Vodafone IP Anlagenanschluss -Neues Profil erstellen

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde von mir hat eine Vodafone Sipleitung als Anlagenanschluss bekommen und möchte die nun in der starface aktivieren. Starface unterstützt aktuell offiziell kein Vodafone SIP sprich man muss ein komplett neues Profil bauen.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Folgende Infos habe ich von Vodafone bekommen:


    Rufnummer: 0xxx/xxxxxx -00 bis -99 Zentrale: -0
    Durchwahl-Länge: 2
    Transportprotokoll: TCP
    SBC_IP: xxx.xx.xx.xxx Port 5060
    PBX_IP: xxx.xx.xx.xxx Port 5060
    SIP Domain: vpsID.arcor.de
    digest Auth.: NEIN
    SIP Username(n): xxxxxxxxx
    SIP Passwort: n/a
    Sprach-Kanäle: 12
    Im Anhang noch eine Dokumentation , die ich bekommen habe .

  • Hallo,


    ja - dafür gibt es einen Lösungsansatz. Allerdings muß dazu gesagt werden, dass nach unserer Erfahrungen beim Kunden letztlich recht ausschlaggebend ist, mit welcher Routerhardware das genutzt wird. Mit der von Vodafone gelieferten Hardware funktionierte das beim Kunden zunächst über Wochen gut, dann tagelang nur mit erheblichen Ausfällen (bis gar nicht). In Griff bekommen haben wir das dann dort nur durch Einsatz eines andere Routers (damit funktioniert das aber dann auch tadellos).


    Die Konfiguration für das Vodafone-SIP-Profil suche ich Dir gerne raus - bitte ein klein wenig Geduld, ich habe gleich ein paar Termine ... Einstellungen liefere ich gerne im Laufe des Tages.

  • Hallo,


    ja - dafür gibt es einen Lösungsansatz. Allerdings muß dazu gesagt werden, dass nach unserer Erfahrungen beim Kunden letztlich recht ausschlaggebend ist, mit welcher Routerhardware das genutzt wird. Mit der von Vodafone gelieferten Hardware funktionierte das beim Kunden zunächst über Wochen gut, dann tagelang nur mit erheblichen Ausfällen (bis gar nicht). In Griff bekommen haben wir das dann dort nur durch Einsatz eines andere Routers (damit funktioniert das aber dann auch tadellos).


    Die Konfiguration für das Vodafone-SIP-Profil suche ich Dir gerne raus - bitte ein klein wenig Geduld, ich habe gleich ein paar Termine ... Einstellungen liefere ich gerne im Laufe des Tages.


    Spitze . Danke Dir schon mal.Welche Hardware kannst Du empfehlen?Beim Kunden ist ein Technicolor TG670s verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von dob ()

  • So - hier wie besprochen das Profil für Vodafone, so wie das damals zusammengebastelt wurde:


    Vodafone-SIP.jpg


    Damit würde ich das zunächst mal probieren.


    Was die Router-Empfehlung anbelangt:


    Wir verwenden hier beispielsweise gerne Geräte von LANCOM, das funktioniert in aller Regel recht problemlos und zuverlässig (ist aber etwas schwieriger zu konfigurieren). Das von Dir benannte Gerät (Technicolor) kenne ich gar nicht - im Grunde kommt es vor allem auch darauf an, wie flexibel sich das konfigurieren lässt. Großes Problem bei vielen von den Providern mitgelieferten Geräten ist oft, das bestimmte Ports zwangsreserviert werden und damit nicht mehr flexibel bereitstehen. Ob dann zudem integrierte Firewall-Funktionalitäten ausreichend gut sind, steht auf einem zweiten Blatt.


    Beim Technicolor müsste man zunächst auch schauen, welche Leistungen damit noch alles abgedeckt werden und was der Kunde davon nutzt und braucht. Das würde entscheiden, welche Alternative es gegebenenfalls gibt.


    ABER: erst mal testen! Wenn das an dem Gerät geht und zuverlässig ist + die Sicherheitsaspekte ausreichend abgedeckt erscheinen, mag das damit gehen. Will man mehr, ist ein Wechsel immer noch möglich (leider im professionellen oder schon semiprofessionellen Bereich nicht ganz billig, zudem wird ein gewisses Sachverständnis bei der Konfiguration vorausgesetzt).


    Neben LANCOM gibt es noch sicher gute Lösungen von Securepoint (einfacher zu konfigurieren und abweichend vom Lancom mit deutlichen Zusatzoptionen wie Virenschutz usw.) - aber auch einige Andere, eine ganz bestimmte Vorgabe wollte ich nicht geben. Bedingung ist immer, dass man nicht irgendwelchen Grundbeschränkungen unterliegt und die Geräte ausreichend vom Hersteller gepflegt und mit Blick auf das verwendete OS sicher erscheinen.

  • Super. dannw erde ich das mal probieren. Danke für die Hilfe.Laut Vodafone krallt der technicolor sich nicht die 5060 wie eine Fritzbox. Aber man weiss ja nie ;)

  • Hi,


    dafür liefert Vodafone Router bei denen man nicht einmal die ersten beiden Stellen der internen IP-Adresse ändern kann. Ganz toll.


    Sorry, musste ich einfach mal los werden.


    Viele Grüße


    BIGAIRFOX

  • Die Vodafone-Teile finde ich auch abartig...


    Ich suche schon länger was zwischen Lancom und FritzBox, vielleicht einen ZyXEL, nur welchen? Vielleicht eine USG 20 W?


    Habe schon mal länger recherchiert, die Seiten sind nicht so toll, Firmware-Updates sind manchmal nicht vorhanden / nicht zu finden usw... So etwas spielt bei mir alles in die Vorüberlegungen mit rein.


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    2 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo d i r k,


    ja bei mir sieht das genau so aus. Daher ist die FritzBox! eigentlich nicht schlecht, wenn man das Problem mit dem Port 5060 nicht hätte. Vielleicht sollte man sich auf einer Messe mal mit AVM darüber unterhalten, das Variabel zu gestalten im Experten Menü oder so.
    Ich hatte hier auch mal die Allnet Router am laufen mit denen war ich eigentlich auch zu frieden. Im Moment sind es bei mir wieder 2 FritzBoxen eine 7390 für die Telekom ALL IP Call & Surf und eine 6490 für Kabel Deutschland bzw. Vodafone. Da ich von Außen nicht zugreife funktioniert das auch recht gut. Ist aber auch nur eine kleine Installation.


    Viele Grüße


    BIGAIRFOX

  • Hallo BIGAIRFOX,


    am besten immer weiter an AVM und Starface weitergeben... ;) Also die so lange nerven, bis sie das implementieren...


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!