Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mac UCC client - "Install Helper Files" Fenster erscheint bei jedem Start des Clients

STARFACE Newbie

Standard Mac UCC client - "Install Helper Files" Fenster erscheint bei jedem Start des Clients

Jedes Mal wenn bei mir der Mac UCC Client neu gestartet wird, fordert er (wieder) zur Installation der Helper Files auf.

Das Problem existiert hier (10.11.1) schon seit mehreren Versionen des UCC Clients, inkl. der aktuellen 6.1 Beta.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, bzw. wie man es gelöst bekommt?

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

Hast Du schon mal versucht, den Client 1x zu deinstallieren und danach neu zu installieren? Ich hatte das an einem Mac vor Kurzem (ich meine sogar nach der Installation der ersten aktuellen Beta) auch - nach der Neuinstallation war das weg ...

Halte mal die CMD-Taste gedrückt und klicke dann auf den Client - dann gibt es im Menü (unten) den Auswahlpunkt "Hilfsdateien deinstallieren" - danach 1x neu anlegen.
    Beste Grüße,
    Ulf

Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

STARFACE Newbie

Standard

Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal versucht, den Client 1x zu deinstallieren und danach neu zu installieren? Ich hatte das an einem Mac vor Kurzem (ich meine sogar nach der Installation der ersten aktuellen Beta) auch - nach der Neuinstallation war das weg ...
    Das hatte ich getan, diverse Male neu installiert (als user und als root), genauso wie down- und upgrades.

Halte mal die CMD-Taste gedrückt und klicke dann auf den Client - dann gibt es im Menü (unten) den Auswahlpunkt "Hilfsdateien deinstallieren" - danach 1x neu anlegen.
    Auch das habe ich eben probiert und die Helper files mehrfach deinstalliert und jeweils neu installiert. Leider ohne Erfolg.

STARFACE Crew

Standard

Hallo,

der Client überprüft beim Starten, ob StarfaceFax.bundle im Ordner /Library/Printers/Starface/ und StarfaceABDialer.bundle im Ordner /Library/Address Book Plug-Ins/ vorhanden sind und ob deren Version der des Clients entspricht. Wenn nicht erscheint die Abfrage, ob die Hilfsdateien installiert werden sollen.

Leigen die Bundles in den entsprechenden Versionen in den entsprechenden Ordnern und die Meldung wird trotzdem angezeigt? Oder gab es vielleicht irgend ein Problem bei der Installation der Hilfsdateien?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

STARFACE Newbie

Standard

Ich hab beide Verzeichnisse geputzt, die Helper Files installieren lassen.
    Die beiden bundles werden auch wieder angelegt, ich gehe dann davon aus, dass es die Version ist von der ich installiere.
    Beim nächsten Starten kommt dann wieder die Aufforderung die Helper Files zu installieren.

sh-3.2# cd "/Library/Address Book Plug-Ins/"
    sh-3.2# ls -alrt
    total 0
    drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Nov 18 14:58 StarfaceABDialer.bundle
    drwxr-xr-x+ 70 root wheel 2380 Dec 2 17:57 ..
    drwx------@ 3 503 wheel 102 Dec 2 17:57 .
    sh-3.2# cd /Library/Printers/Starface
    sh-3.2# ls -alrt
    total 0
    drwxr-xr-x 3 root admin 102 Nov 18 15:01 StarfaceFax.bundle
    dr-xr-xr-x 8 root wheel 272 Dec 2 17:57 ..
    drwxr-xr-x 3 root admin 102 Dec 2 17:57 .
    sh-3.2#

STARFACE Crew

Standard

Zitat Zitat von oalbrecht Beitrag anzeigen
    Ich hab beide Verzeichnisse geputzt, die Helper Files installieren lassen.
    Die beiden bundles werden auch wieder angelegt, ich gehe dann davon aus, dass es die Version ist von der ich installiere.
    Beim nächsten Starten kommt dann wieder die Aufforderung die Helper Files zu installieren.

sh-3.2# cd "/Library/Address Book Plug-Ins/"
    sh-3.2# ls -alrt
    total 0
    drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Nov 18 14:58 StarfaceABDialer.bundle
    drwxr-xr-x+ 70 root wheel 2380 Dec 2 17:57 ..
    drwx------@ 3 503 wheel 102 Dec 2 17:57 .
    sh-3.2# cd /Library/Printers/Starface
    sh-3.2# ls -alrt
    total 0
    drwxr-xr-x 3 root admin 102 Nov 18 15:01 StarfaceFax.bundle
    dr-xr-xr-x 8 root wheel 272 Dec 2 17:57 ..
    drwxr-xr-x 3 root admin 102 Dec 2 17:57 .
    sh-3.2#
    Welche Version(en) der Bundles werden im Finder (Spaltenansicht oder ⌘I) angezeigt?

STARFACE Newbie

Standard

Zitat Zitat von tboelz Beitrag anzeigen
    Welche Version(en) der Bundles werden im Finder (Spaltenansicht oder ⌘I) angezeigt?
    Das war ein interessanter Tip, denn damit konnte ich das Problem lösen.
    Ich konnte nämlich aufgrund eines Rechteproblems nicht auf das Verzeichnis "Address Book Plug-Ins" zugreifen, obwohl der Installier in dem Verzeichnis (bzw. darunter) schreiben durfte.

Wie dem auch sei, die beiden Verzeichnisse in denen die Bundles liegen habe ich als root gelöscht und nach einer Neuinstallation wird nun nicht mehr gefragt ob ich die Helper Files installieren will.
    Geändert von oalbrecht (07.12.2015 um 17:12 Uhr)