Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anbindung mit "ZyXEL Speedlink 5501"

  1. #1
    STARFACE Crew

    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    208

    Standard Anbindung mit "ZyXEL Speedlink 5501"

    In diesem Thread wird dokumentiert wie ein Router des Typs "ZyXEL Speedlink 5501" konfiguriert werden muss um korrekt mit einem ALL-IP-Anschluss der Deutschen Telekom und einer STARFACE Appliance zu funktionieren. So bald die internen Tests abgeschlossen sind erfolgt eine Anleitung im PDF-Format.

  2. #2
    STARFACE Crew

    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    208

    Standard

    Die folgende Rückmeldung gab es aus unserer Testabteilung betreffend den ZyXEL Speedport 5501:

    Die Firmware 4.38.2.06.02 (Stand 10/2015) des ZyXEL Speedlink 5501 ist leider ungeeignet für einen Betrieb mit einem All-IP-Produkt und der STARFACE. Durch einen Bug in der Firmware vergisst der Router immer wieder das konfigurierte Port Forwarding.
    Außerdem reserviert der Router selbst Ports für eigene Dienste. Vom Gebrauch mit der aktuellen Firmware Version wird deswegen abgeraten. Auch bei einem mühsam hergestellter Kontakt mit dem Telekom Support konnte für dieses Problem keine Lösung gefunden werden

  3. #3
    STARFACE User

    Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Mit der Version 4.38.2.06.01 (Stand 09/2015) scheint noch alles zu laufen. Den reservierten Port konnte ich mit Löschung des Telekom-Profils wieder verfügbar machen. Weiterleitung des Ports 5060 läuft jetzt seit einer Woche ohne Probleme. Oder sind die Zyklen, in denen der weitergeleitete Port vergessen wurde doch höher?
    Edit: Kann es sein, dass dieses "Vergessen" sich so zeigt, dass zwischendrin die Telefonie nicht funktioniert, irgendwann dann aber wieder läuft?
    Haben jetzt auch seltsame Symptomatik mit diesem Router, Starface und Telekom All-IP.
    Geändert von cbe (07.12.2015 um 12:05 Uhr)

  4. #4
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo cbe,

    das Fehlerbild äußert sich so:
    * SIP eingehend funktioniert nur dann, wenn unmittelbar vorher ein ausgehender Anruf getätigt wurde.
    * Ausgehende Anrufe sollten immer funktionieren.

    Viele Grüße
    Norman

  5. #5
    STARFACE Newbie
    Registriert seit
    20.11.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    wir wollen bei einem Kunden demnächst auch auf einen ALL-IP-Anschluss der Telekom (DeutschlandLAN IP Voice / Data Premium) umstellen, unter Verwendung eines Zyxel Speedlink 5501.


    @tdaber, oder falls es auch jemand anderes weiß:

    - Gibt es mittlerweile schon eine Anleitung im PDF-Format dazu?
    - Funktioniert die neuste Firmware-Version 4.38.2.06.04. des Speedlink 5501 Stand 01/2016 problemlos?
    - Wie wird die Starface-Compact bei einem ALL-IP-Anschluss an den Zyxel-Router angeschlossen? Verkabelung vom LAN-Port (vermutlich) oder vom NGN-Port der Starface-Compact an einen LAN-Port des Router? Oder geht man idealerweise einfach vom LAN-Port der Starface-Compact auf einen Switch im Netzwerk (ausreichend?)?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Alexander

  6. #6
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo Alexander,

    ich schaue, dass ich die neue Firmware im Laufe der nächsten Woche getestet bekomme.

