ID-Anzeige: Wie korrekte Weiterleitung am Telefon signalisieren lassen?

  • Guten Tag zusammen.



    Mit der neuen Version Starface 6.1 ist ja zum Glück auch final die ID-Anzeige fester Bestandteil der Anlage geworden. Dies ist ein - von unseren Kunden - gewünschtes und sinnvolles Feature. Bei der Konfiguration bin ich dennoch etwas verwundert:



    Kurz die Erläuterung des Kunden-Ziels:


    Benutzer A leitet seine externen Anrufer auf Gruppe Zentrale oder Benutzer B weiter.


    Benutzer B (oder Mitglied der Gruppe Zentrale) kann am UCC-Client jetzt erkennen, dass der Anruf von Benutzer A weitergeleitet wurde. Am Telefon steht - in den ID-Anzeige-Standardeinstellungen - nur die Anruferrufnummer und der Name. Es soll jedoch auch im Telefon erkennbar sein, dass der Anrufer von der Rufnummer vom Benutzer A weitergeleitet wurde.



    Der getestete Zielansatz dazu war:


    "Rufweitergabe am Telefon: Name" mit den Elementen
    - Angerufene Nummer
    - Freitext: ":"
    - Vorname Anrufer
    - Nachname Anrufer


    Problem jetzt nur: die Variable "Angerufene Nummer" wird nun durch die Rufnummer ersetzt, die unter "Umleitung" bei Benutzer A eingetragen ist. So sieht Benutzer B also quasi nur, dass dieser angerufen werden sollte. Die ursprünglich angerufene Rufnummer sieht er nicht.



    Gibt es eine Möglichkeit dies eleganter zu lösen, oder kann man im Freitext ggf. irgendwelche Variablen eintragen? Oder gehört es schlicht in einen anderen Reiter? Es gibt Reiter für "Umleitung bei Besetzt *021x" und "Umleitung bei Nichterreichbar *031x", aber keinen für "permanente Umleitungen".

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Habe gerade auch nochmals unterdrückt getestet: bei unterdrückten Anrufern ist am Telefon leider überhaupt nicht erkennbar, über welche Rufnummer diese Anrufer reingekommen sind. Lediglich im UCC-Client ist dies ersichtlich. Gibt es hier evtl. eine von mir übersehene Einstellung?

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Hallo,



    Mit der neuen Version Starface 6.1 ist ja zum Glück auch final die ID-Anzeige fester Bestandteil der Anlage geworden. Dies ist ein - von unseren Kunden - gewünschtes und sinnvolles Feature.


    Ein Benutzer kann mehrere Rufnummern haben. Das Ziel dieses Features ist in erster Linie, die angerufene Nummer des Benutzers herauszufinden. Dadurch kann der Benutzer erkennen, welche Nummer der Anrufer gewählt hat.



    Benutzer A leitet seine externen Anrufer auf Gruppe Zentrale oder Benutzer B weiter.
    Benutzer B (oder Mitglied der Gruppe Zentrale) kann am UCC-Client jetzt erkennen, dass der Anruf von Benutzer A weitergeleitet wurde. Am Telefon steht - in den ID-Anzeige-Standardeinstellungen - nur die Anruferrufnummer und der Name. Es soll jedoch auch im Telefon erkennbar sein, dass der Anrufer von der Rufnummer vom Benutzer A weitergeleitet wurde.


    Das ist in der Tat ein anderes Nutzungsszenario. B würde hier nicht mehr erkennen, welche von seinen Rufnummern gewählt würde.
    Wie würde in diesem Fall eine mehrfache Weiterleitung aussehen, also von A nach B nach C nach D? Soll D dann auch die ursprüngliche Rufnummer sehen?


    Ich werde dieses Thema noch einmal intern diskutieren, vielleicht finden wir hier eine Lösung.

  • Ich könnte hierfür das Modul "Umleitungsausnahme mit -anzeige" anbieten. Dieses modifiziert die CallerID bei einer Immer- oder Besetzt-Weiterleitung, so dass im Display "Uml. für XYZ: Anrufername" steht. Anfragen bitte an info@fluxpunkt.de ;)



    EDIT: Informationen zum Modul sind unter https://wiki.fluxpunkt.de/disp…ungsausnahme+mit+-anzeige zu finden.

