nicht darauf aus, wie oder was gewählt wird.


    Gruß Wolfgang

    Development


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Hi Wolfgang,


    hier mal unsere Konfiguration: http://imgur.com/LHkzGT7


    das Problem entsteht durch das Modul "Ansage vor Melden".
    Ich versuch das mal in meinen Amateur Worten zu beschreiben:


    1. Anrufer ruft an -> wird auf Ansage weitergeleitet -> TAPI-Event wird an den PC durchgegeben und zwar im nationalen Format (also so wie wir das wollen)
    2. Anrufer wird an Endgerät durchgestellt -> TAPI-Event wird an den PC durchgegeben - wieder im nationalen Format
    3. Der Anruf wird entgegengenommen -> TAPI-Event wird an den PC durchgegeben - diesmal allerdings leider im internationalen Format.


    Es ist also erstens komisch dass so viele Events entstehen und das die "Nummerndurchgabe" variiert.
    Hier die Konfiguration vom Modul "Ansage vor Melden" falls das hilft: http://imgur.com/RfDRQIa


    Grüße!

  • Hallo Sven,


    durch das Ansage vor Melden-Modul stellt sich der Ruf aus Client-Sicht so dar:


    - Incoming Call, geht sofort in den Connected Zustand (weil das Modul den Ruf annimmt).
    - Unter neuer ID kommt der Ruf dann im Zustand Incoming und dann Ringing erneut zum Client
    - Der Anrufer ist aber während dieses Ringing Call mit dem Modul verbunden
    - Nun nimmst Du den Ruf an
    - Vom Server werden nun diese zwei Rufe zusammengeschaltet


    Besonders ist hier: Nach dem Zusammenschalten dieser zwei Ruf-Beine dreht sich aus Client-Sicht die Call-Richtung:
    - Der Ruf war erst incoming, nach dem Verschalten ist er outgoing. Das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Ich werde das mal intern diskutieren.



    - Außerdem gibt es ein Connected-Event, wo die externe Nummer doppelt geliefert wird (als Called und Caller Number).
    In Richtung TAPI signalisiert der TSP dann:
    - Call direction: Outbound
    - Caller: 0049721.....
    - Called: 0721......


    Ah, der Client erzählt aber der TAPI nichts von der umgedrehten Ruf-Richtung. Da läuft es schief. Ok, da werde ich für das Q4 Release dran arbeiten. Die Connected Caller ID muss auf jeden Fall die richtige Nummer im konfigurierten Caller ID Format sein.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das stellt sich auch im Client ziemlich "nervig" dar...
    Der Client geht auf, zeigt einen Call im Call-Manager an, aber kein Telefon klingelt, weil der Anrufer ja noch die Ansage-Vor-Melden hört.


    Das hat zumindest natürlich den Vorteil, dass man sich schon 5 Sekunden vor dem Klingeln auf den Anrufer einstellen kann....
    Besonders nervig ist das bei Gruppenanrufen. Da geht der Client auf, man weiss, dass man selbst nicht rangehen wird/kann/muss, klickt den Client weg, nach der Ansage kommt er aber wieder.


    Der Event sollte definitiv erst beim Klingeln ausgelöst werden, sowohl im Client als auch im TAPI-Treiber !


    P.S. ein per Phonesuite TAPI an den Asterisk angebundenes Estos reagiert erst im richtigen Augenblick, nämlich wenn das Telefon klingelt.



    Viele Grüße


    Stefan Tröndle

  • Ah, der Client erzählt aber der TAPI nichts von der umgedrehten Ruf-Richtung. Da läuft es schief. Ok, da werde ich für das Q4 Release dran arbeiten. Die Connected Caller ID muss auf jeden Fall die richtige Nummer im konfigurierten Caller ID Format sein.


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    laut Dir wird das Problem also im 4. Quartal gelöst.


    Vor kurzem habe ich allerdings das Problem per E-Mail Support Formular kundgetan - daraufhin habe ich folgende Antwort erhalten:
    "Sehr geehrter Herr Link,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wie Sie schon richtig erkennen sende wir für die einzelnen Events Informationen.


    Daher ist es wichtig, das die Software die hier eingesetzt wird entsprechend anpasst wird.


    Bitte haben Sie Verständnis, das wir hier keine individuellen Lösungen anbieten können


    Beste Grüße


    Andreas Vogl
    "


    Was sagst du dazu?


    EDIT: Noch dazu möchte ich erwähnen, dass wir mit den 3 TAPI Events durchaus leben können - es ist zwar nervig und eigentlich auch völlig sinnlos aber man kann damit leben. Sehr wichtig wäre nur, dass das dritte TAPI Event auch im nationalen Format, also ohne die 0049 durchgegeben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sven784230 ()

  • Hallo Sven,


    das Problem hat mehrere Facetten.


    Wie in Call 1043130 "TAPI Event" bei Rufübernahme behandelt, hat die TK-Anlage implementierungsbedingt Abfolgen von Rufzuständen, die - auf TAPI umgesetzt - mit einzelnen Anwendungen zu unerwartetem Verhalten führen können. Auf Client-Seite sind da im Einzelfall workarounds möglich, die aber womöglich bei anderen Anwendungen zu einem Problem führen. Neulich habe ich auf der TSP-Seite den Disconnect Reason Busy eingeführt - und prompt gibt es Kunden, deren TAPI-Anwendung sich dann aus Kundensicht unerwartet verhält.


    Diesen Part hier:


    werden wir nicht kurzfristig ändern. Dafür gilt die Aussage vom Support (Call 1044025 ] Supportanfrage-Webformular - 3 TAPI-Events wenn "Ansage vor [..] ).




    Die Connected Caller ID muss auf jeden Fall die richtige Nummer im konfigurierten Caller ID Format sein.


    Das habe ich für das Q4-Release auf dem Schirm:
    SFIW-834 Ansage vor Melden führt zu TAPI-Rufnummernsignalisierung im falschen Format



    Gruß Wolfgang


  • Fakt ist also: mit dem Q4-Release, womit wir wahrscheinlich Ende November rechnen können (?), werden zwar weiterhin 3 TAPI-Events mit dem Ansage vor Melden Modul entstehen, allerdings wird das dritte Event auch im nationalen Format (je nach konfiguration) durchgegeben.
    Wenn das so der Fall ist sind wir doch alle glücklich, oder? :)


    Ich entschuldige mich, falls ich hier teils einen falschen Nerv getroffen habe. Jedoch solltest du beachten, dass ich für die Anlage bereits mehrere tausend Euro und vorallem viele Nerven hingeblättert habe. Ich könnte mich jetzt noch über verschiedene Support Rechnungen (in Höhe von knapp 100€) beschweren die mir unangekündigt und ohne Vorwarnung gestellt wurden aber das würde wohl den Rahmen sprengen

  • Fakt ist also: mit dem Q4-Release, womit wir wahrscheinlich Ende November rechnen können (?), werden zwar weiterhin 3 TAPI-Events mit dem Ansage vor Melden Modul entstehen, allerdings wird das dritte Event auch im nationalen Format (je nach konfiguration) durchgegeben.


    Hallo Sven,


    ja, der Case "SFIW-834 Ansage vor Melden führt zu TAPI-Rufnummernsignalisierung im falschen Format" soll mit rein.
    Wenn ich da noch aus Client-Seite ein überflüssiges Event unterdrücken kann, werde ich das noch machen. Das geht aber nur, wenn dies aus Client-Sicht eindeutig zu erkennen ist.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Sven,


    der Case SFIW-834 ist in der kommenden Beta 6.0.9.x behoben. Damit ist sichergestellt, dass die Rufnummern, die in Richtung TAPI signalisiert werden, dem konfigurierten Format entsprechen. Die Beta wird zeitnah bereitgestellt werden.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!