Sprungmarken / Stapelverarbeitung ?

  • Hallo zusammen,


    ist es neben Schleifen eigentlich möglich mit Sprungmarken zu arbeiten? Bei mancher while-Schleife kann ich im Editor das Success z.B. nach einem PlayRessourceFile erst auswählen, wenn es vor der Schleife schon existiert. Generell fände ich es interessant generell mit Sprungmarken (goto xyz) arbeiten zu können... oder mit Funktionen, die jedoch im Zuge einer Stapelverarbeitung abgearbeitet werden. Bislang habe ich im Modul-Designer nur die Möglichkeit gefunden eine weitere Funktion parallel auszuführen. Während die Funktion ausgeführt wird, arbeitet die primäre Funktion weiter.


    Habe ich etwas übersehen?



    Beste Grüße

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Es gibt keine Sprunganweisung im Moduldesigner. Der Moduldesigner bildet direkt auf Java-Funktionen ab, die ebenfalls kein Goto kennen – was vermutlich dem Einfluss eines Herrn Dijkstra [1] zu verdanken ist ;)


    [1] "Letters to the editor: go to statement considered harmful": http://dl.acm.org/citation.cfm?doid=362929.362947

  • Hallo cmuschitz


    Du kannst Funktionen auch nicht parallel Ausführen.


    Die Parallelfunktion ist ja die fork.


    Wenn du aber in den Experten Modus wechselst und dann Rechts auf den Tab "Public" gehst, siehst du alle deine Programmierten Funktionen.
    Wenn du diese Verwendest, wird logischerweise erst weitergearbeitet, wenn du mit einem Return zurück in die andere Funktion kommst.


    MfG


    Fabian

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.


    "goto" war nur ein Beispiel, da dies im Batchscripting verwendet. ;)


    Die "public"-Funktion ist also dafür gedacht - dachte die würde nur Code aus anderen Modulen aufrufen... irgendwie hatte ich nur mit Fork rumgespielt, da ich die Möglichkeit gesucht habe innerhalb meines Moduls die anderen Funktionen aufzurufen. Und bei Fork wurde es paralell ausgeführt. Dass die Funktion nur auf "set public" gesetzt werden muss und dann eben so dort eingefügt werden kann, wie ich das eigentlich vorhatte mit dem Aufruf "funktion()" ist prima. Dann kommt auch endlich Ordnung auf.


    Besten Dank. :)

    Viele Grüße,
    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!