Rufsignalisierung im UCC Client aber Telefon klingelt nicht

  • Hallo zusammen,


    wir haben derzeit vermehrt Probleme, dass Mitarbeiter am Arbeitsplatz einen Anruf erhalten, der UCC Client diesen auch signalisiert, das Yealink Telefon bleibt allerdings stumm und man kann den Anruf dann auch nicht entgegennehmen.


    Hat noch jemand dieses Problem und wenn ja, wie können wir es lösen?

  • Hallo Pieterek,


    ist da vielleicht das Modul "Ansage vor Melden" im Spiel? Im Client ist dann - während der Anrufer noch die Ansage hört - schon ein Ruf zu sehen, aber ein Telefon klingelt dann noch nicht. Erst wenn die Ansage durch ist, wird der Ruf zum Telefon durchgestellt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    wir haben das Modul Ansage vor Melden am Laufen, jedoch nur, um den Klingelton durch eine Ansage zu ersetzen. Diese wird dann durch Abnahme des Hörers normalerweise direkt unterbrochen.
    Das Modul greift auch nur bei Anrufen auf die Zentrale. Wenn ich die direkte Durchwahl eines Mitarbeiters anrufe, bekomme ich ein normales Freizeichen.


    Gruß, Jonas

  • Also dieses Problem ist wirklich seltsam. Ich habe mich jetzt von einem der Kunden, bei denen meine Kollegen das Problem geschildert haben, anrufen lassen und es ist tatsächlich so, dass der Anruf im UCC Client signalisiert wird und auch der richtige Kontakt angezeigt wird. Das Telefon klingelt allerdings nicht mit und es besteht auch keine Möglichkeit, das Gespräch anzunehmen. Erst wenn mein Handy einige Sekunden später über IFMC signalisiert, kann ich den Anruf entgegennehmen.


    Komischerweise bezieht sich das Problem immer auf die gleichen Lieferanten bzw. Kunden, es tritt also nicht sporadisch auf, sondern bei diesen Kunden jedes Mal.
    Andere wiederum können zigmal anrufen, ohne Probleme.

  • Man müsste schauen
    - ob das Telefon angemeldet und dem Benutzer zugewiesen ist
    - am server das SIP Debugging einschalten oder netzwerk Trace machen um zu schauen, ob die SIP Nachrichten an das Telefon gehen
    - am Telefon gibt es evtl. auch die Möglichkeit, über die Web Konfiguration das SIP Logging zu sehen (bei Snom geht das z.B.)


    Dann kann man eingrenzen, wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Gruß Wolfgang

  • Man müsste schauen
    - ob das Telefon angemeldet und dem Benutzer zugewiesen ist
    - am server das SIP Debugging einschalten oder netzwerk Trace machen um zu schauen, ob die SIP Nachrichten an das Telefon gehen
    - am Telefon gibt es evtl. auch die Möglichkeit, über die Web Konfiguration das SIP Logging zu sehen (bei Snom geht das z.B.)


    Dann kann man eingrenzen, wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Gruß Wolfgang


    zu 1: Telefon ist natürlich passend zugewiesen, die User telefonieren ja den ganzen Tag damit und erhalten auch externe Anrufe (wie gesagt, ich kann das an jedem Arbeitsplatz mit bestimmten externen Anrufern nachstellen).
    zu 2: Sip Debugging am Server? Wo schalte ich das ein?
    zu 3: Yealink T46G, weiß nicht, ob und wie das geht


    Kann es möglicherweise am Adressbuch liegen? Vielleicht ist irgendetwas an dem eingetragenen Kontakt so eingestellt, dass das Telefon dann keinen Impuls bekommt.
    Hatte schon die Idee, die betroffenen Kunden mal ganz aus dem Adressbuch zu löschen, um zu schauen, ob die Telefone bei dem dann unbekannten Anruf signalisieren.


    Gruß, Jonas

  • zu 2: Sip Debugging am Server? Wo schalte ich das ein?


    Du verbindest dich über PuTTY (oder SSH im Terminal bei OSX/Linux) mit der Anlage
    Du gibts asterisk -r ein
    Jetzt gibst du sip set debug peer TELEFONNAME ein (z.B sip set debug peer 1000.ylnkt46)
    Ausschalten tust du es mit sip set debug off


    zu 3: Yealink T46G, weiß nicht, ob und wie das geht
    Auf dem Webinterface des Telefons bei Features -> configuration sollte eine Option für "PCAP Feature" stehen. Alternativ kannst du über das Terminal des Servers mit tcpdump eine pcap erstellen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Komischerweise bezieht sich das Problem immer auf die gleichen Lieferanten bzw. Kunden, es tritt also nicht sporadisch auf, sondern bei diesen Kunden jedes Mal. Andere wiederum können zigmal anrufen, ohne Probleme.


