Webcam im UCC Client einbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht im UCC Client mit Softphone Lizenz eine beliebige Webcam (in diesem Fall von Foscam) einzubinden.
    Leider finde ich die Option in den Einstellungen nicht. Unter dem Punkt Video, kann ich keine Webcam bzw. keinen Streamlink eingeben. Ich habe die Links für den JPG-Stream und für den MJPEG Stream.


    Snapshot: http://IPADRESSE/snapshot.cgi?user=admin&pwd=PASSWORT
    MJPEG Stream: http://IPADRESSE/videostream.c…wd=PASSWORT&resolution=32


    Wie binde ich das Ganze nun in den UCC Client ein?


    Unter folgendem Link wird im Kapitel Doorline davon gesprochen, dass man jede beliebige Webcam einbinden kann:
    http://www.starface.de/de/Prod…h/STARFACE-UCC-Client.php


    Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    es gibt hier drei Möglichkeiten:


    1) Konfiguration als Türkamera
    Dies ist über die Starface Admin Oberfläche möglich. Wenn die Türklingel als Telefon eingebunden ist, kannst Du für dieses Telefon in der Starface Admin Oberfläche die Türkamera-Funktion konfigurieren, inkl. DTMF-Sequenz zum Öffnen der Türe und URL zum Kamerabild. Wenn dann jemand an der Türe klingelt, zeigt der UCC Client und die Web UI - und auch einige Telefone - das Bild der Türkamera an. Das Bild erscheint im Call Manager innerhalb der Call Darstellung.


    2) Als Anruf-Aktion URL
    Siehe hier: http://wiki.starface.de/index.…ows_Konfiguration#Browser


    Dafür brauchst Du allerdings eine html-Seite, die Du verlinken kannst. Auf diese Weise kannst Du bei einem kommenden Anruf das Browser-Fenster mit dem Kamerabild öffnen - im externen Browser oder auch als Panel des UCC Clients.


    3) Als Favorit konfigurieren und als permanentes Panel in die Oberfläche einbetten (so ist es in einigen Screenshots mit unserer Tür-Kamera zu sehen)


    Das ist ebenfalls hier beschrieben: http://wiki.starface.de/index.…ows_Konfiguration#Browser


    Hier wird ein jpeg geladen und über einen Timer aktualisiert.


    Das Handbuch zum Client gibt es hier:
    http://www.starface.de/de/Serv…CC-Client-for-Windows.pdf


    Siehe dort in Kapitel 4.2.10.1 URL bearbeiten


    Gruß Wolfgang

  • Da dieses Thema immer wieder nachgefragt wird:



    Es gibt hier folgende Möglichkeiten, eine Kamera einzubinden:


    1) Konfiguration als Türkamera in der STARFACE Administration
    Dies ist über die Starface Admin Oberfläche möglich. Wenn die Türklingel als Telefon eingebunden ist, kannst Du für dieses Telefon in der Starface Admin Oberfläche die Türkamera-Funktion konfigurieren, inkl. DTMF-Sequenz zum Öffnen der Türe und URL zum Kamerabild. Wenn dann jemand an der Türe klingelt, zeigt der UCC Client und die Web UI - und auch einige Telefone - das Bild der Türkamera an. Das Bild erscheint im Call Manager innerhalb der Call Darstellung. Diese Funktion ist dann auch für das Web Frontend und einige Telefone verfügbar.



    2) Als Anruf-Aktion URL
    Siehe Client Handbuch Kapitel "Anruf-Aktion URL Bearbeiten". Dafür brauchst Du eine html-Seite, die Du verlinken kannst. Auf diese Weise kannst Du bei einem kommenden Anruf das Browser-Fenster mit dem Kamerabild öffnen - im externen Browser oder auch als Panel des UCC Clients. Das Brower Panel des UCC Clients wird durch ein eingebettetes .NET Internet Explorer Control implementiert. Es ist also Sache des Internet Explorers, welche Seiten, Bilder oder Streams angezeigt werden können. Der Client beeinflusst dies nicht.



    3) Als Favorit konfigurieren und als permanentes Panel in die Oberfläche einbetten (so ist es in einigen Screenshots mit unserer Tür-Kamera zu sehen)


    3a) Eine html-Seite als Link einbinden, hier gilt dasselbe wie unter Punkt 2)


    3b) Beim Favoriten das Häckchen "URL für Türkamera" setzen und einen Link auf ein Kamera-Bild eingben. Unter der URL muss ein Bild (z.B. jpg) abrufbar sein. Dieses Bild wird periodisch abgerufen. Motion-Jpg, Streams etc. sind nicht unterstützt


    4) Man kann einige Türkameras auch als Telefon einbinden. Bei einem SoftPhone Telefonat mit diesem Telefon ist es auch möglich, über den CallManager des Clients über das Extras-Menü (die Pfeil-Taste) das Videobild hinzuzufügen. Die Kamera muss dann ein einen H.264 Stream liefern. Die Kompatibilität zu H.264 Streams von Türkameras ist nicht explizit garantiert. Die Video-Funktion des Clients ist in erster Linie für Video-Telefonate von UCC Client zu UCC Client (jeweils Windows) gedacht.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    Die Anbindung einer Video-Türsprechstelle habe ich über die Administrations-Oberfläche (Möglichkeit 1) zwar hinbekommen, bekomme jedoch das MJPEG Video der Sprechstelle nur in der Administrations-Oberfläche der Starface zu sehen. Der Starface UCC Client zeigt bei einem eingehenden Anruf von der Türsprechstelle ein schwarzes Bild.


    Die Türsprechstelle unterstützt auch das zyklische Übertragen von Einzelbildern. Trage ich in der Starface die URL für die Einzelbilder ein, so erhalte ich diese im UCC Client korrekt. Ich hätte jedoch gerne das Video stattdessen. Ist das irgendwie möglich? Die Lösung, das Video der Sprechstelle über einen externen Browser zu erhalten, habe ich nicht hinbekommen. Das Browserfenster wird gar nicht erst geöffnet.


    Hat jemand eine Lösung dafür?


    mcs_tech

  • Hast du nun MJPEG oder JPG verwendet. Viele telefone können MJPEG nicht und du must daher JPG nutzen. Wir hatten das auch mit unseren T46G und sind dann auch JPG gewechselt.


  • Der UCC Client unterstützt bislang kein mjpeg. Für eine Implementierung kann ich noch keinen Zeitrahmen angeben.



    Gruß Wolfgang

  • Hast du nun MJPEG oder JPG verwendet. Viele telefone können MJPEG nicht und du must daher JPG nutzen.



    Gruß Wolfgang


    Ja, ich habe dann tatsächlich auf die JPG Variante umgestellt, welche dann funktioniert hat. Favorisieren würde ich jedoch eher eine Lösung mit Videostream.


    Weiter oben habe ich gelesen, dass eine H.264 Unterstützung bereits im UCC Client existiert, diese jedoch nicht explizit garantiert werden kann. Ich nehme an, dass es hier um spezielle Eigenschaften des Streams geht, die vorliegen müssen, damit es geht. Kann jemand dazu genaue Angaben machen?


    Gruß


    mcs_tech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!