Yealink T46G hat schlechte Tonqualität

  • Hallo Zusammen,


    wir haben am Wochenende die ersten Kollegen auf die neuen Telefone umgestellt. Leider erhalten wir gerade viel Feedback,
    dass die Tonqualität schrecklich sei und man Kunden kaum verstehen kann. Mir selber ist das auch schon aufgefallen,
    dass der Ton sehr dumpf und basslastig sich anhört. Ärgerlich vor allem weil die Telefon uns von Starface wärmstens empfohlen wurde.


    Nach einiger Recherche habe ich den Tipp gefunden, die Hörer mal testweise an den Headsetport anzuschließen. Und diese da, alles klingt wunderbar.
    Es ist auch egal hab ich den 711 oder den 722 Codec verwende. Headsetport super; Hörerport schlecht.


    Wer hat noch diese Erfahrung gemacht. Und gibt es ggf. eine Einstellung um das Problem in den Griff zu bekommen.



  • Hallo,
    habe auch schon gesagt bekommen das die Qualität teilweise sehr dumpf bzw. komplett "anders" ist als bei den anderen Telefonen. Ich werde das auch mal ausprobieren...


    Gruß
    Michael

  • Wir fahren daher aktuell die 28.80.0.202 als Firmware. Ist halt keine offizielle von Starface. Aber die Sprachqualität ist so miserable! Man verstehe Menschen mit niedriger Stimme so gut wir garnicht. Vor allem wenn man noch in einer Telko ist. Und Telefone mit denen man nicht telefonieren kann ist halt eine Katastrophe. Mit der 28.80.0.202 ist die Sprachqualität erheblich besser. Gut ist sie zwar noch nicht aber akzeptabel. Mich ärgert es auch, dass die Telefone empfohlen werden. Da erwarte ich gut Qualität inkl. Topintegration.

  • Hallo zusammen,


    ich kann soviel sagen, dass mehrere 10.000 Yealink-Geräte in Kombination mit STARFACE im Feld sind. Vereinzelt kommt es zu Berichten schlechter Tonqualität. Das ist sicher kein Allgemeinzustand.


    Sind bei euch alle Telefone betroffen? Oder nur einzelne? Wenn per tcpdump oder Wireshark die Verbindung mitgeschnitten wird, ist die darin enthaltene Tonspur auch von schlechter Qualität? Mich würde ein solcher Mitschnitt interessieren, um festzustellen, ob der Audiodatenstrom vielleicht ursprünglich schon schlecht ist, es am Netzwerk liegt oder ob tatsächlich das Yealink die Qualität verschlechtert.


    Wenn die Audiodaten schon dumpf reinkommen, dann dürfen sie im Telefon auch dumpf klingen. Wenn sie allerdings klar und deutlich rein kommen, sollte das Telefon diese natürlich nicht verschlechtern.

  • ... ja, wundert mich auch ein wenig, dass man solche Meldungen gelegentlich mal liest.


    Wir haben die Geräte sowohl selbst als auch bei Kunden im Einsatz und in keinem Fall Probleme damit (im Übrigen weder mit und ohne Headset). Richtig ist nur, dass die Geräte ein wenig basslastiger sind - das halte ich aber für reine Gewohnheitssache, die an der Verständlichkeit der Gespräche keinen Abbruch tut.


    So wie das beschrieben wird hört sich das tatsächlich dramatisch an : "verstehe Menschen mit niedriger Stimme so gut wir garnicht" - das wäre m.E. deutlich mehr als nur ein subjektives geschmackliches Empfinden und sollte wie von Fabian beschrieben mal genauer hinterfragt werden. Jedenfalls wäre das so nicht "normal" und natürlich inakzeptabel.


    Geht es eigentlich um EIN Yealink oder tatsächlich mehrere Geräte? ... die dann allesamt das gleiche Problem haben?