  • Ich werde dieses Thema noch einmal intern diskutieren, vielleicht finden wir hier eine Lösung.


    Das wäre toll. Vielleicht findet sich ja hier eine Lösung. :) Über das übergreifende Weiterleiten (wenn User A zu B, B dann zu C, usw. weiterleitet) habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht. Prima wäre da sicher der Einsprungspunkt.




    Zitat von fwolf

    Ich könnte hierfür das Modul "Umleitungsausnahme mit -anzeige" anbieten. Dieses modifiziert die CallerID bei einer Immer- oder Besetzt-Weiterleitung, so dass im Display "Uml. für XYZ: Anrufername" steht.


    Das ist nett gemeint. Die Lösung mit einem Modul hatten wir bei einem Kunden auch damals schon im Einsatz. Ich dachte halt, dass die ID-Anzeige diesen Zweck dann built-in ist und diesen Zweck übernimmt. Habe das offensichtlich falsch verstanden. ;)

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Also ich bin gerade auch am Teste mit Weiterleitungen. Mir geht es dabei aber hauptsächlich darum darum das ich bei:


    * A leitet auf Gruppe weitere, Gruppe sieht das es ein weitergeleiteter Anruf von A ist.
    und
    * A leitet auf B um ohne Rücksprache.


    sowas angezeigt bekomme wie "Weiterleitung von A: ...." oder "WL-<Durchwahl>: ...."


    Wobei ich der Meinung bin das lediglich eine Ebene betrachtet werden muss. Wenn über 5 Ebenen weiter geleitet wird, dann stimmt was in der Firma nicht meiner Meinung nach.


    Aktuell konnte ich das nicht nachvollziehen ob das geht.

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Vorsicht bei der Anpassung der ID-Anzeige für solche Fälle! Bitte testet nach jeder Anpassung ob Anrufe noch zuverlässig zu den verschiedenen Endgeräten und Pattons(!) durchgestellt werden. Je nach Endgerät werden die Anrufe bei ungünstigen From-Headern nämlich abgewiesen.


  • Du meinst also die Anrufabfolge:


    A ruft B an
    B nimmt den Anruf an
    B transferiert ohne Rückfrage an C
    ?


    Probier mal die Einträge "UCC Call Transfer for User" bzw "Groups"


    Vorsicht bei der Anpassung der ID-Anzeige für solche Fälle! Bitte testet nach jeder Anpassung ob Anrufe noch zuverlässig zu den verschiedenen Endgeräten und Pattons(!) durchgestellt werden. Je nach Endgerät werden die Anrufe bei ungünstigen From-Headern nämlich abgewiesen.


    Solang man nur den Namen verändert ist es um einiges weniger gefährlich als die Nummer zu verändern, aber generell stimmt das, ja :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com




  • Gibt es jetzt (2018) eine Lösungsmöglichkeit für dieses Problem?

  • Gibt es jetzt (2018) eine Lösungsmöglichkeit für dieses Problem?


    Du hast die Möglichkeit, die ID-Anzeige anzupassen oder mit Hilfe eines Moduls Umleitungsanzeigen zu aktivieren. Das steht doch aber schon alles hier im Thread - das heißt: es gibt doch bereits eine Lösung.


  • Hallo miteinander,


    wurde für die Problematik eine Lösung gefunden?


