Starface Appliance V2 Compact - nach exakt 15 Minuten abbruch

  • hallo zusammen,


    mit dem Update auf die 6.4.1.11 scheint sich das Problem gelöst zu haben. Es ist bei ca. 1500 Gesprächen innerhalb der letzten Woche nur noch 3 mal passiert, damit kann ich leben ;)


    Also kann allen die das Problem auch haben nur raten das aktuelle Update zu machen.


    Schöner Gruß,


    Patrick

  • Leider haben wir das gleiche Problem auf einer SF Compact mit Version 6.4.2.23. Gespräche brechen nach ca. 15 Minuten ab, kommt nicht immer vor, aber hin und wieder mal. Als Provider nutzen wir Easybell.


    Auch kommt es in den letzten Tagen vor, dass die Leitung/Verbindung morgens immer unterbrochen ist zu easybell und wir das Problem erst lösen können, nachdem die Telefonanlage komplett neu gestartet wird.


    Wer kann hier weiterhelfen? Entsprechende Updates auf Starface haben wir, von daher kann das Problem damit also nicht gelöst sein.


    Bin sehr dankbar für eure Tips!


  • Auch kommt es in den letzten Tagen vor, dass die Leitung/Verbindung morgens immer unterbrochen ist zu easybell und wir das Problem erst lösen können, nachdem die Telefonanlage komplett neu gestartet wird.


    Ich hatte mal ein Problem mit dem Router und wechselnder WAN IP, die alten States blieben stehen und die Verbindung kam nicht mehr zu stande.
    Aber ein Neustart der Starface würde so ein Problem nicht lösen.


    Logdateien?
    WIreshark?

  • Hier dasselbe, habe schon ein Ticket aufgemacht...


    Grüße,


    d i r k


    Was genau? Das mit den 15 Minuten oder auch mit den Leitungen die sich nicht registrieren?


    Ich hatte mal ein Problem mit dem Router und wechselnder WAN IP, die alten States blieben stehen und die Verbindung kam nicht mehr zu stande.
    Aber ein Neustart der Starface würde so ein Problem nicht lösen.


    Logdateien?
    WIreshark?


    Kann ich vermutlich morgen nachliefern, falls das Problem wieder auftreten sollte :/
    Wie gesagt, tritt so erst seit ein paar Tagen so auf.

  • Hallo Sunriser,


    das mit den Leitungen, die auf einmal nicht mehr funktionieren (obwohl sie Grün sind)...


    Ist das möglicherweise hiermit gemeint und behoben?


    Zitat

    STARFACE Release 6.4.2.24


    "Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Modulfunktion ?AcquireAuthToken? keine Verbindung zu dem Server aufbauen konnte."


    http://www.starface.de/de/Service/versionhistory.php


    Meine Kunden beschweren sich schon wegen der vielen Updates und ich mache sie teilweise kostenlos... :(


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k


  • Nein, Leitung ist ja nicht grün ;) Ist rot und meldet sich einfach so ab.. Habs seit dem jetzt nicht mehr beobachtet.


    Aber dass Gespräche nach 15 Minuten beendet werden, haben wir trotzdem noch. Kann jemand dazu eine Lösung bieten?

  • sunriser: ich kann das Problem mit Easybell bestätigen - habe das gerade auch als Fehler reinbekommen. Lösungsansatz, der im Moment geholfen hat: ich habe das Providerprofil mal neu angelegt und die betroffenen Accounts damit angemeldet. Damit funktioniert das aktuell wieder auf Anhieb und bisher problemlos.

  • Hallo Ulf,


    ok, das habe ich auch schon gemacht und die Leitungen waren irgendwann auch wieder tot ;) Zumal kann ich nicht jedesmal eine Leitung neu anlegen und dann einen 100er Rufnummernblock wieder neu verteilen, da hänge ich bei einigen Mitarbeitern ne Weile dran.


    Hast du das mit den 15 Minuten Cuts auch?

  • Hallo Ulf,


    ok, das habe ich auch schon gemacht und die Leitungen waren irgendwann auch wieder tot ;) Zumal kann ich nicht jedesmal eine Leitung neu anlegen und dann einen 100er Rufnummernblock wieder neu verteilen, da hänge ich bei einigen Mitarbeitern ne Weile dran.


    Hast du das mit den 15 Minuten Cuts auch?


    sunriser: Zunächst die gute Nachricht - in unseren beiden Fällen bleiben die Easybell-Trunks registriert, nachdem die 1x neu angelegt wurden. Das Problem mit der Unterbrechung nach 15 Minuten müsste ich testen - kann ich aktuell nicht bestätigen aber auch nicht ausschliessen.


    Zum Thema Rufnummernblock neu anlegen:


    Damit wir uns nicht missverstehen - ich meine NICHT, dass man den angelegten SIP-Account bzw. die Leitung mit allen Nummerneinträgen neu anlegt - was ich hier gemacht habe, ist - einfach in der vorhandenen Leitungskonfiguration 1x unter Profil des Providers eine Kopie des Default-Eintrages erstellen und dem einen neuen Namen geben -> speichern -> dass dann verwenden. Nach so einem Wechsel der Providereinstellung muss definitiv NICHT die Leitungskonfiguration neu vorgenommen werden, lediglich die Accountdaten, also Username und Passwort muß man nochmal anlegen. Die Rufnummernzuordnungen bei Benutzern oder Gruppen bleiben in dem Fall erhalten. Das funktioniert im Übrigen auch, wenn man im Zweifelsfall / bei weiter bestehenden Problemen so ein Profil ganz neu manuell anlegt oder auch den Providereintrag wechselt. Jedenfalls bei allen aktuelleren SF-Versionen ist das so.


