[Modul]Adressbuch Import Modul für Starface aus CSV, Office365, Exchange, Google Contact, VCard...

  • Guten Tag


    Ich möchte hier kurz ein Modul vorstellen.


    Es ist ein Adressbuch Import Starface Modul zum automatisierten Importieren von :

    • Privaten und öffentlichen Adressbüchern aus Office365 & Exchange (2007-2016)
    • CSV's mit eigenen Templates aus SMB oder FTP Freigaben
    • CSV's mit eigenen Templates aus HTTP(s) GET
    • Google Contacts
    • Pipedrive CRM
    • Multi-VCard Import


    Ebenfalls im Modul vorhandene Funktionen sind:

    • Mehrfachimport in gleiches Starface Adressbuch mit Duplikaterkennung
    • Mehrfachimport in Private Adressbücher mit E-Mail Liste aus Exchange
    • Konfigurierbare Duplikatserkennung bei Import aus mehreren Quellen.
    • Konfigurierbare Importbedingungen, Z.B. Kontakte ohne Nummern oder Namen/Vornamen nicht Importieren
    • Felder bei Duplikatsuche können "Zwingend" übereinstimmend eingestellt werden.
    • Nummernfilter/Korrekturfilter
    • E-Mail mit einer Liste aller erkannten Duplikate.
    • E-Mail mit einer Liste aller nicht Importierten Kontakte, welche durch die Importbedingungen Unterdrückt wurden
    • Verschiebe Filter, falls ein Kontakt keinen Vornamen oder Namen enthält kann Z.B. die Firma zum Vornamen verschoben werden, damit trotzdem danach gesucht werden kann.


    Die Oben genannten Funktionen sind bereits alle im Modul vorhanden.


    Erledigte Wunschimplementationen:

    • Vorwahl Erkennung/Korrektur während des Imports ==> 08.03.2016 ==> Wird durch Nummernfilter/Korrekturfilter ermöglicht.
    • Duplikatoptionen (Ersetzen/Zusammenführen , derzeit nur Ersetzen) ==> 25.02.2016 11:25, wird nicht mehr Implementiert, Kontakt wird immer ersetzt.
    • Duplikatoptionen (Logik für Duplikaterkennung, Feld muss Zwingend übereinstimmen) ==> 25.02.2016 11:25, wurde Implementiert.
    • Importmodus, für Import mehrerer Privatkontaktordner in eigene private Kontakte in der Starface aus dem Exchange. ==> 29.02.2016 16:00 wurde Implementiert
    • Nummernfilter/Korrekturfilter während des Import ==> 29.02.2016 16:00 wurde Implementiert.
    • Importbedingungen/Importfilter ==> 08.03.2016 09:00 wurde Implementiert.
    • VerschiebeLogik ==> 04.04.2016 wurde Implementiert.
    • Google Contacts ==> 27.11.2017 wurde Implementiert.
    • Eigene Trennzeichen ==> 23.01.2018 wurde Implementiert.
    • Eigene Charsets/Encoding ==> 23.01.2018 wurde Implementiert.
    • CARDDav ==> 20.06.2018 wurde Implementiert. ==> Wird nicht mehr weiterentwickelt!
    • Pipedrive CRM ==> 21.11.2018 wurde Implementiert.
    • VCard Import ==> 22.11.2018 wurde Implementiert.


    Neue wünsche, welche noch zu Implementiert sind:



    Downloads neu zu finden auf: http://module.si-solutions.ch


    Hier sind noch einige Bilder vom Modul:











    Wünsche euch einen schönen Abend!


    Gruss Fabian Zünd, Nucom AG

    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

    26 Mal editiert, zuletzt von FabianZ () aus folgendem Grund: Trennzeichen + Encoding

  • Guten Morgen,


    dass liest sich ja richtig gut und auch die Bilder sprechen für sich.
    Mich würde interessieren, was das Modul in der Vollversion kosten soll.


    Besten Dank und schönes Wochenende

  • Die Preise können von Starface Partnern bei uns Angefragt werden.


