DECT Basis N510 Abdeckung reicht nicht

  • Hi,
    ich war heute beim Kunden. Dort hab ich festgestellt, daß die empfohlene DECT Basis nicht reicht. Kann ich eine zweite DECT Basis dazu installieren?


    Gibt es dort dann eine bevorzugte DECT Basis oder wie würden das die Handteile machen?


    Grüße


    Heinz

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Hallo Heinz,


    beim Gigaset mit Basis N510 kann man eine zweite oder dritte Basis dazu installieren. Diese zusätzliche Basis meldest Du an der Starface an, danach die gewünschten Handsets zusätzlich zur bisherigen Basis auch an der neu hinzugekommenen N510. In den Einstellungen der Telefone kannst Du danach entweder eine bevorzugte Basis auswählen oder eine automatische Auswahl der bestmöglichen N510 je nach Empfangsort vorgeben.


    ABER - UNBEDINGT BEACHTEN:


    Allerdings muß man bei der N510 wissen, dass die Telefone nur automatisch die Basis wechseln können, wenn nicht bereits telefoniert wird. Eine automatische Übergabe zur jeweils empfangsstärkeren Basis während eines Gespräches ist mit dieser Basis leider nicht möglich, dazu müsstest Du die Basis wechseln und mehrere N720 IP Pro + einen N7201 IP Pro DM einsetzen - dort funktioniert dann auch das nahtlose Handover und Roaming während eines Gespräches.


    Preiswertere Alternative ist gegebenenfalls der Einsatz von Gigaset DECT-Repeatern, die einfach die Reichweite einer vorhandenen Basis erweitern - m.E. muß aber auch hier die Basis das automatische Handover während des Gespräches unterstützen, was bei der N510 nicht der Fall ist.


    Technisch richtig und vollwertig wäre im Fall Gigaset also der Wechsel auf die Basis N720 IP Pro mit DM ...

  • Hallo Ulf,
    ich denke die Lösung mit 2 DECT N510 ist in dem Fall ausreichend. Die Senioren in 1.OG laufen nicht rum. Im Friseursalon 2. OG bleibt das auch immer stehen und im EG bleibt das schnurlose auch immer dort.
    Also im ganzen denke ich alles unkritisch und vielen Dank für die Info.


    Nur zum Verständnis. Ich kann, während ich nicht telefoniere, vom EG nach OG gehen und dann ohne daß ich was machen muß, bucht sich das dann im stärkeren Repeater ein. Von dort kann man dann telefonieren, oder?


    Grüße
    Heinz

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Hallo Heinz,


    ja - bei zwei N510 wird beim Standortwechsel jeweils automatisch die stärkste Basis gesucht - das funktioniert auch ganz gut. Man muß den automatischen Wechsel allerdings 1x von Hand in jedem betroffenen Mobilteil einstellen (das ist wichtig, da standardmäßig sonst einfach die Basis vorgegeben wird, bei der das jeweilige Handset zuletzt angemeldet wurde ...). Empfehlen würde ich, VOR der Installation der weiteren Basis der ersten Basis einen "sprechenden Namen" - wie z.B. "Basis EG" (oder wo auch immer die steht) zu geben, danach die weitere Basis anmelden und dann dort auch den Namen "sprechend" setzen - z.B. "Basis OG". Vorteil dieser Option ist gegebenfalls, dass man auch mal manuell einen Wechsel der Stationen gezielt unterbinden und die jeweils bessere Basis auswählen kann. Bei den normalerweise vorgegebenen Basis 1 ... Basis 2 weiß man i.d.R. schnell nicht mehr, welche wo steht :)


    Da ein Repeater von Gigaset teurer ist, als ein weiteres N510, fährt man tatsächlich mit 2 N510 besser :)

  • Danke für die umfassende Antwort. Ich geh mit dem Hund und dann schlafen.
    Gute Nacht Ulf

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Der Repeater "vergrößert" die tatsächliche Abdeckung. Ich kann also während eines Gesprächs die größere Reichweite nutzen. Wenn ich eine zweite Basis nehme, dann bricht mir das Gespräch beim Übergang zur zweiten Basis zwangsweise ab.