    Das Problem mit einem Neuanlegen der Benutzerzuordnungen gibt es eigentlich nur, wenn man von ISDN kommt ...

  • Danke Ulf, werde das bei Gelegenheit ausprobieren, befürchte aber, dass das mein Problem nicht lösen wird.


    Heute gabs nämlich wieder das gleiche Problem: Easybell Leitungen wieder disconnected.


    Bin mir nicht sicher, welche Logs ich hätte auslesen müssen, habe mal hier was rausgesucht:


    Zitat

    Oct 26 09:47:42] VERBOSE[18686] asterisk.c: -- Remote UNIX connection
    [Oct 26 09:47:42] VERBOSE[18329] asterisk.c: -- Remote UNIX connection disconnected
    [Oct 26 09:47:44] NOTICE[18905] chan_sip.c: -- Registration for 'XXXX@sip.easybell.de' timed out, trying again (Attempt #1882)
    [Oct 26 09:48:04] NOTICE[18905] chan_sip.c: -- Registration for 'XXXX@sip.easybell.de' timed out, trying again (Attempt #1883)
    [Oct 26 09:48:24] NOTICE[18905] chan_sip.c: -- Registration for 'XXXX@sip.easybell.de' timed out, trying again (Attempt #1884)


    Nach einem Neustart der Starface ging wieder alles normal. Neuste Starface Version ist übrigens auch drauf.

  • ... sehr spannend: exakt HEUTE ist auch in unserem Fall easybell mit 2 Accounts ausgefallen und reconnected auch nicht mehr automatisch. Interessant dabei - ich hatte dann testweise einen Parameter ändern wollen und schon nach dem Speichern (gleiches Profil) waren die Leitungen wieder da - in dem Fall zwei verschiedene easybell-Profile (...).


    Tatsächlich gibt es den Effekt aktuell nur bei diesem Provider. Auf der gleichen Anlage sind noch mehrere andere Provider aktiv - kein anderer war betroffen (auch früher nicht).


    Einen vergleichbaren Effekt kannte ich nur von Providern, die das qualify=yes nicht unterstützen - hier wird das im vorgefertigten easybell-Profil aber mitgeliefert, sollte sich da etwas geändert haben?


    slu: falls Du hier mitliest - Du hattest doch meines Erachtens zu dieser Thematik (qualify=yes) schon intensive Erfahrungen gesammelt, oder?


    Ansonsten: klar - ich werde das auch mal testen und diesen Parameter ändern (das hatte ich nämlich gerade auch tun wollen und dann war die Leitung sofort da).

  • Ja sehr merkwürdig... konntest du irgendwas aus deinen Logs rauslesen?


    Ist halt ärgerlich: Wir haben uns bewusst auch für easybell entschieden, weil die eben als "Verifizierter" SIP Provider angegeben wurden.


    Parameter ändern: Was genau hast du denn geändert?


    PS: Vielleicht sollte man diesen Thread für easybell in einen eigenen packen? Hat ja mit den 15 Minuten nichts mehr zu tun.

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier bei 2 Compact Anlagen der Kunden auch die Beschwerde bezüglich den Abbrüche nach 15 Minuten,
    in beiden Fällen Anbindung allerdings über Starface Connect. Einer der Kunden wurde erst vor kurzen von ISDN auf IP
    Anbindung umgestellt. Der Fehler tritt nur bei IP Anbindung auf.



    Gruß
    Sascha

  • Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden hinsichtlich der Trennung nach 15 Minuten?
    Die Anrufe sind wohl völlig weg, stehen also auch nicht in der Statistik, zumindest wenn mir die Kunden die richtige Rufnummer gegeben haben.

  • Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden hinsichtlich der Trennung nach 15 Minuten?
    Die Anrufe sind wohl völlig weg, stehen also auch nicht in der Statistik, zumindest wenn mir die Kunden die richtige Rufnummer gegeben haben.



    Guten Abend, ich habe exakt das gleiche Problem.
    Mein Router ist ein Lancom 1783 VA, von der Telekom kommt ein DeutschlandLan mit fester IP in S
    und es ist ein Starface Compact mit aktueller Software am werkeln.


    Besten Gruß Axel

    Axel Tubbesing


    tubbeTEC GmbH
    Landwehr 23 22087 Hamburg


    Tel: 040 - 46 98 93 98| Fax: 040 - 35 67 44 60
    info@tubbeTEC.de | www.tubbeTEC.de


    Wir sind Ihr TOMEDO - Partner für Norddeutschland - www.tomedo.de
    tubbeTEC GmbH, Geschäftsführer Axel Tubbesing, Handelsregister Hamburg HRB 146508

  • Hat irgendjemand das 15 Minuten Problem bereits gelöst? Wir haben auch einen Kunden mit DeutschlandLAN SIP Trunk, wo die Gespräche nach exakt (!) 15 Minuten weg sind.... Ich vermute ja das ein Re-Register nicht durchkommt oder so und daher der Anbieter ein Bye sendet und weg ist das Gespräch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!