    Wenn das der Fall ist, reicht eine PN, oder eine E-Mail an zuend@si-solutions.ch und du Erhältst die Preisliste.


    Falls du kein Partner bist, wende dich bitte an einen Partner in deiner Nähe


    MfG


    Fabian


  • Guten Morgen,


    das Modul könnte interessant für uns sein. Wir betreiben seit einiger Zeit die STARFACE Anlage mit LDAP, haben aber große Probleme mit der Schnittstelle. Nun habe ich LDAP abgeschaltet und das interne Adressbuch aktiviert. Ich habe die Kontakte in eine Excelliste gepackt, die Vorlage aus dem Importer geladen und die Spalten entsprechend umsortiert. Dann habe ich alle Daten importiert was problemlos ging. Leider habe ich ein nachhaltiges Problem mit den Umlauten. Ich habe die Excelliste als CSV im UTF-8 Format importiert, die Umlaute werden richtig im Webclient der STARFACE angezeigt, aber auf unseren Telefonen (Yealink T48G) und den UUC Clients (Windows und Mac) werden die Umlaute falsch angezeigt. (Beispiel für).


    Wenn ich das Umlaut Problem gelöst habe, dann brauche ich einen Automatismus um geänderte Kontakte in der STARFACE zu ändern, dies leistet ja scheinbar Dein Modul.


    Meine Fragen:


    Wie löse ich das Umlautproblem und kann ich dann die Exceldatei auch für den Import mit Ihrem automatischen Modul verwenden?
    Kann ich das Modul auch ohne Lizenz testen? Ein Versuch mit manuellem Import über Dein Modul hat nicht geklappt. Ich wollte damit das Umlautproblem testen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter

  • Hallo Peter


    Einfach in der Hinteren Spalte "Lizenz & Update" den Haken bei "ich habe keine Lizenz" setzen, dann kann man das Modul nutzen, jedoch limitiert auf 100 Kontakte.


    Zitat

    Wie löse ich das Umlautproblem und kann ich dann die Exceldatei auch für den Import mit Ihrem automatischen Modul verwenden?


    Das Modul kann keine Excel Dateien lesen, es setzt zwingend eine .CSV Voraus, wobei in der Zwischenzeit Trennzeichen, sowie Encoding egal sein kann.
    Auch die Spaltenreihenfolge muss nicht mit der Starface übereinstimmen, Mann kann das Template herunterladen, und die Spalten dort hin schieben, wo dieses Feld gemäss deiner Tabelle ist.


    Wenn das Excel im Windows zum CSV Konvertiert wird, dann ist es vermutlich nach Windows Eastern Eu Formatiert (windows-1250), dann sollte er es normal Importieren können, wenn man das Encoding beim Manuellen Import auf "windows-1250" ändert.
    Das Umlautproblem sollte mit dem Anwenden des Korrekten Encodings eigentlich verschwinden.


    Bei Problemen/Fragen kannst du mir sonst gerne eine PN Schreiben.


    MfG


    Fabian

  • Ist ein Apple iCloud Connector geplant? Wir hatten früher ein anderes Modul, mit welchem man iCloud Kontakte importieren konnte. Leider gibt es das nicht für die 6.x Version.

  • Hallo Roos


    Apple stellt leider keine Vernünftige API zur Verfügung, mit der es sich einfach im Java entwickeln lässt. (Es gibt das CloudKit JS, dieses ist aber nervig zu implementieren)
    Wenn sie also eine Anständige API zur Verfügung stellen würden, dann würden wir sie sicher implementieren. Aber so wie's jetzt ist nicht.


    MfG


    Fabian

  • [...] Wie löse ich das Umlautproblem [...]


    Kleiner Hinweis hierzu: Das ist ein Bug in der Starface. Problem ist dem Support bekannt, aber immer noch nicht behoben (Stand gestern). Wenn du die Kontakte editierst, siehst du auch die HTML-Codes für die Umlaute und Sonderzeichen, wie sie dir am Telefon angezeigt werden. Im Moment hilft da nur manuell editieren im Adressbuch oder per Modul importieren.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ein neues Update zu dem Modul.