    D.h.: Ein externer Teilnehmer A ruft Dich an und das Telefon klingelt korrekt. Ein externer Teilnehmer B ruft Dich an und das Telefon klingelt nicht. Das Verhalten ist reproduzierbar, bei Anruf von A klingelt es immer, bei Anruf von B nie?


    Gruß Wolfgang

  • D.h.: Ein externer Teilnehmer A ruft Dich an und das Telefon klingelt korrekt. Ein externer Teilnehmer B ruft Dich an und das Telefon klingelt nicht. Das Verhalten ist reproduzierbar, bei Anruf von A klingelt es immer, bei Anruf von B nie?


    Gruß Wolfgang


    Korrekt! Ich kann das 1 zu 1 nachstellen. Leider weiß ich natürlich nicht, wie viele Kontakte das Problem wirklich betrifft, da mich ja nicht alle Kunden täglich anrufen.
    Es gibt allerdings Kontakte, die täglich anrufen und bei denen es definitiv nicht funktioniert.

  • Wurden vielleicht Änderungen an der ID-Anzeige im Bereich Telefone gemacht? Diese können dafür sorgen, dass abhängig von der Rufnummer des Anrufers die übermittelte CallerID ungültig wird und vom Endgerät nicht mehr akzeptiert wird.


    Die zweite Möglichkeit, die mir einfällt: Sind Module aktiv, die abhängig von der Anrufernummer greifen?

  • Beim Import der Telefonnummern über das Tool StarfaceCSVSync habe ich Leerzeichen und / automatisch ersetzen lassen, damit die eingehenden Rufnummern korrekt den Kontakten zugeordnet werden können.
    Vielleicht bringt dies an anderer Stelle Probleme. Ich werde jetzt mal das Adressbuch der Anlage löschen und schauen, ob die Anrufe dann wieder signalisiert werden.

  • Nach 2-tägigem Test scheint es tatsächlich so zu sein, dass es keine Anrufe mehr gibt, bei denen das Telefon nicht signalisiert. Somit muss es ja in irgendeiner Weise mit den Kontakt-Einträgen im Telefonbuch zu tun gehabt haben.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem jetzt weiter eingrenzen kann? Es kann ja keine Lösung sein, das Telefonbuch nicht mehr zu nutzen....

  • Wie bereits geschrieben, habe ich beim Import der Telefonnummern über das Tool StarfaceCSVSync Leerzeichen + und / automatisch ersetzen lassen, bzw. gelöscht, somit waren meines Wissens alle Nummern im Format 0049522312345678


    Aber irgendwie muss es ja damit zusammen hängen, sonst würde ja jetzt nicht alles wieder funktionieren.

  • Hier nun noch einmal zusammengefasst das fehlerhafte Verhalten:


    - Adressimport per Excel Datei über das Tool starfaceCSVsync


    - alle Adressen im UCC Client vorhanden


    - Telefonnummer im unten beschriebenen Beispiel des Kunden im Format +49 22222 123456 hinterlegt


    - Kunde ruft mit Caller ID 004922222123456 an, Nummer wird trotzdem korrekt dem Kunden zugeordnet und UCC Client Pop-Up für Anruf erscheint -> Telefon signalisiert NICHT


    - Kunde wird dahingehend bearbeitet, dass Nummer im Format 004922222123456 hinterlegt ist -> Kunde ruft an -> Nummer wird ebenfalls korrekt zugeordnet -> Telefon signalisiert NICHT -> Anruf kann nicht entgegen genommen werden


    - Kunde wird händisch wieder aus dem Telefonbuch der Anlage gelöscht -> Kunde ruft an -> Anruf wird als unbekannt im UCC Client signalisiert -> Telefon KLINGELT -> Anruf kann entgegen genommen werden


    Bei den Kunden, wo die Fehler auftreten, funktioniert es NIE, bei den meisten Kunden funktioniert es IMMER, es handelt sich also um keinen temporären Fehler, sondern WENN der Fehler bei einem Anrufer auftritt, dann JEDES Mal.

  • Servus,


    ich habe derzeit die gleichen Probleme. Sobald ich internen einen Anruf erhalten, bekomme ich dies im Starface Client angezeigt, jedoch klingelt das Telefon nicht. Neustart des Telefons hat auch nicht geholfen.


    Folgendes Telefon wird verwendet Yealink T46G.


    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!