iFMC Verhalten (und UCC Client)

  • Vorab einmal sehr positives Feedback eines neuen Kunden, die ausschliesslich den neuen UCC-Client (SF 6.1 Cloud + aktueller UCC) verwenden - die Anwender sind begeistert!


    Aus meiner Sicht wären - auch bezogen auf die Neuinstallation - folgende Umsetzungen recht dringlich:


    - Integration einer Option, wie das Verhalten von "iFMC bei Rufverzögerung" passieren soll, wenn es zum einzigen Endgerät wird
    - 1: Option, dass das iFMC als einziges Endgerät sofort angerufen wird (= jetziges Standardverhalten)
    - 2: Option, dass iFMC ebenso inaktiv wird, wenn der Benutzer sich von anderen Endgeräten abmeldet
    Hintergrund:
    Beim Kunden wird iFMC nur additiv zum UCC-Client nach Rufverzögerung genutzt, wenn der User intern unterwegs ist, also nicht vor dem PC beim UCC-Client sitzt.
    Wenn der User nun seinen PC abschaltet (=abmeldet), dann sollte er auch via iFMC nicht mehr erreichbar sein. Momentan aktiviert sich iFMC als Endgerät nun als sofort erreichbar - der User erscheint im Status quasi immer als erreichbar.


    UCC-Client-Erweiterungen:
    - Einbau einer Aktivierung/Deaktivierung von iFMC direkt im UCC-Client
    - und/oder: Möglichkeit, eine Taste für Aktivierung/Deaktivierung von iFMC zu belegen (wird anscheinend von Vielen seit Längerem bereits gefordert)
    - variable Größeneinstellung der "Quick Access Bar" (= höher machen, um eine bessere Sichtbarkeit z.B. der Umleitungen zu bekommen
    - Fragmente der "Quick Access Bar" variabel gestalten, damit man z.B. bei den Umleitungen die gesamte Rufnummer sehen kann (ist zu schmal)
    - Eintragung einer Umleitungsnummer via UCC
    - das Nummernfeld für DTMF etwas größer gestalten (die Anwender werden auch nicht jünger)



    Ansonsten: Weiter so!!! :)

    -----------------------------
    schöne Grüße
    Markus aus Graz


  • Diese Funktion ist im Moment nicht vorgesehen, weil die iFMC-Funktion den Hauptzweck erfüllen soll, auch bei Abwesenheit vom Arbeitsplatz automatisch erreichbar zu sein. Dieses Ziel würden wir mit der gewünschten Änderung verlieren.
    Allerdings planen wir tatsächlich, iFMC per Funktionstaste zu aktivieren/deaktivieren. Damit kann man komfortabel den Ruf auf das Handy nach Feierabend verhindern.


    - und/oder: Möglichkeit, eine Taste für Aktivierung/Deaktivierung von iFMC zu belegen (wird anscheinend von Vielen seit Längerem bereits gefordert)


    Ja, das steht auf unserer Roadmap.


    - variable Größeneinstellung der "Quick Access Bar" (= höher machen, um eine bessere Sichtbarkeit z.B. der Umleitungen zu bekommen


    Hier sehe ich keine schnelle Chance auf Umsetzung. Das Problem wird sich möglicherweise lösen, wenn Umleitungen im UCC Client konfigurerbar sind.


    - Fragmente der "Quick Access Bar" variabel gestalten, damit man z.B. bei den Umleitungen die gesamte Rufnummer sehen kann (ist zu schmal)


    Das ist eine gute Idee, die wir intern besprechen werden.


    - Eintragung einer Umleitungsnummer via UCC


    Ja, Umleitungen werden früher oder später im UCC Client aktivierbar/deaktivierbar/konfigurierbar sein.


    - das Nummernfeld für DTMF etwas größer gestalten (die Anwender werden auch nicht jünger)


    Das Tastenfeld sollte dann allerdings die laufenden Telefonate mit den Buttons nicht überdecken, um sie nicht unerreichbar zu machen. Wir schauen mal, was möglich ist.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Ad iFMC additiv (= mit Verzögerung Parallelruf):
    Der Hauptzweck von iFMC ist mir klar und verstehe ich auch, wenn die eine Option bezügl. Auswahlmöglichkeit des Verhaltens bei Rufverzögerung eingebaut werden könnte, hätte man eben systemweit bereits ein alternatives Verhalten definieren.
    Eben, wenn ich nicht angemledet bin, dann arbeite ich nicht und will auch nicht erreichbar sein (etwa bei Urlaub).


    Durch die Option (z.B: bei abgemeldet IFMC bei Rufverzögerung auch deaktiveren ja/nein) würde der Hauptzweck ja nicht verloren gehen, hätte aber die Möglichkeit, den Benutzer auf komplett unerreichbar zu setzen, wenn nicht angemeldet.
    (in meinen Fall - oder beim Kunden haben die user nur mehr den UCC-Client)


    iFCM ist grundsätzlich eines der Argumente für die Starface (Kunden sind begeistert ob der Option), da wäre es schön, wenn man dies etwas weiter ausbauen könnte...:-)

    -----------------------------
    schöne Grüße
    Markus aus Graz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!