    VG
    Nabil

  • Auch ich habe das Problem das ich bei der ID Einstellung es zwar im UCC sehen kann aber nicht auf dem Telefon. Interessanterweise wird es am Telefon während des Anrufs nicht angezeigt, geht man jedoch auf die Rufliste (zB verpasster Anruf) wird es korrekt, wie im UCC, angezeigt. Das muss doch auch ohne Modul möglich sein die Anrufe richtig an den Telefonen darzustellen.
    Wenn man andere Parameter der ID ändert, wird es ja auf den Telefonen auch korrekt umgesetzt. Mir scheint das ein Bug zu sein.
    2021-02-22 17_50_38-Foto - Google Fotos.jpg

  • Auch ich habe das Problem das ich bei der ID Einstellung es zwar im UCC sehen kann aber nicht auf dem Telefon. Interessanterweise wird es am Telefon während des Anrufs nicht angezeigt, geht man jedoch auf die Rufliste (zB verpasster Anruf) wird es korrekt, wie im UCC, angezeigt. Das muss doch auch ohne Modul möglich sein die Anrufe richtig an den Telefonen darzustellen.
    Wenn man andere Parameter der ID ändert, wird es ja auf den Telefonen auch korrekt umgesetzt. Mir scheint das ein Bug zu sein.
    2021-02-22 17_50_38-Foto - Google Fotos.jpg


    Nein, das ist kein Bug,... Du hast jedoch scheinbar nur die ID-Anzeige für den UCC-Client konfiguriert und nicht für die übrigen Telefone!
    Es gibt jeweils Rufanzeigen für "UCC" und "ohne UCC" in den Einstellungen der ID-Anzeige!

  • Hallo zusammen,


    ich stehe nach der Anpassung der ID-Anzeige in der Starface vor genau demselben Problem:


    Der UCC Client zeigt mir korrekt an, von welchem Apparat der Ruf weitergeleitet wurde, hier ist alles OK.
    Die Liste der verpassten Anrufe im Yealink T54W zeigt mir auch den Freitext und den "Rufweitergabe-Nachname", so wie in der Starface konfiguriert an.
    Im Display meines T54W sehe ich aber nichts davon während mein Apparat klingelt, dort sieht alles so aus, als wäre es ein Direktanruf an mich.


    Was mache ich hier falsch?


    ID1.png

  • Hatte es auch erst falsch gemacht. Du musst den Punkt „Rufweitergabe am Telefon“ anpassen. Aber Vorsicht, nicht zu viel umstellen sonst geht nix mehr…
    Und bei Gruppenrufe zieht er sich den Gruppenname aus dem Vornamen… Darauf muss man auch erstmal kommen…


    Dann hat es geklappt.


    2021-09-07 09_35_19-Window.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_162 ()

  • Hatte es auch erst falsch gemacht. Du musst den Punkt „Rufweitergabe am Telefon“ anpassen. Aber Vorsicht, nicht zu viel umstellen sonst geht nix mehr…
    Und bei Gruppenrufe zieht er sich den Gruppenname aus dem Vornamen… Darauf muss man auch erstmal kommen…


    Dann hat es geklappt.


    2021-09-07 09_35_19-Window.jpg


    Mit dem Update auf 7.1.0.3 hat sich die Anzeige bei uns Verabschiedet. Telefone: Yealink T54W. Ich habe genau die aufgeführte Konfiguration übernommen aber bei Umleitung an die Gruppe wird allen Gruppenmitgliedern nur ein Direktruf angezeigt. Edit: Der Name des Anrufers wird nicht aufgelöst, es erscheint nur die Rufnummer.
    Geht es noch jemandem so oder hat jemand dasselbe Problem? In der Starface App (ehemals UCC) wird alles richtig angezeigt. Andere Konfigurierte ID-Anzeigen werden im Telefon korrekt übernommen,

    Einmal editiert, zuletzt von lukashwm ()

  • Mit dem Update auf 7.1.0.3 hat sich die Anzeige bei uns Verabschiedet. Telefone: Yealink T54W. Ich habe genau die aufgeführte Konfiguration übernommen aber bei Umleitung an die Gruppe wird allen Gruppenmitgliedern nur ein Direktruf angezeigt.
    Geht es noch jemandem so oder hat jemand dasselbe Problem? In der Starface App (ehemals UCC) wird alles richtig angezeigt. Andere Konfigurierte ID-Anzeigen werden im Telefon korrekt übernommen,


    Ich habe bei einem Kunden auch noch konkrete Probleme.
    Siehe hier:
    https://support.starface.de/fo…ruf-ID-Anzeige-in-7-1-0-3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!