  • ... das widerspricht sich aber mit den technischen Aussagen von Gigaset dazu - dort wird immer davon gesprochen, dass ein nahtloses Handover nur funktioniert, wenn die Basis das auch unterstützt (was die N510) ja nicht tut - an der N720 wird das dagegen funktionieren ...


    Wir hatten das Thema eben auch mal in einem Fall und da hieß es, dass der Repeater im Fall der N510 das benannte Problem nicht lösen kann (und außerdem eben eine zweite N510 billiger ist).


    Fabian: hast Du denn diesen Repeater schon mal mit einer N510 betrieben - klappt das entgegen der Gigaset-Aussagen dann damit doch und ist wirklich nur so mißverständlich an uns weitergegeben und geschrieben worden?

  • Hallo Ulf,


    ja der Repeater funktioniert auch mit Handover bei der N510. Hatten wir so beim Kunden installiert um die Reichweite des N510 zu erhöhen.


    Beim N720 handelt es sich um eine Multicell Lösung. Diese erfordert aber immer einen DECT Manager + entsprechende Stationen, was sich preislich in einem ganz anderen Rahmen bewegt.


    Beste Grüße
    Dome

  • Hi Ulf,


    ... das widerspricht sich aber mit den technischen Aussagen von Gigaset dazu - dort wird immer davon gesprochen, dass ein nahtloses Handover nur funktioniert, wenn die Basis das auch unterstützt (was die N510) ja nicht tut - an der N720 wird das dagegen funktionieren ...


    Ich glaube das ist ein Missverständnis. Die N510 kann kein Handover – es ist eine Single-Zelle. Im Repeater-Betrieb hat man keinen Handover. Der Repeater verstärkt und "wiederholt" das Signal, was auf Kosten der Kanalzahl geht. Der Repeater ist jedoch keine Basis, zu der ein Handover gemacht wird. Das wäre das Prinzip einer Multizelle.



    Wir hatten das Thema eben auch mal in einem Fall und da hieß es, dass der Repeater im Fall der N510 das benannte Problem nicht lösen kann (und außerdem eben eine zweite N510 billiger ist).


    Fabian: hast Du denn diesen Repeater schon mal mit einer N510 betrieben - klappt das entgegen der Gigaset-Aussagen dann damit doch und ist wirklich nur so mißverständlich an uns weitergegeben und geschrieben worden?


    Ja, ich habe den Repeater 2.0 schon an N510 Basisstationen gehabt. Auch wenn ich kein Fan von Repeatern bin, muß ich zugeben: es funktioniert.
    Der Repeater erhöht die Reichweite auf Kosten der Kanalzahl. Und genau da unterscheidet er sich von einer zweiten N510: diese würde die Kanalzahl erhöhen aber eben nicht die Reichweite.

  • Hallo Ihr Beiden ...


    ok - dann läuft da irgendeine Info falsch. Tatsächlich wird verschiedentlich darauf hingewiesen, dass der Repeater zur nahtlosen Weitergabe ein funktionierendes Handover an der Basis voraussetzt - genau das hatte mich immer daran gehindert, diese Teile einzusetzen. Verstanden hatte ich das frelich auch nicht - ich muß aber gestehen, dass die Teile so selten gefordert werden, dass ich das nicht weiterverfolgt hatte.


    Repeater-Fan (im Sinn von WLANs bin ich übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema :)


    Fabian: die Reichweite des DECT-Netzes "erhöht" sich mit einer 2. Basis natürlich schon - vielleicht nur in etwas anderem Sinne - im Umkreis jeder Basis hat man sicher korrekt ausreichende Empfangsleistungen mit voller Funktionalität (also Kanalzahl) - im Grunde ist das ja einfach nur ein zusätzliches, eigenständiges System.


    Was nun bei der Ausgangsfrage die letztlich bessere Lösung ist, wird reine Geschmackssache sein - wenn's mit dem Repeater tatsächlich doch geht, ist das dann tatsächlich eine Alternativlösung und man wird entscheiden müssen, welcher Nachteil besser zu verkraften ist.


    @Dome: Ja klar - dass das N720 teurer ist hatte ich glaube ich erwähnt, ich wollte das auch nicht als Empfehlung verstanden wissen - je nach Einsatzzweck wäre das in diesem Fall vermutlich auch "übertrieben".


  • Fabian: die Reichweite des DECT-Netzes "erhöht" sich mit einer 2. Basis natürlich schon - vielleicht nur in etwas anderem Sinne - im Umkreis jeder Basis hat man sicher korrekt ausreichende Empfangsleistungen mit voller Funktionalität (also Kanalzahl) - im Grunde ist das ja einfach nur ein zusätzliches, eigenständiges System.


    Mit zwei N510 Basisstationen hast Du zwei voneinander unabhängige Systeme. Da kein seamless Handover möglich ist, bricht das Gespräch bei Überschreiten der maximalen Reichweite einer Basis ab. Die zweite Basis erhöht also nicht die Reichweiter der anderen Basis.
    Du kannst ein Mobilteil zwar in beide Basisstationen einbinden, aber Du kannst nur innerhalb der Reichweite einer der Basisstationen telefonieren – welche das ist, wird zu Beginn des Gesprächs entschieden.

  • Hi,
    also mit den 2 DECT Basisstationen funktioniert das prima. Den Namen der Stationen hab ich einmalig an einem Handapparat eingegeben und gut ist das. Das automatische auswählen der besseren Empfangstation funktioniert gar nicht, ist aber nicht schlimm.
    Insgesamt ist die Lösung mit den Auswählen der Basisstation prima.


    Jetzt gibt es aber ein neues Problem. Die Oldies (Senioren) im 1.OG sehen schlecht. Da ist das SL610IP pro definitiv zu klein. Gibt es da eine Alternative?

    KB Consulting
    Heinz Krischeu
    Portenstrasse 14
    63796 Kahl am Main


    T 06188 9120010

  • Prima!


    Wenn die Basisstationen nicht automatisch umgeschaltet werden, stehen die möglicherweise zu dicht beeinander (5 bis 10 Meter Abstand ist je nach Empfangsumgebung immer gut) - ansonsten meint das Telefon vermutlich, dass die Feldstärke noch ausreichend ist und schaltet noch nicht um. Gibt es dicke Wände dazwischen, darf der Abstand auch kleiner sein. Eigentlich funktioniert das sonst prima (wir haben das so im Einsatz).


    Besser geeignetes Telefon für Senioren:


    Das ist bei der Pro-Serie von Gigaset tatsächlich schwierig. Etwas besser geeignet ist vielleicht das S650H Pro, welches zwischenzeitlich auch brauchbar am N510 und der Starface funktioniert - hier sind die Tasten des Gerätes anders gestaltet und werden von Älteren als besser ablesbar empfunden und das Gerät ist deutlich größer, liegt besser in der Hand. Das Display ist allerdings m.E. identisch dem vom S610H.


    Im Vergleich zwischen S510H, S610H und S650H hatten sich in unserem Fall die Senioren eindeutig für das S650H entschieden.


    Das ganz neue SL750H hat ein größeres Display, allerdings ist das Gerät recht klein (nur geringfügig größer als das SL610H). Mit diesem Modell habe ich allerdings (noch) keine Erfahrungen - insbesondere nicht, ob am größeren Display eventuell auch die Anzeigetexte / Rufnummern eingehender oder gewählter Anrufe größer angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!