Module - Zeitgesteuerte Umleitung

  • Umleitung funktioniert leider nicht richtig.


    FW Version 6.1.0.0


    Die Umleitung greift und die Ansage beginnt. Nur leider wird der Anrufer nicht weitergeleitet (z.B. externes Handy/Festnetznummer Lync) zur externen Nummer.
    Wenn ich aber eine externe Nummer als Zielnummer verwende die über die gleiche Anlage läuft funktioniert die Umleitung.


    Weiß jemand vielleicht woran es liegen könnte.


    2016_02_08_18_08_25_192.168.2.52_STARFACE_VoIP_Software.png

  • Umleitung funktioniert leider nicht richtig.


    FW Version 6.1.0.0


    Die Umleitung greift und die Ansage beginnt. Nur leider wird der Anrufer nicht weitergeleitet (z.B. externes Handy/Festnetznummer Lync) zur externen Nummer.
    Wenn ich aber eine externe Nummer als Zielnummer verwende die über die gleiche Anlage läuft funktioniert die Umleitung.


    Hallo Bastian,


    ich habe das gerade mal nachgestellt und kann das Problem so nicht bestätigen - die Ansage wird abgespielt und dann auch offenkundig an das externe Ziel weitergeleitet.


    Zur zweiten Frage:


    Ich meine Unterschied ist hier, dass die Umleitung auf eine "externe Nummer" die innerhalb der Anlage existiert auch "nur" als interner Anruf gewertet wird, die Anlage also gar nicht "verlässt".


    Was man im Screenshot nicht sieht: was ist denn im oberen Teil vorgegeben? ... und was passiert denn im Fall 1 nach Abspielen der Ansage?


  • Hallo Ulf,


    danke schon einmal für deinen Test.
    Nach Abspielen der Ansage, klingelt das Telefon von der Ursprünglich gewählten Nummer und nicht das wo das Gespräch hin geleitet werden soll.


    Ich habe auch nochmal weitere Tests durchgeführt und weiß jetzt ungefähr woran es liegen könnte. Ich vermute mal an den Leitungen, da wir für jede Nummer eine Leitung mit Log-in haben. Und wenn ein Telfonat auf dieser Leitung ankommt ist diese natürlich besetzt und das Gespräch kann nicht Extern weitergeleitet werden.


    Hier weitere Informationen zu den Einstellungen des Moduls.
    2016_02_09_09_38_01_192.168.2.52_STARFACE_VoIP_Software.png2016_02_09_09_38_29_192.168.2.52_STARFACE_VoIP_Software.png

    Einmal editiert, zuletzt von bastian ()

  • Moinsen,


    ich habe gerade Beschwerden bekommen, das die Zeitgesteuerte Umleitung den ganzen Tag aktiv ist.


    Die Starface nutzt FW 5.8 und steht in den USA. Es soll Montag-Freitag ab 5 Uhr nachmittags bis 7 Uhr morgens umgeleitet werden und den kompletten Samstag und Sonntag.
    Was muss ich da jetzt eintragen? Muss ich es auf Englisch stellen oder kann ich auch einfach alles auf deutsch eintragen inkl. der Uhrzeiten? Also Montag-Freitag 17:00-07:00 oder muss ich auf englisch umstellen und dann Monday-Friday 05:00pm-07:00am eingeben?

  • Die Sprachangabe bezieht sich auf das darüber eingetragene Format der Zeitangaben. Hätte man das deutsche Format gewählt, müsste unten auch "de" stehen - umgekehrt bei englischer Schreibweise das "en".


    Hat man also "de" ausgewählt, muss oben drüber auch die deutsche Schreibweise der Zeitangaben stehen - im Beispiel also:


    1. Zeile : Montag-Freitag 17:00-07:00
    2. Zeile : Samstag-Sonntag


    oder


    1. Zeile : Montag-Freitag 17:00-07:00
    2. Zeile : Samstag-Sonntag 00:00-23:59


    Gemeine Fehlerquelle wäre eine Angabe : Sonntag-Samstag, dann wäre wirklich immer "Ruhe" :)


    Will man auf Nummer sicher gehen, kann man sich natürlich auch zwei Instanzen des Modules installieren - eines für die Wochentage und eines für das Wochenende.


    Wenn das trotzdem nicht will, wäre es prima, mal einen Screenshot der gesamten Moduleinstellungen sehen zu können.


    Leider habe ich allerdings keine 5.8er-Version mehr hier um das direkt damit nachzuvollziehen.


  • Auf der Starface ist es jetzt folgendermaßen konfiguriert:
    starface1.JPG
    starface2.JPG


    Meine Frage ist jetzt, kann das ganze so aussehen oder muss ich das wie folgt eintragen?


    1. Zeile: Monday-Friday 05:00PM-07:00AM
    2. Zeile: Saturday-Sunday


    wie auf den Screenshots zu sehen, ist ja US Zeitformat auf dem Server eingestellt, doch trotzdem haben meine Kollegen es wie folgt konfiguriert:


    1. Zeile: Saturday-Sunday
    2. Zeile: Monday-Friday 17:00-07:00


    Was ist nun richtig?

  • Das Entscheidende ist nicht die eingestellte Zeitzone, sondern die Angabe im Modul "Zeitgesteuerte Umleitung". Dort kann man natürlich unabhängig von der Zeitzone in der man sich befindet das deutsche oder englische Zeitformat auswählen, MUSS aber eben dann auch abhängig von dieser Angabe die richtige Schreibweise wählen.


    Wenn "en" gewählt ist, wäre die erste Angabe richtig - das was jetzt eingestellt ist, würde der englischen Schreibweise gar nicht mehr entsprechen - zwar ist der Wochentag englisch aber eben das Uhrzeitformat nicht. 17:00 wäre ansich schon ungültig - da wäre dann eben 05:00PM richtig. Das was die US-Kollegen da aktuell stehen haben, wäre "Denglisch" :) und m.E.* falsch.


    Im Zweifelsfall einfach als Zeitformat "de" wählen und eben


    1. Zeile : Montag-Freitag 17:00-07:00
    2. Zeile : Samstag-Sonntag


    eintragen. :) - die eingestellte Zeitzone in den Server-Einstellungen hat mit dem Format im Modul nichts zutun - bzw. es gibt keine Abhängigkeiten.


    *) Ich habe pers. allerdings noch keine Starface in englischer Konfiguration einrichten müssen und kann nur davon ausgehen, was dort erwartet wird. Wenn das so nicht geht, siehe: "im Zweifelsfall" -> "de".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!