    Viele Grüße
    Norman

  7. #7
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    390

    Standard

    Ich hatte in einem anderen Zusammenhang das "Vergnügen" mit diesem Router, deswegen:

    Zyxel Speedlink 5501 --> Firmwareänderungen

    Firmwareversion 4.38.2.06.04

    -Verbesserter Passwortschutz gegen äußeres Eindringen
    -Individuelles HTTPS-Zertifikat pro Gerät für Zwecke der Fernwartung
    -Optimierung Firewall und Sicherung gegen unbewusstes Ausschalten durch den Kunden
    -LAN-Clients mit fester IP können individuell mit einem Namen versehen werden
    -Einführung von NAT Passthrough für mehrere gleichzeitige PPTP VPN Verbindungen
    -Wahlpause bei Eingabe der Telefonnummer kann individuell festgelegt werden
    -Einführung LAN Loopback Routing für konfigurierte statische Routen
    -Optimierung Schnellwahlfunktion
    -Anzahl der Nummern für Rufnummernsperre auf 20 erhöht
    -Einführung von NAT „Haipinning“ als Funktion
    -Modus „Betrieb hinter einem anderen Router“ funktioniert nun fehlerfrei
    -Anzeigefehler bei LAN-Port-Status behoben
    -schnellerer Senderwechsel bei Entertain möglich
    -DNS Relay-Funktion funktioniert fehlerfrei

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete...speedlink-5501

    Könnte was dabei sein, muss aber nicht...

    Grüße,

    d i r k
    Geändert von d i r k (19.04.2016 um 17:07 Uhr)

  8. #8
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo Dirk,

    eine genaue Dokumentation wird noch folgen. Wenn die Telefonie am Speedlink abgeschaltet ist, funktioniert die neue Firmware. Getestet mit Starface 6.1.0.0. NAT-Einstellungen waren nicht nötig. Starface PBX behind NAT ebenfalls auf "no".
    Thomas wird die Doku demnächst hochladen.
    Firmware: 4.38.2.06.04 (2016-01-14 12:34:57)

    Viele Grüße
    Norman

  9. #9
    STARFACE User

    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,

    gibt es denn bereits eine Dokumentation zum Speedlink 5501?

    Ich habe dieses Gerät auch im Einsatz, allerdings läuft nicht alles Stabil.

    Die Leitungen werden immer wieder dicht gemacht, so dass von außen kein Anruf ankommt. Dann muss von innen ein Telefonat nach draußen gestartet werden, damit man dann wieder erreichbar ist.

    Die Portweiterleitung von 5060 bekomme ich leider auch nicht eingestellt, da dieser Port wohl schon belegt ist.

    Falls mir jemand helfen kann oder Tips hat, wäre ich dankbar.

  10. #10
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    390

    Standard

    Die mal probiert?

    Zyxel Speedlink 5501 --> Firmwareänderungen


    Firmwareversion 4.38.2.06.05

    - Optimierung Internet-Telefonie
    - Optimierung Speed-Dial Speicher

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete...-router/zyxel/

    Grüße,

    d i r k

  11. #11
    STARFACE User

    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja diese Firmware ist installiert.

    fw.png

  12. #12
    STARFACE Newbie
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    Komme zum gleichen Ergebnis wie mkopp. Es scheint als sei der Betrieb einer Starface hinter dem Zyxel nicht möglich?

  13. #13
    STARFACE User

    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Hab dann letzte Woche ne Fritzbox 3390 hingestellt.
    Seitdem ist Ruhe und der Kunde ist glücklich :-)

  14. #14
    STARFACE Crew

    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    208

    Standard

    Die Einrichtungsanleitung für den ZyXEL Speedlink 5501 wurde in der Dokumentation hochgeladen:

    https://knowledge.starface.de/x/_YM-/

  15. #15
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    390

    Standard

    Es gibt mal wieder eine neue Firmware:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete...amChecked=true
    Grüße,

    d i r k

Ähnliche Themen

  1. Anbindung mit "AVM Fritzbox 3390"
    Von tdaber im Forum Telekom ALL-IP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 09:47
  2. Wenn das Modul "Ansage vor Melden" läuft, wird auf den Endgeräten "unknown" angezeigt
    Von sven784230 im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 07:43
  3. Anbindung mit "Lancom 831A"
    Von tdaber im Forum Telekom ALL-IP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 14:58
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 08:50
  5. Starface 6, "Authuser", "Diesem Telefon ist kein Benutzer zugeordnet" und Protokolle
    Von John im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 17:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •