Öffentliches Telefonbuch aufrufen und durchsuchen auf Gigaset sehr langsam

  • Wir habe bei uns Gigaset Geräte (SL610Pro Dect und Tischgeräte) im Einsatz und nutzen das öffentliche Telefonbuch der Starface Anlage.
    Jedoch ist die Geschwindigkeit mit der das Telefonbuch geladen wird bzw. wenn man nach einem Kontakt sucht zu langsam.
    Teilweise vergehen 3-4 Sekunden bis das Ergebnis erscheint.
    Also ich will jemanden anrufen
    -> Telefonbuch aufrufen dauert 2-3 Sekunden
    -> ersten Buchstaben tippen für Suche dauer 3-4 Sekunden
    -> nächsten Buchstaben tippen für Suche dauert wieder 3-4 Sekunden


    Ist das normal oder woran könnte es liegen? Jedenfalls macht so für uns das öffenltiche Telefonbuch keinen Sinn da die Mitarbeiter die Lust verlieren es zu nutzen.

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich auch. Die Suche am Telefonbuch ist so nicht brauchbar. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Suche zu beschleunigen?
    Ein weiterer etwas hinderlicher Punkt dabei ist die Volltextsuche, die scheinbar sogar im Firmennamen sucht? Die Eingabe des ersten Buchstabens ist bei größeren Telefonbüchern daher nie erfolgreich, sodass man 2-3 mal 3-4 Sekunden warten muss. Das ist so nicht nutzbar. Leider wollen/können auch nicht alle Benutzer immer das Webinterface dafür benutzen.
    Wir nutzen S650 Pro an N720 Stationen.

  • Haben hier genau das gleiche Problem.
    Ausserdem ist auch der Suchalgorithmus nicht gut. Wenn ein Buchstabe eingegeben wird kommen alle Einträge die diesen Buchstaben enthalten. Es wäre doch sinnvoller nur nach dem ersten Buchstaben zu schauen, dann wäre die Anzahl der Ergebnisse schon deutlich verringert und bräuchte nicht so viel Zeit.

  • Haben hier genau das gleiche Problem.
    Ausserdem ist auch der Suchalgorithmus nicht gut. Wenn ein Buchstabe eingegeben wird kommen alle Einträge die diesen Buchstaben enthalten. Es wäre doch sinnvoller nur nach dem ersten Buchstaben zu schauen, dann wäre die Anzahl der Ergebnisse schon deutlich verringert und bräuchte nicht so viel Zeit.


    Genau das ist auch mein Problem. Mit aktueller Firmware auf den Telefonen (SL750H PRO) und aktueller Software auf der Starface immer noch das gleiche Verhalten. Als Station sind ebenfalls mehrere N720 mit DECT Manager im Einsatz.
    Mit der Bitte um Nachbesserung.


    Gruß


    mcs_tech

  • Hallo,


    mal vorneweg: Die Firmware auf den Gigaset Mobilteilen sowie DECT-Managern und -Basisstationen wird ausschließlich von Gigaset selbst entwickelt. Hierdrauf hat Starface also keinen Einfluss.


    Die aktuelle Suche ist meiner Meinung nach eine gute Lösung. Vor ein paar Versionen musste noch eine Suchmaske ausgefüllt werden, das war weitaus weniger intuitiv.


    Wenn ich mich nicht irre, kann man doch aber mehr als nur einen Buchstaben eingeben? Damit ist die Suche doch gleich gut wie die im Web- oder UCC-Client.


    Eine reine Suche nach Einträgen, die mit dem gedrückten Buchstaben anfangen, macht bei Online-Adressbüchern keinen Sinn. Dafür gibt es erstens potentiell zu viele Einträge (die Größe des zu durchsuchenden Online-Adressbuchs ist nicht begrenzt) und zweitens weiß Gigaset ebenfalls nicht, ob der Anwender nun nach Vorname, Name oder Firma sucht und ob diese Felder überhaupt überall gleich gefüllt sind.


    Filterung nach Erstem Buchstaben ist nur bei kleinen lokalen Adressbüchern sinnvoll. Dort funktioniert die Suche ja auch auf diese Weise.


    Wie gesagt. Starface hat hierdrauf keinen Einfluss. Im Zweifel sollte man sich also eher an den Gigaset PRO Support wenden um seine Probleme vorzutragen.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo,


    ich hab heute auch eine N720 Lösung in Betrieb genommen.
    1 Manager / 6 Basisstationen
    Die Suche im Adressbuch ist sehr langsam und ich kann keine mehreren Buchstaben gleichzeitig eintippen, man muss immer einige Sekunden warten.
    Hat hier jemals jemand eine Lösung für gefunden?


    Laut Kunde konnte man "früher" (mit der alten TK-Anlage) für interne Teilnehmer auf die INT-Taste am Telefon drucken und hat dann nur die internen Teilnehmer gesehen.
    Kennt das jemand? Kann die Starface das auch?


    OCC Clients sind leider keine Lösung da der Kunde kaum vorm Bildschirm sitzt.


    Grüße
    Max


  • Laut Kunde konnte man "früher" (mit der alten TK-Anlage) für interne Teilnehmer auf die INT-Taste am Telefon drucken und hat dann nur die internen Teilnehmer gesehen.


    Das hört sich nach einer guten Systemanlage an.
    Sowas kann eine Starface oder CloudPBX nicht mehr.


    Da musst du weiterhin eine Systemlösung (Anlage und Endgeräte vom selben Hersteller) einsetzen.


    Gruß, R.

  • Das hört sich nach einer guten Systemanlage an.
    Sowas kann eine Starface oder CloudPBX nicht mehr.


    Da musst du weiterhin eine Systemlösung (Anlage und Endgeräte vom selben Hersteller) einsetzen.


    Gruß, R.


    Hi,
    ohne INT-Taste kann man ja noch leben, aber das Telefonbuch ist doch schrecklich.
    Das muss doch besser gehen...

  • Wir haben das gelöst indem wir die Telefone auf das Lokale Adressbuch umgestellt haben, und dort laden wir via DECT Manager regelmässig die Kontakte als VCard rein.
    Zu beachten ist, dass es hier je nach Endgerät ein Kontaktlimit gibt.


    MfG


    Fabian

  • Wir haben das gelöst indem wir die Telefone auf das Lokale Adressbuch umgestellt haben, und dort laden wir via DECT Manager regelmässig die Kontakte als VCard rein.
    Zu beachten ist, dass es hier je nach Endgerät ein Kontaktlimit gibt.


    MfG


    Fabian


    Hi Fabian,


    nicht schön - aber wenns für den User funktioniert....


    Muss man das System Telefonbuch dann deaktivieren?
    Wenn ich jetzt auf die Telefonbuchtaste drücke lädt er automatisch das von der Starface.
    Hast du ein paar genauere Infos. Würde das gerne testen.
    Güße Max

  • Hallo smaxl


    Nein, das Systemtelefonbuch muss man nicht deaktivieren.
    Man muss die Adressbuchtaste wieder mit dem lokalen Adressbuch verknüpfen, anstatt mit dem SF-Adressbuch.


    Aus dem Kopf weiss ich leider nicht mehr genau wie, ich müsste wohl zuerst wieder ein Gigaset in die Hand nehmen.
    Glaube man musste die Taste lange Halten, dann konnte man die Funktion anpassen.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!