    Es wurde zu übersichtszwecke in die einzelnen Teile auseinandergenommen. Die Lizenzen gelten aber immer noch gleich. Es stehen euch alle Funktionalitäten zur Verfügung.


    Ausserdem wurde soeben der Erste Beta-Release für CardDAV Anbindungen online gestellt. Wir konnten das Modul erfolgreich an eine NextCloud anbinden. (Download im ersten Post verfügbar)


    Wir würden uns über Betatester Freuen. Tester können mit Preisnachlässen, oder Gratislizenzen fürs Modul rechnen.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich habe nun die CardDav-Version, die 6.5 und die 6.4 in allen nur mir erdenklichen Konfigurations-Kombinationen ausprbiert, aber zu einem erfolgreichen Import kommt es leider nie.
    Laut der Debug-Meldungen versteht der Importer noch das CSV-Template, aber egal, ob ich die Datei manuell hochlade (+beim speichern importieren), per SMB oder FTP (Alle CSVs, Neueste, Spezifische), immer kommt dabei raus, dass die Datei nicht heruntergeladen oder interpretiert werden kann.


    Die Datei besteht momentan aus 3 CSV-Zeilen und basiert auf dem Template in UTF-8, welches laut Debug auch korrekt gelesen wird.
    1. Zeile Spalten-Bezeichner
    2. Zeile Test-Daten A
    3. Zeile Test-Daten B


    Ein exemplarischer Debug-Log, falls sich das vielleicht mal wer ansehen könnte:


    Und noch einer, wo die Datei nicht gefunden wird - sie liegt aber genau da mit exakt diesem Namen



    Ich hab meiner Meinung nach schon alles doppelt und dreifach probiert, inklusive älterer Versionen, mein Chef hätte das natürlich auch gerne funktionierend... Aber bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich entweder auf die nächste Version warte oder es nie wieder probiere :rolleyes:

  • Kurze Info.


    Der Adressbuch Importer für Exchange kann nun auch Freigegeben Postfächer als Quelle nehmen.


    Der Adressbuch Importer für den Import von CSV Dateien hat einen Fix erhalten. Es geht dabei um Verhinderung eines Nullpointers bei Frisch erstellten Konfigurationen.
    Unter umständen kann eine Choicebox, die den Standartwert ausgewählt hat Null, anstatt den gewählten Wert Ausgeben. Dies führte im obigen Fall (Typometris) zu Problemen mit dem Import.


    Ausserdem aktueller Bug: FTP-Client der STARFACE ist nicht kompatibel gegen den QNAP FTP-Server. Deshalb kann das Modul von dort aktuell keine Dateien herunterladen. Arbeite an einer Lösung...


    MfG


    Fabian

  • Ist ein Apple iCloud Connector geplant? Wir hatten früher ein anderes Modul, mit welchem man iCloud Kontakte importieren konnte. Leider gibt es das nicht für die 6.x Version.


    Mit dem CardDAV Connector könnte das ganze dann ja auch mit iCloud funktionieren, oder @nucom?
    Zwei Fliegen mit einer Klatsche :)


    Code
    Adresse: p04-contacts.icloud.com
    Benutzername: <Deine Apple-ID>
    Passwort: <Apple-ID Passwort>
  • Hallo aeichhorn.


    Du kannst ja gerne die Beta herunterladen, und Probieren, ob es damit schon geht.


    Einfach den Haken bei "Ich habe keine Lizenz" setzen. Dann importiert er, falls es Funktioniert die ersten 100 Kontakte.


    MfG


    Fabian

  • Vielleicht eine blöde Frage: Wie starte ich denn einen manuellen Import? Ich habe unsere Pipedrive-API mittels Key eingetragen, finde aber vor lauter Bäumen nur die zeitgesteuerte Variante?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!