  • Hallo, wir haben auch dieses Problem. Liegt an den Hörern. Ich hatte ganz einfach den Hörer von meinem alten Telefon genommen, da ist das in Ordnung. Ich erwarte auch eine top Sprach- und Hörqualität. Wir haben die T-46G und T-48G. Die Firmware hatte ich auf die neueste gemacht, aber keine Änderung. Diese Telefone würde nicht mehr nehmen, auch wegen der zu kleinen Displayfelder an den Rändern. Riesen Displayzeilen in der Mitte und an den Seiten kein Platz. Mein altes Alcatel hat ein viel kleineres Display, aber man sieht deutlich mehr an Informationen.
    Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass unsere Anwender das stört.
    Viele Grüße
    Norman

  • So groß sind die bei mir nicht. Kann man das einstellen.? So wie das bei dir aussieht, ist das gut. Hab schon nach ein einer Einstellung gesucht.
    Der Sound ist jetzt besser, hatte von YEALINK die beschriebene Software bekommen.

  • So groß sind die bei mir nicht. Kann man das einstellen.? So wie das bei dir aussieht, ist das gut. Hab schon nach ein einer Einstellung gesucht.
    Der Sound ist jetzt besser, hatte von YEALINK die beschriebene Software bekommen.


    ja kannst du:
    Reiter "Speicher-Tasten" (oder DSSKey) und dann "Label Length" auf extended/verlängert stellen.
    Du kannst das Parameter auch über eine angepasste Autoprov-Datei mitgeben, dass solltest aber dokumentieren, da du das bei jedem STARFACE Update wieder neu setzen musst.

  • Danke Dir :) Hab den Schalter gefunden.


    Für YEALINK, sollte dieser Parameter sein. Hab es noch nicht getestet ;)


    Autoprov
    features.config_dsskey_length = 1


    Grüße Norman

  • Darüber haben wir auch nachgedacht, aber dann steht der Namen so komisch darüber gelagert. Außerdem kollidiert es mit den Anrufenfenster und dem angezeigten Avatar. Alles recht unprofessionell - leider.

  • Hallo, ich wollte ein Update bezüglich der Sprachqualität geben. Man kann diese über den Codec beeinflussen. Zu zwar hab ich hier die Einstellung Codec -->g722,alaw,ulaw . Mit dem g722 hört sich das besser an.
    Die Firmware sollte man nicht updaten, damit verliert man Funktionen am Telefon und der Support von Starface ist nicht mehr vorhanden. Hab alles wieder auf den Stand der Anlage gebracht.
    Grüße

  • Also bei uns hat das g722 so gut wie keine Auswirkung gehabt, da der Ton am Telefon schon sch... erzeugt wird.


    Ob ich den Support verliere oder nicht ist mir ziemlich egal. Die Kollegen müssen telefonieren können, und bei 40 Beschwerden von 74 Mitarbeitern ist das für mich ein Grund.


    Auch konnte ich nicht feststellen das uns eine Funktion verloren gegangen ist. Selbst die BLFs Funktionieren Einwand frei. Das Einzige was mit der neuen Firmware anders ist, ist das Standardverhalten gegen über der alten Firmware. Dazu haben wir in der Autoprovisionierung 3 Einstellungen ergänzt.


    1) Zeigt nun verpasst Anrufe als PopUp per default an. Das möchten wir nicht, daher wurde es abgeschaltet.
    features.missed_call_popup.enable = 0
    features.voice_mail_popup.enable = 0
    2) Zeigt nicht mehr den Namen an, das haben wir wieder aktiviert. (Wenn mann features.config_dsskey_length = 1 verwendet, kann man hier auf 0 gehen um diese häßliche Überlagerung zu vermeiden)
    features.show_default_account = 1


    Gruß

  • Hallo, danke für Dein Feedback. Bei mir hat es sich tatsächlich verbessert. Ich bin ganz Deiner Meinung. Die Sprachqualität ist eine ganz wichtige Sache. Wenn das Leute stört, dann ist das ernst zu nehmen. Ich hatte das immer wieder angesprochen, nur immer die Antwort, daran werden wir uns gewöhnen, will ich nicht hinnehmen. Mich stört das auch, wenn das so basslastig und dumpf klingt. Mir wurde durch die Firma Starface geholfen. Ich kann nur raten, wenn noch kein Kontakt aufgenommen wurde, sich mal dort hin zu wenden. Daher kam auch der Tipp die Firmware so beizubehalten und dann mal den g722 hinzufügen. Ich will nicht sagen, dass es perfekt ist, aber es klingt besser. Wir werden heute auf das neue System umstellen, dann werde ich das Feedback von meinen Kollegen aufnehmen.
    Also auch an dich , vielen Dank für die Tipps.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!